ich habe mir grade eine MSI NX8800GT Zilent zugelegt und mir ist das Ding viel zu laut. Das hat nichts mit "zilent" zu tun!
Offenbar scheint es keine Lüftersteuerung zu geben, denn der Lüfter dreht immer mit 1400rpm, egal was die Karte zu tun hat. Mit dem NVidia-Tool (komme grade nicht auf den Namen) und auch RivaTuner habe ich schon an der Lüftersteuerung herumgefummelt, aber da ändert sich nichts.
Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, was ich anders machen muß?
Ich fürchte fast, aus der Karte ich nicht viel mehr (oder besser weniger) herauszuholen. MSI gibt an, dass die Karte um 20db(A) leiser sein soll, als der Referenz-Kühler von NVidia. Kann aber auch sein, dass meine Karte nicht in Ordnung ist.
lies dir mal meinen Thread durch: http://www.tomshardware.com/de/for [...] rafikkarte ich hab die nämlich auch und mich jetzt für die entschieden ( hatte auch noch eine HD3870 von Sapphire hier rumliegen ). Ich muss sagen ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die bei dir so laut ist, meine ist im Idle 36°C warm oder vielmehr kalt^^ und der Lüfter dreht die ganze zeit bei 800rpm, die Karte ist für mich unhörbar, weil ich 3 fette 120mm gehäuselüfter habe, einen 80mm CPU Lüfter und mein Netzteil hat auch einen 120mm Lüfter...aber ehrlich gesagt, bei Crysis auf 1680x1050 wurde die Karte wohl schonmal bisschen wärmer, auf jedenfalll ging die rpm-zahl kurzfristig auf 1200rpm, aber das war, finde ich, auch nicht wirklich zu hören, ist doch immernoch relativ langsam....
Nachricht bearbeitet von ascer am 10.04.2008 um 14:54:26
auch ich besitze die MSI 8800GT Zilent und muss sagen das lauteste in meinem Rechner sind die Festplatten, ich habe Gehäuse und CPU-Kühler von Noctua. Ich kann ascer aber nur zustimmen auch bei mir liegt die Lüfterdrehzahl bei 800rpm und ist wirklich flüsterleise...!
Hast du mal die Temperatur überprüft? ich glaube mit "ntune" ist das möglich.
Es wäre noch eine Erklärung, wenn deiner Karte zu warm ist und deswegen der Lüfter mit deutlich höheren Drehzahlen läuft.
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Im Moment habe ich gemessen mit GPU-Z 0.1.9 28,5°C GPU Temperatur und 25,3°C PCB Temperatur.
Lüfterdrehzahl ist bei 1423rpm.
ntune liefert bei mir unsinnige Werte, wobei GPU-Z sofort verringerte Lüfterdrehzahl und steigende Temparatur meldet, wenn ich den Lüfter bremse.
Na und?
Scheiss auf Temperatur.. solange du Gehäuseüfter vorn und hinten ahst ist des okay..
okay und solangs nicht über 100°C geht..
dann kannste innerhalb der nächsten 5 Minuten ausschalten (125° sollte die Grenze sein bei 130° ist.. Ende im Gelände)
Die normalen 8800 GT werden unter Last bis zu 90 Grad warm.
Das Zalmanlüfter nicht Silent sind ist aber allgemein gekannt denke ich, du könntest aber die Temperatur auch mit einem Potentiometer noch weiter runterregeln, achte aber draauf, das er startet.
Sieht wohl wirklich danach aus das die Karte nich ganz sauber ist...
Was den Umtausch angeht kann ich deine Bedenken gut verstehen.
Ich würds wohl so machen: Karte ohne Angaben von Gründen zurückgeben und die Kohle wieder geben lassen. Anschließend (oder auch jetzt schon)die Karte woanders neu bestellen.
Is zwar nicht die feine Englische, aber für den Umtausch-Service vieler Händler gilt wohl das gleiche.
Frage: Warum kaufst du keine Karte in doppelter Bauhöhe ? Is doch angenehm wenn die warme Luft nich im Gehäuse landet..
Das Zalmanlüfter nicht Silent sind ist aber allgemein gekannt denke ich, du könntest aber die Temperatur auch mit einem Potentiometer noch weiter runterregeln, achte aber draauf, das er startet.
Das war mir so nicht bekannt und kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte schon einige (zugegeben ältere - aber damals waren sie neu! ) Karten mit Zalman-Lüftern und die waren absolut OK.
Ich möchte auch ungern mit Potis herumspielen, wenn es doch automatische Lüftersteuerungen gibt. Aber wenn's alles nichts hilft...
Frage: Warum kaufst du keine Karte in doppelter Bauhöhe ? Is doch angenehm wenn die warme Luft nich im Gehäuse landet..
Ich habe genügend Abluft aus dem Gehäuse, sodass das nichts ausmachen soll. Glaube ich. Sie hat auch "doppelte Bauhöhe" (belegt 2 Slots), führt nur die Luft nicht nach Aussen.
Nagut, ich richte mich mal langsam auf einen Kampf mit dem Versandhändler ein...
Die Zilent hatn Zalmännchen drauf.. und die Zilent ist im Vergleich zu normalen 8800 GT scho leiser, das ist korrekt, aber nur wnen sie heruntergeregelt wurde..
Allerdings empfinde ich den Accelero für die 8800 GT als besser.. genauer gesagt, die Elitegroup 8800 GT, da ist selbiger drauf.
Bei halbwegs akzeptabler Gehäuselüftung kannst du die auch passiv betreiben.. die üfter ansich sind jedoch auch so schon leiser als die Zilent.
Zalman = laut.. 18 db dürften der Witz des Jahrhunderts sein.. könnte natürlich auch daran liegen, dass ich ein sehr emfpindliches Gehör habe und Zalman sicher nicht diese Richtlinien hält.
Es soll ja aber auch Leute geben die einen 9700 LED auf maximalstufe als leise empfinden, naja.
Normalerweise gibts für alle Zalmännchen diese FanMate dinger.. das ist auchn Poti und ist auch empfehlenswert selbiges zu verwenden. Beim einstellen aber bitte die Temperaturen beachten. Sie sollte im Idle keine 50 haben und unter LAst keine 80.. dann kannst die Einstellungen auch bei 40 Grad im Sommer lassen ohne das sie überhitzt ;-).
Hier das bild, es ist das kleine Kästchen mit dem Drehknöpfle drann.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7097.html http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 111_4g.jpg
OFF TOPIC
MSI = MIS? Entwickeln die sich jetzt zur zweiten Klingonenmarke?
Irgendwie beschleicht es mich so.... Mein Tip: Einfach Gainward verbauen.
Alles gut ist's.
Die Zilent hatn Zalmännchen drauf.. und die Zilent ist im Vergleich zu normalen 8800 GT scho leiser, das ist korrekt, aber nur wnen sie heruntergeregelt wurde..
Heißt das jetzt, dass die MSI NX880GT Zilent von Hause aus nicht geregelt ist und ascer & Lui sie manuell auf 800rpm heruntergeregelt haben? Bin grade etwas verwirrt...
Allerdings empfinde ich den Accelero für die 8800 GT als besser.. genauer gesagt, die Elitegroup 8800 GT, da ist selbiger drauf.
Bei halbwegs akzeptabler Gehäuselüftung kannst du die auch passiv betreiben.. die üfter ansich sind jedoch auch so schon leiser als die Zilent.
Mist, ich hätte mich vorher besser informieren sollen. Der Accelero macht einen guten Eindruck.
Normalerweise gibts für alle Zalmännchen diese FanMate dinger..
Das habe ich auch gelesen, aber bei der Karte ist er natürlich nicht dabei... Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass die Lüfterdrehzahl geregelt ist. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn.
nein, das kann ich dementieren, ich hab an meiner MSI 8800GT Zilent nichts rumgeregelt...würde ich aber gerne Mein PC steht unter einer soliden 1cm dicken holztischplatte, so das ich sowieso nicht soviel davon höre, dann habe ich noch kopfhörer auf, also etwas mehr lärm stört mich nicht und momentan ist sie ja nur ab Werk 10% Overclocked...wenn der Lüfter nicht allzu laut auf 1200 oder so ist würd ich das glaub ich so lassen und dann auf 20% OC oder so gehen ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.