Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 gegen Phenom2 tauschen ?

X2 gegen Phenom2 tauschen ?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - X2 gegen Phenom2 tauschen ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hat jemand von euch schon auf seinem am2+ bord einen zb 5600 oder 6000 gegen den Phenom2 getauscht ? und wie ist das gefühlte ergebniss ??

Anzeigen

Also beim Surfen und Texte schreiben merkt man kein Unterschied.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 21.01.2009 um 21:50:49
Antworten mwitteck

Man muss auch von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren können. Das ist der Fall wenn man oft mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitet oder mehrere Virtuelle Maschienen parallel laufen hat oder ressourcenfressende Programme am laufen hast (Videobearbeitung vor allem).

Antworten bitti1

Es ist jetzt zwar kein AMd vergleich, aber ich habe wieder einen E8600 von einem e5200. Beim schreiben und surfen merkt man da garnichts.
Allerdings ist er beim windowsstart eben doch deutlich schneller, vor allem wenn er erstmal auf die Oberfläche gekommen ist ;), geht eben alles ein wenig flotter.

Rein von Effektivität pro Takt ist der Phenom 2 940 einem 6000+ überlegen. Würds mir aber dennoch 2 mal überlegen, mir einen Phenom einzubauen, dens nicht braucht.

Man sollte schon auch wissen, wofür man den Quad kauft, nur als Argument Zukunftssicher anzuführen ist sehr schwach ;).
Im übrigen ist das auch der Grund des Dualcores, ich würde für mein Anwendungsprofil niemals einen i7 verwenden.. ist einfach sinnlos verbratener Strom, dafür das bei mir eh nur 1 Kern läuft (zu 95%).

Antworten Levi88

Ich habe gerade von einem BE-2400 auf den Phenom II 940 aufgerüstet und ich merke den Unterschied eigentlich ständig. Unter Windows ist er nicht wirklich groß aber dennoch merkbar. Die Fenster öffnen sich etwas flotter und Windows reagiert schneller. Und beim zocken sind es Welten!! Endlich GTA4 flüssig spielen ;) Ich habs bisher nicht bereut, auch wenn ich noch Probleme mit C'n'Q habe. Aber das gibt sich bestimmt auch noch ^^

Antworten frEnzy

Das ist ja klar, dass zwischen einem LOW-Budget Prozessor (BE-2400) und einem der gehobenen Mittelklasse ein rießen Unterschied is.

Antworten bitti1

Ich habe letzte Woche vom FX-62 (entspricht im Prinzip auch dem X2 5600) zum Phenom II 940 gewechselt und kann nur bestätigen, was hier weiter oben schon steht.
Bei der normalen Arbeit auf dem Windows-Desktop merkt man kaum den Unterschied (X4 mit 3GHz bringt kaum Vorteil gegenüber X2 mit 3GHz). Aber wenn die Software die 4 Kerne auch ausnutzen kann, dann geht es schon schneller.
Auch für neuere Spiele ist mehr Performance da, insbesondere wenn man dem Phenom II in höheren Bildschirmauflösungen noch eine schnelle Grafikkarte an die Seite stellt. Und der Phenom II läßt sich besser übertakten. ;)

Antworten Binnenfischer

Danke @ all für die infos also zusammengefast lohnt es sich für mich nicht. das einzige programm was bei mir den x2 ausnutzt ist tmpeg. wird eigentlich der phenom2 noch von dem neuen amd ableger (araber mit den chipfabriken) weitervermarktet wenn amd insolvent ist ? (mehr verlust als umsatz im 4. quartal...)

Antworten mareike

Also AMD wird wohl auf kurz oder lang vom Araber zu einem richtigen billig Chiphersteller umgewandelt. Denke nicht das die da viel investieren werden...
Gut das ist meine Vermutung, wird die Zeit zeigen.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 03.02.2009 um 01:56:39
Antworten mwitteck
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 gegen Phenom2 tauschen ?
Zu:

Es gibt 250 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen