Habe vor 3 Tagen eine neue Festplattte eingebaut und das System neu installiert - am Anfang hatte die Festplatte lt. HDD Health noch eine Health von 98 % - jetzt nach nur 3 Tagen habe ich einen Wert von 64% -
Woran kann das liegen?
Termperatur ist auszuschließen - lt. SMART-Info aus Everest maximal 38 Grad - Abstürze sind mir eigentlich auch keine aufgefallen...
das riecht nach alter platte oder refurbished^^ 160gb neu?? naja frag mal deinen händler des vertrauens oder seriennummer überprüfen wie alt die platte wirklich ist
Also bei ner "gesunden" Platte sollte bei "Seek Error Rate" und "Daten" nur eines stehen, nämlich 0 !
Zuerst würde ich mal wichtige Daten sofort auf einen anderen Datenträger sichern...
Mit dem astronomischen Wert von "Airflow Temperature" kann ich jetzt auch nicht allzu viel anfangen .
"Hardware ECC Recovered" darf zwar im Normalfall recht hoch werden aber sooo hoch ist dann doch etwas bedenklich...
Irgendwas stimmt mit der Platte nicht...
Check mal die Kabel/Verbindungen/Anschlüsse (Strom und Daten). Sofern möglich, wechsle Kabel und Anschlüsse auch mal aus (obwohl Zugriffsprobleme natürlich eine HD-interne Sache sind).
Die SMART-Werte sind teilweise absoluter Unfug. Es gibt nur ein paar SMART-Werte, die wirklich genormt sind und an die sich die Hersteller halten (müssen).
Bei den Seatools: Vergiß die Windows-Version und lade Dir die DOS-Version herunter. Auch bei Seagate selbst rät Dir jeder Supporter immer zu der DOS-Version. (Einfach das Image auf eine CD brennen. Die ist dann bootfähig.)
Wenn da der lange oberflächentest ohne Probleme durchläuft, dann hast Du GARANTIERT kein Problem, welches von SMART gefunden wurde.
Alles, was Dir fremde Tools ansonsten anzeigen, ist für die Füße, aber nichts verlässliches.
Allerdings garantiert Dir auch kein erfolgreicher Langzeittest und keine fehlerfreien SMART-Werte, daß die Festplatte OK ist.
Aussderm hat sich jetzt der Health-Status bei HDD-Health von 63% auf 65% erhöht - vielleicht erholt sich ja meine Festplatte von ihrer Kinderkrankheit...
@Rapid:
In der Festplatte selbst. Die Programme lesen nur an irgendwelchen Stellen irgendetwas aus und titulieren es dann so, wie es irgendwo anders mal gebraucht wurde bzw wie der Programmierer es für richtig gehalten hat.
Ein "Gesundheitszustand" einer Festplatte wird aber wohl kaum wieder besser.
Ähnlich oder gar noch stärker schwankende Werte, allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Attribut, sind mir auch schon im Unternehmen begegnet.
Mein 3Ware liest auch ein paar Smart-Daten aus. Von meinen Festplatten werden somit einige mit angeblich 38811rpm angezeigt. Der Wert schwankt. Manchmal wird auch der korrekte Wert (7200rpm) ausgelesen. Im Moment zeigen alle bis auf eine den korrekten wert. Ich habe allerdings auch schon Zahlen um 41000 oder 65000 rpm gelesen.
Soviel zur Verlässlichkeit der "Smart" Daten.
Achja, die Software zeigt wohl die Daten auch so an, wie sie hinterlegt werden. Hier ein Beispiel:
Tja, stimmt schon, dass es eine Menge "Pseudofehler" im Rahmen der Smart Datenerfassung gibt. Einfach alles glauben, nur weil es halt da steht, nee, iss nicht, wie auch sonst im Leben .
Das heißt aber im Umkehrschluss NICHT, dass man Smart einfach ignorieren sollte.
@Rapid1898
Die miesen "Seek Error Rate"-Werte sollten schon weiter abgecheckt werden.
Mach mal einen Performancetest mit der Platte (HD-Tune). Die Suchfehler, sofern sie kein Smartartefakt sind, müssten dann zu nem Performanceverlust führen.
Das ist schlecht. Die Zugriffszeit ist sehr schlecht und auch diese vielen Einbrüche nach unten sind zu stark ausgeprägt.
"Ein paar" Spitzen nach unten sind normal, das sind aber definitiv zu viele. Lief da noch etwas im Hintergrund? (Windows-Update, Virenscanner, etc...) DAS würde es erklären. Ansonsten stimmt noch irgendetwas anderes nicht.
Versuch doch bitte auch nochmal, zum direkten Vergleich, HD Tune PRO laufen zu lassen.
Hallo,
gerade wenn bei neuen Platten zu Anfang Fehler auftreten, ist eine Ausfallvorhersage über SMART mit Vorsicht zu geniessen. Es ist ähnlich, wie wenn man durch eine Punktwolke eine Gerade ziehen will, um eine Timeline zu berechnen. Je länger es dann keinen Error gibt, umso besser wird die HDD Health. Also beobachten...
Wie ist die Festplatte im Gehäuse befestigt?
Seek errors könnten auch durch Vibrationen entstehen, wenn das Gehäuse anfängt mitzuschwingen, ev. auch durch Einsatz von Entkopplern.
Bei einem seek fährt der Arm die Köpfe zu einer bestimmten Spuraddresse. Die Spurinformationen werden bei der Fertigung auf jeden Track als Servo-informationen geschrieben.
Durch o.g. Einflüsse kann es vorkommen, dass der Arm dann zu weit über die Spur hinausschwingt und das Einregulieren länger dauert....also als mögliche Aktion auch mal die Befestigung der Platte prüfen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.