Ich habe ein System für einen Freund zusammengestellt. Intel q9450 9800gx2 Asus p5e 2*2GB DDR2-800 2 Festplatten 1 Dvd-Brenner
Das Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7 Bei einem Test verbraucht das System bei Last 379 Watt Energie. Dort wird aber ein 850 Watt Netzteil gebraucht Computerbase-Test Kann ich jetzt sagen: Wenn das System 380 Watt verbraucht leistet ein 550Watt Netzteil dann diese 380 Watt? Was sagt nvidia über die Mindest-Stromstärke auf der 12V Leitung?
Ich weiss das es schon viele Threads dieser Art gibt. Ich wollte jedoch sicher sein, weil mir viele ein 650 Watt Netzteil empfehlen würden.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 11.04.2008 um 20:12:11
Das Testsystem verballert mit X6800EE und 2 Platten im 2D 180 Watt 3D 340 Watt. Die Quad Core liegt im selben Bereich, mit OC ~+30 Watt Sicherheit einrechnen.
550 Watt sollten reichen, das sind bei Vollast ~70% Auslastung. Bei Markennetzteilen sollte man mit 65-85% Auslastung im sicheren Bereich liegen.
MSI/Nvidia schreibt auf die Verpackung 580 Watt, 12 V mit 40 A. Ich glaube, dass die Angaben so ausgelegt sind, dass auch Billignetzteile mit der Karte zurecht kommen.
Kann mir mal bitte einer sagen wie das mit dem Rechnen beim Netzteil geht?
Wenn ein Netzteil 550 W hat, werden dann die Watt von der CPU ,der gpu, unsoweiter zusammen daran abgerechnet???
Wenn eine Grafikkarte bspw. 500 W braucht, hab ich keinen Platz mehr für den Rest? Wie funktioniert das denn?
Na ja das sollte erst mal eine Einführung sein. Wenn du eine Grafikkarte nimmst und mit irgendeiner Weise NUR ihren Verbrauch messen kannst, dann kannst du so rechnen wie du es gesagt hast. Allerdings gibt es zum Glück keine Grafikkarten die 500 Watt Energie verbrauchen.
Der Energieverbrauch der Grafikkarte kann aber sehr schwanken. Das hängt dann von der Nutzung der Grafikkarte ab. Deshalb gibt es einmal den Idle min. und einmal den Load max. wert.
Du zählst den maximalen Verbrauch aller Komponenten zusammen.. nicht die Abwärme oder sonstwas.
Dann nimmst du ein Netzteil rechnest 20% der Wattzahl runter und du hast dein Netzteil.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.