Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Update Voucher Nachteile? / wieviel RAM GamerPC

Update Voucher Nachteile? / wieviel RAM GamerPC

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Update Voucher Nachteile? / wieviel RAM GamerPC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte nun auch den Umstieg wagen von XP SP3 auf Vista/Windows 7. Da mein PC heute abgeholt wird, dachte ich mir ich hole Windows Vista Home Premium 64 Bit inkl. dem gratis Windows 7 Upgrade Gutschein.

Meine Fragen:

1) Wird das Upgrade zugeschickt oder ist es ein Download?
1.1) Wenn es ein Download ist, kann ich es sichern oder muss ich dann immer Vista installieren und dann upgraden?
2) Hat diese Variante irgendwelche Nachteile gegenüber wenn ich mir Windows 7 kaufe? Außer das man bei Windows 7 zwischen 32/64 Bit wählen kann und bei dem Vista -> Windows 7 Upgrade das gleiche erhält (in meinem Fall 64 bit only)
... und da bin ich schon bei der nächsten Frage
3) Soll ich auf 64 Bit gehen? Meine Hardware ist komplett neu, gibt also alle Treiber in 64bit.
4) Gibt es irgendeinen Grund für Normaluser/Spieler Ultimate zu holen? So wie ich das sehe ist Home Premium ganz okay und hat alles was man braucht?
5) Ich habe 4GB RAM gekauft - ist das für einen Gamer PC auf 64Bit Basis nachwievor das Optimum? Oder braucht man da schon mehr (da 64bit Anwendungen etwas mehr RAM brauchen)?

Gruß,
Markus

Anzeigen

Hallo,

poste bitte mal dein neues System ;-)

1) Upgrades sollten idR zugeschickt werden - je nach Anbieter kann das aber nochmal kosten...
2) Nein, ist mir nicht bekannt (außer das, was du schon angesprochen hast)
3) Dazu wäre es sinnvoll zu wissen, was du so spielst und was du noch so mit deinem Rechner machst. Pauschal kann man das nicht sagen. Deswegen a) System posten und b) was machst du so mit deinem PC? Spielen (welche?) und was sonst?
4) Auch hier ist die Frage: brauchst du eine von den Funktionen, die z.B. hier aufgeführt sind? Wenn nein, dann reicht Home Premium sicherlich aus.
5) Ob man unbedingt von einem Optimum von 4 GB und 64 Bit sprechen kann... dazu haben wir aber auch schon einige Threads hier im Forum - da bitte mal nachlesen ;-)

Leider sind die RAM-Preise momentan recht hoch (gerade DDR2 war schonmal deutlich preiswerter). Dennoch würde ich, wenn ich mir heute ein neues System kaufe (und es auf die Extra-€ nicht so sehr ankommt) 8 GB einbauen - gerade wenn ich von 64 Bit profitieren will. Und kann.

Antworten MotU235

Hi,

zuerst kurz mein System:

Netzteil: Enermax Infiniti 720W (hatte ich schon vorher)
Mainboard: Asus M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: Gainward 275 GTX Golden Sample
RAM: 4 GB von G.Skill Ripjaws-Series (DDR3 1600, CL7, 1.65 Volt, habs im Moment laufen auf 1333 CL7 und 1.6 V)
Festplatte (boot): Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor), 10.000 rpm

Hauptsächlich spiele ich am PC, Programme die ich benutze brauchen nicht allzuviel Ressourcen bzw. störts mich nicht sollte es länger dauern. Ich spiele CS 1.6, Aion, Left4Dead werde ich wieder spielen und warte auf neue Games (Starcraft 2, Diablo 3).
Außerdem streame ich auf die PS3.

Es ist nur mehr die RAM Frage offen. Habe mir die Unterschiede angesehen und habe mich für Vista Home Premium 64 Bit entschieden inkl. Windows 7 Upgrade. Funktioniert im Moment auch alles so weit sehr gut (bis auf meine externe esata Platte -.-). Für meine Bedürfnisse dürften wohl 4 GB RAM reichen denke ich, oder (soweit ich nachgelesen habe)?

Gru.
c1nex

Antworten c1nex

Ok, danke für die Ergänzung.

Meiner Meinung nach reichen da 4 GB aus.

Mit der eSATA-Platte: schau mal im BIOS nach, was für ein Betriebsmodus für den entsprechenden SATA-Anschluss eingestellt ist - evtl. gibt es ein Problem, wenn die auf AHCI gestellt sind - wenn das der Fall ist, versuch es mal mit dem IDE-Modus.
Könnte aber auch was ganz anderes sein.

Antworten MotU235

alle sata anschlüße sind im BIOS im ide-modus. das Problem ist, sie wird im laufenden betrieb nicht erkannt (auch manuell angestoßene hardwaresuche findet nichts).

Antworten c1nex

Wenn du die Platte vor Start des Rechners anschließt, wird sie erkannt?
Kannst du die Platte evtl. über USB anschließen und so deren Funktionalität überprüfen?

Antworten MotU235

Über USB wird die Platte sofort erkannt und funktioniert einwandfrei, habe schon Daten hin und herkopiert. Ein einziges mal wurde sie über esata auf meinem PC erkannt, weiß nicht wie ich das angestellt habe.
Wenn ich die Platte zuerst einschalte und dann boote, fährt der Rechner komischerweise nicht mehr hoch (nach dem Vista Balken bleibt es schwarz - oder hab ich zu wenig Geduld und dauert das dann einfach länger?).
Bootreihenfolge steht nur 1 Festplatte (die richtige), an dem kanns nicht liegen.

Antworten c1nex

Zu deiner (Un-)Gedult kann ich dir leider nix sagen :P
Aber es sollte definitiv nicht so lange dauern, dass man davon gleich so ungeduldig wird, dass man dann aufgibt^^
Das der die Festplatte aber in der Bootreihenfolge gar nicht anzeigt, sollte so sicherlich nicht sein - immerhin ist eSATA "normales SATA mit nem anderen Stecker" - damit solltest du also ohne Probleme von der Platte booten können.
Was die Frage nach dem Mainboard aufwirft - bzw. die Frage, woran du deine eSATA-Platte ansteckst (Mainboard oder extra Karte).

Antworten MotU235

er zeigt sie an aber ich habe alles deaktiviert und nur 1 platte in der bootreihenfolge. mein case hat einen esata anschluß und dieser hängt am board auf einem sata port, müsste stimmen
wie gesagt, 1x hatte ich sogar eine verbindung ;)

Antworten c1nex

Mhh - du hast ja auch nur einen SATA-Controller auf dem Board.
Aber du hast auch einen eSATA-Anschluss an der Mainboardblende - kannst du es mal bitte mit dem versuchen?

Und evtl. mit einem anderen eSATA-Kabel, wenn du eins hast.

Antworten MotU235
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Update Voucher Nachteile? / wieviel RAM GamerPC
Zu:

Es gibt 113 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen