Evtl. Probleme bzgl. Kompatibilität?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Evtl. Probleme bzgl. Kompatibilität?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Community,

Ich hab mir vor kurzem ein System zusammengestellt, hänge aber immer wieder an der gleichen stelle ... Zuerst einmal möchte ich die einzelnen Komponenten aufzählen, vielleicht ist mir ja schon bei der Zusammenstellung ein Fehler unterlaufen ...

Prozessor: E8400
Mainboard: Asus P5Q
RAM: Patriot 4GB Kit 6400er
HDD: 2x Samsung Spinpoint 500GB
Grafikkarte: Asus EN9600GT
PS: Viper VIP-550W-R
Case: n'älteres LianLi

sodele, alles verbaut, OS lässt sich einwandfrei installieren (WinXP Prof. 32bit - ja ich weis 4GB RAM isn Problem aber es war Vista geplant und hab mich dann kurzfristig doch umentschieden). Nachm OS klatsch ich standardmässig immer SP2 als erstes drauf und sobald dann die Chipsatztreiber installiert werden, fängt der Zirkus an (zuerst CD Treiber getestet, dann noch die aktuellsten von der ASUS Seite geholt, keine Unterschiede feststellbar bzgl. Stabilität). System ist dann extrem instabil, Bluescreens leider zuschnell weg (kA wieso der automatisch nach knapp ner 1/2 sek neu bootet...).

Prozessor-Temperatur auf durchschnittlich 42°C, was ziemlich OK is fürn Boxed Lüfter, Mem-Test auch keine Fehler erkannt. Alles ist sauber verbaut worden. Hardware-Defekt schliesse ich nicht aus (müsste ich auf eine defekte Komponente tippen, wärs in meinen Augen das Motherboard).

Hab ich was übersehen? Gibts noch Tools die beim Hardwarecheck helfen? Sonstige Tipps evtl.?

Freundliche Grüsse

fabio_p

Anzeigen

Aus wievielen DIMMs besteht das RAM-Kit? Wenn 4, versuch es mal mit halber Speicherbestückung.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

und stell mal die passende Spannung beim RAM ein weil 1,8v werden wohl nicht reichen dann

Antworten ladykiller

zuerst mal möchte ich mich für die Antworten bedanken :love: bin hier wirklich am verzweifeln^^

-Das RAM-Kit besteht aus 2 RAM Bausteinen.
-Wegen dem RAM-Voltage, is ja atm auf min. bzw. Standardwert 1.8V, max-Wert wäre 3.08 (ich hät ihn rein ausm Gefühl raus auf 2.2V erhöht). MemTest hat auch bei der disk-bootable Version keine Fehler gefunden :< n'RAM Fehler wäre schön gewesen, einfach zu ersetzen T_T

Andere Frage ... kann ich durch erhöhen des DRAM Voltage die Bausteine beschädigen?

Freundliche Grüsse

fabio_p

Antworten fabio_p

nein weil die bausteine ja mehr saft brauchen auf der verpackung stand auch die genaue Volt Spannung die die rams brauchen hätte man vielleicht lesen sollen aber bis 2,3v ist unbedenklich dann

Antworten ladykiller

hehe, hät ich doch nicht nur die Betriebsanleitung gelesen, sondern auch das extra Grossgedruckte auf der Vorderseite^^

Danke für den Tipp, ich versuchs mal so ;)

Gruss fabio

Antworten fabio_p
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Evtl. Probleme bzgl. Kompatibilität?
Zu:

Es gibt 275 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen