Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Server CPU > Kaufentscheidung PC-Zusammenstellung - AMD oder Intel?

Kaufentscheidung PC-Zusammenstellung - AMD oder Intel?

Forum Prozessoren : Server CPU - Kaufentscheidung PC-Zusammenstellung - AMD oder Intel?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich hätte eigentlich nur eine kurze Frage.
Ich möcht mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen, bin mir aber noch unschlüssig, welcher besser geeignet ist. Hier ein mal 2 verschiedene Systeme die für mich momentan zur Auswahl stehen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. :-)

- AMD Phenom ™ 9550 X4 Prozessor AM2+ (4x 2.2 GHz)
- 4096 MByte DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
- 750 GByte Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 896 MByte NVIDIA® GeForce™ GTX 260 PCI-E
- Gigabyte GA-MA74GM-S2H Mainboard

oder

Core 2 Quad Q8200 4x2.33 GHz
4096 MByte DDR2 Speicher
1000 GByte SATA Festplatte
20x DVD-Brenner
512 MByte NVIDIA 9800GTX+
IPN73-BA (nForce 630i)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch
Gruß T.Z

P.s beide PC Systeme bewegen sich preislich um die 800 Euro.
Falls jemand einen Vorschlag für Verbesserungen hat, nur her damit bin für jede neue Idee dankbar!!!!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.01.2009 um 18:45:54
Anzeigen

Q8300 oder Q9550 / AMD Phenom II 940

Antworten mwitteck

mh, ich nehme mal an, das sind komplett PCs? Wenns um zocken geht sind das beides ziemliche Krücken und das auch noch für einen unverschämten Preis. Naja, "Krücken" ist ein wenig übertrieben, aber denoch ist die Abstimmung von CPU und Grafikkarte bei beiden Beispielen mehr als fragwürdig. Die beiden Boards sind auch eher für den anspruchslosen Officeuser und ich will gar nicht daran denken welches Chinaböller Netzteil da verbaut wird.

Wenn du nicht selbst einen PC zusammenschrauben magst, auf hardwareversand.de oder alternate.de kann man sich seinen Wunsch-PC zusammenstellen und auch für ein kleinen Betrag sauber zusammenschrauben lassen.

Das hier wäre eine Zusammenstellung die wesentlich günstiger ist und dazu auch noch mehr Sinn macht:

Mainboard: MSI P45 Neo-F ~90€
CPU: E8400 ~150€
Grafikkarte: HD4850 ~140€
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB ~55€
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX ~70€
RAM: A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit ~40€
Gehäuse: Lancool K7 ~70€
Laufwerk: irgendein DVD-Brenner ;) ~30€

zusammen: ~645€

Falls es nun dringend eins von den oben genannten Systemen sein MUSS: mh... Intel?... AMD?... ach, um ganz ehrlich zu sein, die werden sich nicht viel geben, sind beides unsinnige Konfigurationen. Ich tendiere ein wenig mehr zum Intel System. Aber auch nur mit wenn ich eine Auswahl mit Pistole auf der Brust treffen müsste ;)

Nachricht bearbeitet von einener am 23.01.2009 um 18:16:48
Antworten einener

nimm den vorschlag von einener an und du und dein geldbeutel werden um einiges glücklicher als mit den obengennanten systemen,
wenns umbedingt eins von beiden sein muss würd ich zum amd tendieren, allein wegen der gtx260, die cpus sind ja eher gleichschlecht

Nachricht bearbeitet von p$ychoChris am 24.01.2009 um 23:23:31
Antworten p$ychoChris

entweder eine mist Grafikkarte oder eine Mist CPU Phenom I O.o.

Antworten nightvison

Mein Vorschlag, welchen ich mir gleich selber zulegen werde (über mindfactory.de.. ka, ob man da die sachen auch zusammen bauen lassen kann) :

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2
46,84 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX
66,28 €

ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)***
24,63 €

AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 4x512Kb AM2+ 125W Box
174,40 €

512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe***
121,81 €

1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2***
84,58 €

2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
47,64 €

=566,18 €

Antworten Yaerfreak

Wie oft willst Du das noch kopieren und in irgendwelche Threads einfügen? Wir haben ja bereits zur Kenntnis genommen, dass Du einen neuen PC zusammenbaust.

Und ein Tip unter Freunden: ein DVD-Laufwerk fehlt immer noch. Oder gehts auch ohne?

Antworten FormatC

Hi, hab jetzt diese Konfiguration schon oft gesehen und hätte dazu ein Paar Fragen. Wenn ich ein wenig mehr Kapital zur Verfügung habe kann ich das Ding auch mit E8500 und HD4870 nehmen. Wie gut ist dieses System aufrüstbar, da ich nicht sofort wieder einen neuen kaufen will. Reichen 450W aus?

Mainboard: MSI P45 Neo-F ~90€
CPU: E8400 ~150€
Grafikkarte: HD4850 ~140€
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB ~55€
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX ~70€
RAM: A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit ~40€
Gehäuse: Lancool K7 ~70€
Laufwerk: irgendein DVD-Brenner ;) ~30€

zusammen: ~645€

Antworten Anonyme

Für den E8500 lohnt sich der Aufpreis eher nicht, das Netzteil ist ausreichend, aber es könnte durchaus auch ein 500 Watt Modell sein. Ich würde trotz allem noch einen separaten CPU-Kühler verbauen - die Boxed von Intel sind eine Frechheit. Und die 4870 lohnt sich ab 22" auf alle Fälle. Du könntest auch eine GTX260 mit 55nm nehmen. Etwas teurer, dafür unkomplizierter im Treiberhandling und auch etwas stromsparender.

Antworten FormatC

@formatC: Verzeiht! Aber ich wollte direkt ab Brandherd für Hilfe sorgen! (Und Forum und Test-Kommentare hab ich als 2 Paar Schuhe angesehen!)

Antworten Yaerfreak

Hier brennt nichts :D

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.02.2009 um 12:43:59
Antworten FormatC

na ja, soweit ist Australien auch nicht weg.... ;)

Antworten Yaerfreak

Kommt bei denen auf die Seite an. Da kann man auch ganz elegant ersaufen. Ok, alles OT.

Antworten FormatC

antwort jetzt für noch die sich interessieren ()

in den paar monaten hat es sich so geändert:

der erste: ein solch ähnlicher(fast identischer) PC (von leistung bisschen besser) ist der preis auf 300€ gesunken

der zweite: ein solch ähnlicher(fast identischer) PC (von leistung bisschen besser) ist der preis auf 380€ gesunken
der preis ist teurer!!

früher war amd von der leistung besser und schneller, aber die neuen von Intel sind deutlich besser!
(aber bei den beiden modellen macht es kein großen unterschied)

man kann die 2,3GHz noch auf 3,0GHz hochtakten, dann ist die leistung mit 4x3,0GHz erheblich schneller.
(zur sicherheit nicht immer auf max. hochtakten nur wenn nötig, da sie dann schnell zu heiß wird)

auf jedenfall so ein spiel wie GTA IV läuft darauf einwand frei und das ist eins der neusten spiele.
da verstehe ich nicht, dass die PCs krücken sein solln (vielleicht wucher mit (damals) 800€ )

hey FormatC, das mit OT hast du doch bestimmt von "What's up, Dad?".

Antworten eXpress

Ich möchte Dir deinen guten Willen etwas Wichtiges zum Thema beizutragen nicht sofort absprechen... aber: HÄ?!? Wat willst du uns sagen?

Antworten einener

OT = Off Topic. Und nein, ich hasse Sitcoms. Vor allem alte.

Antworten FormatC

Wieso ist der Thread unter SERVER-CPU gelandet?

Antworten derGhostrider

Lasst doch die Leichen im Keller..

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Server CPU > Kaufentscheidung PC-Zusammenstellung - AMD oder Intel?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen