Mein Motherboard ( MSI K8T Neo Socket 754) erkennt die neue SATA Platte nicht.
Das System ist die letzten 5 Jahre problemlos mit 2 Samsung Festplatten im RAID Verbund gelaufen.
Jetzt wollte ich den PC eine bisserl modifizieren und hab die 2 Samsung in ein neues System eingebaut, und als ersatz wollte ein neue SATA Platte einbauen nur die erkennt er nicht.
Im RAID BIOS wird keine Platte angezeigt, Windows Install mit Raid Treiber erkennt keine Platte und genauso im normalen BIOS wird nichts erkannt.
Jumper hab ich keine gefunden und im normalen BIOS gibt es auch keine Möglichkeit das RAID zu deaktivieren.
Hab es auch mit einer 2. kleineren SATA platte getestet geht auch nicht.
HD:
WD SATA II Caviar 160GB
WD SATA I Cavia 60GB
Meine Vermutung Motherboard sprich RAID Controller im Eimer?
Nachricht bearbeitet von am 21.03.2008 um 03:13:52
Im BIOS muss es einen Eintrag zum Raid-Controller geben. Da würde ich zuerst nachsehen, ob Du da etwas konfigurieren kannst. Dazu sollte der Raid-Controller auch ein eigenes Menü haben, in dem Du entsprechende Einstellungen vornehmen kannst.
Hilfreich wäre auch die genau Bezeichnung des Boards, K8T-Neo gibt es einige...
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 21.03.2008 um 03:20:04
Wie schon gesagt finde ich im normalen BIOS keinen Hinweis auf den Raid Verbund, gleiches gilt auch für das RAID BIOS(wird vor dem normalen BIOS über TAB angezeigt) es sind keine Platten sichtbar?
Kann es sein das 2 gleichgrosse Platten für ein RAID0 notwendig sind?
Und das Motherboard dadurch das zuerst ein RAID0 war, nur ein RAID0 über SATA(also auch keine einzelne SATA Platte) ausführen kann?
Hab jetzt einmal eine IDE Platte eingebaut.
Und schon hatte ich das nächste Problem.
IDE1:
Primary Master: HDD IBM
Primary Slave: DVD
auf IDE2 wollte ich den CD Brenner anstecken, wenn ich das mache braucht der Rechner eeewwwiiigggg zum booten und hängt kurz vor dem Zustieg zum BIOS auf. Steck ich das IDE2 aus kein Problem!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.