Guten Tag, ich wollte in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte kaufen und hab mich für die GeForce 8800 gts 512 entschieden, nun krieg ich die Asus und Gainward für ungefähr denselben Preis und Frage mich, welche ich nun nehmen soll. Gibt ja Unterschiede im Lüfter soviel ich weiss, wichtig ist für mich vor allem der Silent Aspekt. Hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.
Soweit ich weiß, hat Asus den Referenzkühler verbaut, welcher ebenfalls recht leise ist und die Luft komplett nach draußen befördert, welches der Kühler von Gainward nicht tut. Dieser verteilt mindestens die Hälfte der warmen Abluft wieder zurück ins Gehäuse. Es kann allerdings sein, dass die Gainward Karte an sich leiser ist. Dafür könnten andere Komponenten lauter werden (CPU Lüfter, Netzteil), da eben die warme Luft das Innenleben aufheizt.
Ich kenne die RMA Abläufe bei Asus nicht, sollte dein Shop pleite gehen, bist du mit der Gainward besser beraten, die bieten Endkundenservice und Reklamation, sollte dein Shop innerhalb der Garantiezeit nicht mehr existieren.
Bei Grafikkarten allgemein ist Gainward immer eine gute wahl.
Hatte selbst mal eine, die ist zwar abgeraucht, aber daran war ich selber schuld. (OC + Offenes Gehäuse ...)
Garantie war leider nicht mehr vorhanden ...
Ansonsten war diese Karte (eine Geforce 5950 Ultra) schneller als die jetzige Geforce 7600 GS (leider war keine 7800 GS mehr verfügbar).
Und ansonsten verbaut meiner Meinung nach Gainward nur gute Chips.
Zu Asus als Grafikkarten Hersteller kann ich nichts sagen.
Ich hab ja bei meiner alden eine Gainward und wir hatten Probleme mit der.. wars Mainboard am Ende.
Auf jedenfall war der Support von Gainward erstklassig.. sozusagen mit mir eine Checkliste erstellt und trozdem sofort angeboten Grafikkarte durchzutesten etc.
Ich habe eine Gainward 8800 GT, sie bleibt im Idle bei 50 Grad und geht in Volllast bis 60.
Das die Luft eher im Gehäuse bleibt stimmt, ist aber nicht allzu schlimm...
Der Service ist top, 3 Jahre Hersteller-Garantie...
Kann also mit gutem gewissen die Gainward empfehlen.
Nimm die Asus die hab ich auch ^^ Die ist extrem kühl!!!
Lüfter auf 60 Proz. Betrieb 39°- 41° im Idle (hört man sogut wie garnicht 900 RPM) und unter Last kommt sie niemals über 60° max Temperatur bei mir war 55°
PS: Grafikkarte ist so kühl bzw. kühler als mein Proz. im Idle
Standart Kühler Geschwinidkeit bei Asus war 25 Prozent > 50° im Idle (UNHÖRBAR 450 RPM) >>> wenn du dir die Asus holst sofort ma Geschwindigkeit anheben!!! Tools sind dabei
Leistung dürfstest zwischen der Gainward und der Asus eigentlich nichts merken , sind beide gut
Asus ist eine gute Firma + Viele Tools zum Übertakten und Überwachen der Temperaturen dabei
Nachricht bearbeitet von LordKill am 13.04.2008 um 12:05:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.