ich habe einige EVGA 280GTX FTW als 3-way SLI im Einsatz,
leider stelle ich immer wieder fest, wenn ich das System sehr stark beanspruche, das eine Grafikkarte früher oder später anfängt zu flimmern, und ausfällt, manchmal mit BlueScreen, beim Reboot hab ich dann im gerätemanager ein Rufzeichen was sagt, es ist ein Hardwarefehler aufgetreten, nach Abkühlung geht sie meistens auch wieder kurz danach
ich vermute mal das es aufgrund der Kühlung ist,
das er nur nach längerem einsatz vorkommt,
ich hab auch schon die Karten ausgetauscht, was aber nur eine kurze besserung zufolge hatte,
ich habe den Tieton und AquaGrafx G200 im Einsatz
kann es sein, das beim Wasserkühlkörper nicht aller Komponenten ausreichend gekühlt werden ?
bei dem Orginal Lüfter wird ja schliesslich das ganze Board mit Luft gekühlt und nicht nur die wichtigen komponenten
der Karte
was haltet ihr davon ?
hab zurzeit die Primäre Grafikkarte mit dem Orginal Lüfter im Einsatz, was keine Probleme als folge hat
weiss leider auch nicht mehr weiter, da das selbe Problem mit dem Asus striker II vorhanden war,
mittlerweise hab ich Windows 7 drauf und auch schon alles Grafikkarten ausgetauscht, ohne langfristigen erfolgt
system wurde nicht Übertaktet oder ähnliches
mein System:
ASUS P6T7
Intel i7 965 mit WaK
6x Corsair CMG6GX3M3A1866C7
3x EVGA GTX 280 FTW WaKü
Adaptec 5805Raid-Kontroller
Wie warm werden die Karten? Wie warm ist das Wasser? Welche Radiatoren?
Eigentlich kühlt der Aquagrafxg200 alle Komponenten, jedoch bei einer 3fach SLI Kombination kann ich mir gut vorstellen das die Radiatorfläche einfach zu klein ist bzw. die Radiatoren ide Wärme nicht mehr abführen können.
Für CPU + 3 GTX280 würde ich mindestens einen Mora2 als Radiator einsetzen.
als am Radiator liegt es sicher nicht,
er ist ca. 40x40cm gross und mit 5 grossen lüftern Extern vom PC ca. 2 m weit weg montiert,
die Temeraturen sind soweit ok,
1 erste Karte (als versuch zurzeit) ist mit Luftkühlung und bekommt ca. 72-75°C
und die beiden anderen mit der WaKü liegen bei 42°C bei der GPU bei vollast etwa ca. 2-3° höher
Gerade bei Sli-Systemen staut sich zwischen den Karten warme Luft die Von den Platinenrückseiten abgegeben wird. Mit anderen Worten. du musst sie theoretisch zusätzlich per Luft kühlen.
Deine GPU-temps scheinen ja in Ordnung,aber auch PCB & Co.?
Du kannst ja auch die PCB-Temperaturen auslesen. Zumindest sind meine GTX260 mit dem Rivatuner dazu fähig.
Zu hohe Umgebungstemperatur könnte eine Ursache sein. Ich verwende auch ne Wakü fürs SLi und ohne direkten Luftstrom zwischen die Platten wirds da ungemütlich warm. Die 280GTX im Triple sind da nochmal ne Liga schlimmer.
Teste immer nur eine Karte bei geschlossenem Gehäuse per Furmark@extrem-burn. Das wär erstmal nen Ausschlussverfahren. Die Temps sind in Ordnung,jedenfalls die der WaKü-Karten. Sind doch Idle-Werte oder? Die mit der LuKü sind mir zu hoch. wie weit gehn die Temps bei der unter Volllast hoch? Hast du die Fehler auch,wenn du nur die Beiden mit Wasser drin hast?
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 16.11.2009 um 22:58:06
Das würde ich auch vorschlagen. Oder eine Stunde zocken und dann die Temperaturen messen.
Bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Grafikkarten gegenseitig bei starker Last hochschauckeln. Ob nun das Problem eher von der PCB her stammt, oder ein anderer Effekt zum tragen kommt kann man leider aus den Idle-Werten nicht lesen.