Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Ruckler in Crysis trotz schnellem PC

Ruckler in Crysis trotz schnellem PC

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Ruckler in Crysis trotz schnellem PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute, ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner gekauft.
Ich habe mir Crysis gekauft und auch auf version 1.2 gepatcht. Aber es ruckelt leicht beim spielen.

Mein System:
Quad 6600@2700 MHz
2x 800GTS G92 512 MB SLI
Nforce 780i SLI
4GB RAM

Ich spiele in 1280x1024 ohne AA und AF in very high. Das System müsste es doch eigentlich locker schaffen aber bei mir ruckelt es und habe meist unter 30 Frames.Oder ist das System zu schwach?
Als treiber habe ich den ForceWare 169.25

Bitte gebt mir einen Tipp, an was das liegen könnte!!
Also SLI ist überall aktiv ob im GPU-Z oder in der Treibereinstellung.

Kann ich im Spiel irgendwie sehen, ob es aktiv ist?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nforce am 12.04.2008 um 14:13:59
Anzeigen

Spiele mal nur mit einer Grafikkarte dann könnte es besser laufen :)
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] Loesungen/

Antworten leanproduction

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nForce

Wer hat dir denn solch einen PC zum Spielen empfohlen?? Besonder das Board mit dem SLI Verband ist absolute Geldverschwendung! Und zum Spielen ist ein C2D E8400 mit 2mal 3GHz sogar (noch) besser geeignet.

Gib das Board und eine Karte zurück. Dafür dann ein schönes P35 oder P45 (wenn verfügbar). Damit bist du klar besser bediehnt.

Und zum Thema Ruckler:
Bei einem SLI/CF Verbund sind Microruckel normal, ja fast schon Standart. Stimme leanproduction zu, teste das ganze mit einer Karte.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 12.04.2008 um 14:20:10
Antworten nforce

Hmmm.
Ich sehe gerade kein großes Problem bei dem Mainboard. Zumindest bei der Leistung nicht. Wenn er den Q6600 auf 3GHz bringt sollte zum E8400 kein Unterschied mehr sein. Das mit den Microrucklern kann eignetlich nur noch eine Frage von ein paar Treiberversionen sein. Aber mal was anders... SLI mit Brücke oder Ohne?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Aber wer braucht jetzt ernsthaft wirklich SLI? Eine schnelle single Karte reicht momentan aus, um aktuellste Spiele flüssig und auf max. Details (Crysis mal außen vor, da bringt momentan nichts max. Details) zu spielen. SLI bringt dir für die doppelte Kohle vll. im besten Fall 40% Mehrleitung, in der Regel sinds 30%.

Und der 780SLI Chipsatz verheitzt den Strom das es nur eine wahre Wonne ist. Guck dir doch mal die Riesenkühler der Hersteller an, dann weißte wie heiß das Ding wird^^. Der P35 begnügt sich da mit deutlich weniger und ist viel billiger.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 12.04.2008 um 15:50:49
Antworten nforce

Das SLI unwirtschaflich ist weiß ich auch und verfechte die selbe Meinung ;)

Was den 780er Chipsatz angeht, so zielte meine Aussage ja lediglich auf die Leistung. Nicht auf die Verlustleistung ;) Und wer 2 Grafikkarten betreibt und einen QuadCore übertaktet, braucht auch nicht mehr auf den Verbrauch des Boards zu achten...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Jetzt mahl mal nicht SO schwarz. Ich hab SLi, nutze es in World in Conflict und kann mich über Microruckler jetzt nicht beschweren. Sicher sind sie da aber es geht.
Crysis kann mit SLi nicht viel anfangen das ist korrekt. 30 FPS sind im übrigen garnicht so wenig, ich habs mit 22-26 im Single durchgespielt. Aber Ansprüche sind verschieden.
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber angesichts der Doppelchipkarten alla GX2 und X2 bzw. bezahlbaren SLi Setups ( 2 8800GT für 300€) kann es sich eigentlich mittelfristig kein Spielehersteller leisten SLi und Crossfire nicht zu unterstützen. Der Trend geht auch bei Grafikkarten klar hin zu Multichiplösungen weil die Leistungssprünge mittels Innovationen und mehr Transistoren pro Kern immer kleiner werden. Die Dinger werden schlicht zu teuer und die Ausschussgefahr steigt enorm, da ist es einfacher 2 oder 3 Chips zusammen zulöten. Guckt euch die Transistorenzahlen doch mal an! Wenn da 2-3 defekt sind an der falschen Stelle dann ist der Chip Schrott und mit ihm verdammt viel Geld.

Überhaupt kommt mal alle weg von diesem absolut dämlichen Titel wie Crysis. Ein solch schlampig programmiertes Spiel hat es selten gegeben. Was das für Ressourcen zieht für die zwar gute aber nicht überragende Grafik ist unverschämt und dann unterstützt es noch nichtmal SLi Corssfire. Das wäre wirklich das Mindeste gewesen. COD4 und World in Conflict sehen nicht SOviel schlechter aus und kommen mit 2 Nummern kleineren Karten aus für maximale Einstelungen (woh gemerkt DIESE Titel profitieren deutlich von SLi/Crossfire.

Spielst du mit AA und AF Einstellungen? Das macht bei diesem Spiel jede Grafikkarte fertig.

Antworten avaka

Naja Crysis... Das ist sowas von schlecht gemacht das Spiel...

Ist genauso als würde die Bank alle Geldscheine im Tresor nebeneinander legen, anstatt sie übereinander zu stapeln. Genau so ist Crysis gemacht ^^, immer schön aufwendig :). Übrigends kann man mit AA und AF auch sehr angenehm im 25 FPS Bereich spielen (z.B 88GT/S/X Außnahme: Die Maps mit Eis).

sfg joker, 20- 30 FPS sind perfekt zum zocken!! Ich wette mit dir du würdest net den Unterschied von 25 zu 35 FPS merken.
Du hast sicherlich DEVMODE an und guckst dir die ganze Zeit die FPS an, würdest du ma nicht auf die FPS achten würdest du keinen großen Unterschied festellen können.

Vielleicht ist es ja bei FarCry 2 besser ^^ Nur musst du dafür noch paar Monate warten ;)

Nachricht bearbeitet von LordKill am 12.04.2008 um 21:37:10
Antworten LordKill

Naja, ich denke Crysis bzw die Engine ist nicht schlecht, nur extrem Detailversessen. Ich habe mir die Demo mal angeschaut. 1680x1050 ohne AA und ohne AF gut spielbar so finde ich. Was mir bei Crysis auch auffiel ist, daß es selbst bei 20FPS noch gut spielbar ist.

Antworten Denn1s

Details reduzieren ;)
Als erstes mal Antialiasing kicken, ist mit Abstand das Unnötigste.

Antworten Idleking

Das ist auch sehr intensiv. Also allein mit der Deaktivierung dessen sind 30% mehr drin...

Antworten Denn1s

was die kiddies immer denken very high und dann die auflösung mit allem und meinen das läuft flüssig das spiel iste der hardware voraus und auch schlecht programmiert das es mehr resourcen frisst als es in wirklichkeit braucht.
da fällt mir ein wo ist der unterschied zu vista????

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 12.04.2008 um 23:51:50
Antworten ladykiller

sfg Joker schrieb :

[..]Ich spiele in 1280x1024 ohne AA und AF in very high.[..]

Hm, das ist mir beim ersten Mal Lesen wohl entgangen ;)

Mit zwei 8800 GTS im SLI dürfte das aber schon einigermaßen ruckelfrei spielbar sein.
Vor allem ohne AA / AF und bei "nur" 1280*1024.

Wie sieht's denn mit anderen Spielen aus?
Laufen die einwandfrei?

Auch wenn Crysis schlecht programmiert sein mag, kann ich mir nicht vorstellen, dass das derart schwerwiegend ist, um dieses System bei genannten Einstellungen unter 30 fps zu halten.

Aber versuch doch mal, statt "Very High" eine Stufe niedriger zu gehen.

Grüße
Idle

Edit: Achja, das liebe Crysis und SLI/Crossfire... Wie schon gesagt wurde, nutzt Crysis diese Optionen nicht sonderlich gut aus.

Edit2: Herrje, es ist schon spät/früh ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 13.04.2008 um 04:06:21
Antworten Idleking

Danke Leute für eure Antworten!!

Also ich habe jetzt mal nur eine Karte aktiviert und die Ruckler sind weg, es läuft richtig flüssig in meinen genannten Einstellungen.Ich muss noch dazu sagen, also bei SLI waren die Frames meist über 40,habe mich da ein weng vertan, hat aber trotzdem öfters mal Ruckler gegeben, das war echt nervig.

Also bei anderen Spielen läuft SLI ohne Probleme, COD4 profitiert richtig viel davon muss ich mal sagen, was aber nicht nötig ist, wer braucht schon über 140 Frames. Also ich muss echt sagen, das es schade ist, das bei Crysis das SLI nicht so toll funktioniert, hoffe das wird bei Far Cry 2 besser, oder was meint ihr?

Ach ja was den Stromverbrauch angeht, der ist mit echt scheiß ega:). Habe meinen Quad jetzt auf 3,2 Ghz, der rennt wie Sau, da kann keiner sagen der ist nicht zum spielen geeignet. Zumal nach und nach Quads unterstützt werden... bald können die Dualcores eh nicht mehr mithalten.
Mal noch eine Frage, den Treiber den ich verwende,der is doch der richtige oder gibt es einen besseren???

Antworten sfg Joker

174.74 und crysis patch 1.21...

ich spiele crysis auf 1680x1020 pixel und fast alles auf sehr hoch ohne AA...

und das bei 35 frames.. ohne ruckler..... hmm..

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Ruckler in Crysis trotz schnellem PC
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen