Momentan habe ich folgende Konfig auf meinem Server laufen: 2 x 120GB im Raid1 auf einem Onboard-Controller von Nvidia (ALiveNF7G-HD720p R5.0 von ASROCK, nForce 630A MCP Chipsets). Da das ja doch mehr oder weniger Software-Raid ist da ja alles über den Prozessor läuft, bin ich am überlegen mit einen PCI-Controller einzubaun. Der Server ist nur für mich zuhause, macht keine Hochleistungssachen, sondern nur etwas E-Mail, Homepagehosting und so Spässe. Ich hab jetzt einen billigen Controller gesehn mit Silicon Image SATA Link Sil3114 Chip. Bestimmt nicht highend, aber bestimmt etwas schneller als das Software-Raid.
Die Frage ist nur: muss das ganze System (Server2003) dann neu aufgesetzt werden? Oder gibt es quasi die Möglichkeit ein Image der laufenden Installation zu machen, dann den Controller zu wechseln und das Raid aufzubaun. Danach wieder Image drüber und.....ja und? Da steck ich fest, denn dann müsste ich ja noch Treiber einbinden wenn ich das richtig sehe.....geht das irgendwie?
Ich würde gerne den Controller wechseln, aber wenn ich dafür das ganze System mit Server2003, Tobit David, PHP-Homepage, Virenscanner, versch. Voice-Tools und Datensicherung etc. neu aufbaun muss, dann is mir die Zeit dafür etwas schade....
Der Sil3114 ist ein ganz einfacher SATA-Controller. Auf keinen Fall schneller als der onboard-krempel.
Um genau zu sein: Eines meiner Mainboards hatte GENAU DEN als onboard-Controller. (Tyan Thunder K8W S2885ANRF)
Ernstzunehmende RAID-Controller kommen von ARECA, 3Ware oder LSI.
Adaptec, wenn es nur "funktionieren" soll.
HighPoint, Promise, und all der andere Rotz: Nur nehmen, wenn man einen normalen Controller haben möchte, aber nicht, wenn man ein richtiges RAID betreiben möchte.
Zusammefassend: Der Umstieg zum Sil3114 würde Dir höchstens nachteile bringen, aber keine Vorteile. Grund: Der onboard-Controller wird vermutlich sogar besser angebunden sein (Bandbreite) als eine Steckkarte mit Sil3114 (lass mich raten: 32bit PCI?)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.