ich hab vorgestern meine Gainward 7800 GS durch eine Club3D HD 3850 AGP ersetzt.
Mein System sollte noch einen kleinen Aufschwung erlegen - ein zweiter Frühling quasi.
Die Karte installiert, abgesichert gestartet, alles was mit nv*.* zu tun hat gelöscht, neu gestartet und ordnungsgemäß den beiliegenden Treiber installiert.
Oh je, da war es wieder, mein ATI-Trauma.
Nach dem Neustart wird die Karte vom CCC (ATI CotrolCenter) nicht erkannt.
Im Gerätemanager ist die Karte als 3800er Serie drin.
Leider kann die Bildwiederholfrequenz nicht geändert werden weil dort unter "Eigenschaften" gar keine Karte erkannt wird.
Auch der aktuellste Catalyst: 8-3_xp32_dd_59746.exe hilft nichts.
Ebenso wenig der Treiber, den mir der Club3D-Support empfohlen hat: amd_xp_8.475_br61733_march28.exe.
Der Hotfix_Catalyst 8.3_HD3850AGP-XP32Bit: xp32_8-471-57941.exe erkennt überhaupt kein verbautes Teil von ATI.
Ich hab noch versucht den Treiber manuell zu installieren und dort im Verlauf der Installation hab ich eine HD 3850 AGP ausgewählt - Zwecklos.
Der Treiber von Omega: Radeon Omega Drivers 4.8.442 hilft mir auch nicht!
Na gut - hilft nur eine Neuinstallation!
Partition formatiert, XP Pro mit SP2 und 90 weitere Updates online installiert, Chipsatztreiber, den von Club3D empfohlenen Treiber noch dazu, DirectX 9.0c Version März 2008 – das hilft alles nichts – die Karte wird nicht erkannt.
Auch nicht bei manueller Installation als HD 3850 AGP.
????
Mein System:
Board:
K7D Master-L (MS-6501 v1.0) das Board hat zwar nur einen AGP 4fach Anschluss, das hat aber bisher noch nie gestört.
Weder meine TI 4800 VTD von MSI noch die Gainward 7800 GS.
Mir fehlt etwas Performance aber sonst dürfte das kein Problem sein da die Karten immer als AGP 4 und 8 tauglich angepriesen werden.
2 Prozessoren von AMD MP 2400 +
4 Speicherriegel Kingston a 512 MB ECC Registered.
RAID-Cotroller von Promise mit 4 Stück 80er Platten von Samsung, usw.
BIOS vom Mainboard ist aktuell, ebenso die Chipsatztreiber.
Ich hab ein 550 Watt Netzteil von LC-Power. Die ATI-Karte hängt an meinem Thermaltake Power Express Zusatznetzteil.
Also das Problem liegt bei den Treibern. Entweder den mitgelieferten installieren oder von der ATI Homepage den 8.4 Hotfix installieren. Aber bei mir sind die Probleme geblieben. Wenn sie mal läuft dann bleibts alles stabil. Es ist bei mir aber so das manchmal der PC beim starten hängen bleibt. Es ist jetzt anscheinend besser nachdem ich im BIOS AGP 4x eingestellt habe und alles was sonst wie Fast Write disabled habe. Laut 3DMark06 ist sie sogar schneller geworden. Ob das an dem Brückenchip liegt das man besser alle AGP Optimierungen im BIOS abschaltet ??? keine Ahnung. Übrigens der Brückenchip wird sehr heiß. Vermutlich liegt auch das Problem dort. Ich habe eine HD 3850 AGP von Powercolor. Dort hätte man mit einem kleinen Passivelement bestimmt besser für die Abwärme sorgen können. Den Hotfix am besten googeln da er merwürdigerweise in einem Verzeichniss steht der über die 1950er steht. Die leif bei mir allerdings problemlos. Das Problem taucht unter XP und Vista gleichermaßen auf also es macht keinen Sinn zu denken wenn man XP hat das Vista besser ist oder umgekehrt.
In einem Forum hab ich gelesen dass man eine alte *.dll eines älteren Treibers nehmen und über die Namensgleiche des aktuellen Treibers schreiben soll.
So zumindest machen es wohl einige die eine HD 2600 AGP drin haben.
Ich persönlich hab das noch nicht versucht.
Den aktuellen Catalyst 8.4 hab ich auch schon getestet - ohne Erfolg.
Wenn ein ATI-Treiber auf meinem System installiert ist hängt mein Windows XP Boot Logo exakt für 30 Sekunden fest.
Zum Test hab ich die Karte auf ein älteres Board verpflanzt - ein D1214 von FujitsuSiemens mit Intel 815 oder 845 Chipsatz - so in der Richtung.
Auch nur AGP 4x.
Dort wird die Karte optimal erkannt - Auflösung, Bildwiederholfrequenz kann geändert werden.
Leider startet kein einziger Benchmark bzw. 3DMark 03, 05 und 06 hängen sich beim Prüfen der Hardware auf.
Ob das am PIII 1200 mit 512 MB SDRAM liegt?
:-)
Momentan bin ich am Schreiben mit AMD/ATI.
Hab alle Daten erfasst und übermittelt – als Antwort kam eine Anleitung wie ich einen ATI gerechten Fehlerbericht erstelle.
Dazu war etwas Software nötig:
ATI-Adapter-Dienstprogramme zum Erstellen des Fehlerberichtes
Und
Everest Home Edition
Zum Auslesen der Hardware.
Als *.zip gepackt und ab an ATI.
Heute kam erst die Info dass die meinen Anhang nicht finden???
Der hängt wunderbar am Ticket dran – naja, die werden dass schon noch aufspüren.
Als Antwort erwarte ich dass ich mein BIOS updaten soll – hab denen aber bereits geschrieben dass mein BIOS nicht mehr aktueller geht.
Dann werden die mir die aktuellsten AMD-Chipsatz-Treiber empfehlen – leider sind die aktuellsten Treiber für mein Board aus dem Jahr 2003 oder so…..
Dann wird mir ATI noch empfehlen mich an den Support bei Club3D zu wenden – aber die haben schon nach der zweiten Email auf „Das Schweigen der Lämmer“ gestellt und geben keinen Mucks mehr von sich……
So wird es wohl bei ebay bald eine günstige, kaum gebrauchte HD 3850 zu ersteigern geben und ich werd wieder mit meiner 7800 GS vorlieb nehmen müssen.
……………..seufz.
Tja, Ich hab das gleiche Problem mit meiner X1950GT AGP unter Windows 7. Gut, das ist zwar noch nicht final, genauso wenig wie die Treiber, aber für mich hört sich das eher nach einem Treiberproblem an als nach Windows selbst. Zuerst dachte ich Windows 7 hätte generell "noch" keine Unterstützung für AGP, doch mit Nvidia Karten gehts. Als ich nun hier reinschaute, fiel mir die Meldung mit den Hängern beim starten von XP auf. Auch ich hatte diesen Fehler. Der PC zeigte kurz den Ladebalken von XP und startete danach neu. Ich staunte nicht schlecht als er so ungefähr beim 10. Mal(ich wahr stinksauer wiel ich vorher schon Probleme hatte und dachte: Na dann mach doch du Schrotthaufen!) dann aber den Bootvorgang eiskalt durchzog und XP dann endlich lief. Unter XP hatte ich dann keine Probleme mehr. Mir ist auch aufgefallen das dieses Verhalten vorwiegend bei Warmstarts vorkommen. Wenn ich meinen PC mit nem Warmstart neu starte, kommt dann wieder dieser Fehler. Schalte ich den PC aber für ca. 10 Sekunden aus und wieder ein bootet er wie immer. Hab jetzt meine BIOS Einstellungen geändert wie hier beschrieben. Jedenfalls glaube ich das das mit allen Windows Teibern zusammenhängt und igendwie auch nur AGP Karten betrifft. Doch zurück zu Windows 7. Ich hätte auch ein neues Thema anfangen können, doch ich glaube das der Fehler immer der selbe ist. Wenn also irgendwann mal Jemand herausfindet worann es liegt, wird sich die Lösung auch auf die anderen Systeme auswirken. Jedenfalls kann ich die Karte unter 7 installieren, jedoch nacheinen Neustart meldet die Hardware dem System einen Fehler und deaktiviert sich. Was den gleichen Effekt zu Folge hat, ich kann nix einstellen und es wird keine Grafikkarte in den Eigenschaften angezeigt. Komischerweise ist sie aber im Gerätemanager anwesend. Zwar mit nem Rufzeichen im Logo, aber sie ist zumindest da. Warum das so ist weiß wohl nur der liebe Gott. Sind hier vieleicht ein paar Götter anwesend?
Habe ich auch schon probiert leider ohne Erfolg. Trotz meiner Vorliebe für die beste Bildqualität muss ich leider gestehen: ATI hat einfach ein massives Treiberproblem. Ich sage es nicht gerne aber so ist es. Ich mag eigendlich Nvidia nicht weil sie damals meinen Gott getötet und Leichenflädderei betrieben haben, 3Dfx. Aber jetzt habe ich mir ein Vaio Noteboock mit GeForce 9300M GS geholt und bin eigendlich sehr zufrieden. Treiber mäßig. Ich hoffe ATI bessert nach. MFG
Trotz meiner Vorliebe für die beste Bildqualität muss ich leider gestehen:
Tja, auch wenn das analoge VGA-Signal der ATI meist besser ist als bei den Nvidia-Karten: In Sachen Bildqualitaet hat Nvidia die ATI-Karten laengst abgehaengt. Nvidia hat ganz klar die bessere Texturfilterung (Anisotropher Filter praktisch winkelunabhaengig) bei hoher Geschwindigkeit. In Sachen Anti-Aliasing hat Nvidia inzwischen auch mehr zu bieten. Bei deiner 9300ter hast du da aber eh nicht viel von...
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 05.06.2009 um 11:22:04
Ja, ich muss sagen meine GeForce 9300M GS hat keine schlechte Bildqualität was die Videos zum Beispiel betrifft. Ist zwar ne Laptop-Karte aber geht gut. Ich kann mich aber noch erinnern, da wahren vor allem bei Videos sehr große Unterschiede zu bemerken. Das wahr noch zu Radeon 9800Pro-Zeiten. Mein Wissen ist nicht mehr up-to-date. Wie die Lage aktuell aussieht wieß ich nicht.
Ja, ich muss sagen meine GeForce 9300M GS hat keine schlechte Bildqualität was die Videos zum Beispiel betrifft. Ist zwar ne Laptop-Karte aber geht gut. Ich kann mich aber noch erinnern, da wahren vor allem bei Videos sehr große Unterschiede zu bemerken. Das wahr noch zu Radeon 9800Pro-Zeiten. Mein Wissen ist nicht mehr up-to-date. Wie die Lage aktuell aussieht wieß ich nicht.
Die 9x00 von ATI waren damals -in der Hinsicht- wirklich besser. Aber nach einiger Zeit wurden die Treiber fuer die Karten auf Performance getrimmt, und somit wurden die Texturen immer verwaschener und die Texturfilterung war dann auch fuern Popo.