Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Suche günstigen PC für die Bildbearbeitung

Suche günstigen PC für die Bildbearbeitung

Forum Produkte: Top oder Flop : Suche günstigen PC für die Bildbearbeitung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

eine Bekannte bat mich für Sie einen PC zu suchen. Leider habe ich die letzten vier Jahre keinen neuen PC mehr erworben und bin daher nicht mehr so ganz up to date. (eventuell sollte ich mir auch mal einen neuen PC zulegen *grübel)

Sie möchte hauptsächlich Bilder, bearbeiten.

Vorhanden wäre ein 5 Jahre alter 19" Röhrenmonitor mit analogem Anschluss, der vorerst wieder zum Einsatz kommen sollte.

Buget sollte 500€ nicht überschreiten!

Meine Bekannte wollte erst ein Notebook, ich sagte, dass es da wahrscheinlich noch schwieriger wird etwas vernünftiges zu finden.
Sie gab mir auch gleich 2 Adressen (einmal ein Notebook und einmal einen PC)

hier der PC:
http://www.plus.de/Allround-PC-Oli [...] eableName=

und hier das Notebook
http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] lthp&s=dhs

Was haltet Ihr davon?

Kennt Ihr ggf. noch bessere Angebote? Sie will nicht mit dem PC zocken, nur Bilder bearbeiten. Auch wenn das Buget vorerst nicht für Photoshop & co. reicht sollte dies wenn möglich später auch vernünftig drauf laufen.

Vielen Dank im voraus

Nico

PS:

Ich bin seit meinem letzten Aldi Notebook von Supermarkt Angeboten etwas abgeneigt (Da gibt es bis heute (4 Jahre nach dem kauf) keine neuen Treiber gibt, bzw. gegeben hat). Die Haltbarkeit ist allerdings echt i.O. ---> nach vier Jahren (und drei Reinigungen) noch Super und relativ leise.

Anzeigen

Zitat :

Was haltet Ihr davon?

Die Frage ist schnell beantwortet :D Nichts!

Der PC enthält alte Technik und hat einen viel zu hohen Verkaufspreis. Und ein Notebook für die Bildverarbeitung ist Schwachsinn. Schon allein wegen dem kleinen Display, der abgespeckten Tastatur usw.

Am Besten Du baust den PC selber zusammen (bzw. lässt ihn zusammenbauen). Dann wäre folgende Kombination denkbar und sinnvoll:

Gehäuse: Cooler Master Elite 330 - ca. 30 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - mit integrierter Grafikkarte - ca. 65 Euro
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ca. 32 Euro
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB - ca. 45 Euro
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 - ca. 42 Euro
DVD-Brenner: Den Preiswertesten den es im Shop mit SATA-Anschluss gibt. - ca. 25 Euro
Prozessor: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed - ca. 50 Euro

Summe: 293 Euro.

Das ist ein leiser und schneller PC der Bildverarbeitung locker mitmacht.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.01.2009 um 22:42:41
Antworten bitti1

stimme zu, allerdings würde ich einen schnelleren CPU nehmen -> x2 5600+

oder wahlweise einen anderen unterbau:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] ilber.html

tolles teil, brauchst halt nur CPU, RAM, DVD und Platte.

Antworten FritzLE

Hallo bitti1, Hallo FritzLE,
danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte schon immer mal einen PC selber zusammen schrauben, doch hatte ich mich irgendwie nie richtig durchringen können.
Wenn ich die Artikel, welche Du oben aufgelistet habe alle bestellen würde. was brauche ich dann noch? Kabel Schrauben oder ist da bereits alles, was benötigt wird dabei?
Ich habe jetz mal bei Alternate.de die Einzelteile zusammen gerechnet und bin auf 368,02€ gekommen. Wenn ich den Athlon64 X2 5600+ nehmen würde erhöht sich der Preis um 14,- €
Ist der 5600+ wesentlich schneller oder lohnt sich dieser Aufpreis nicht. Wie sieht es dann mit der Lautstärke aus?

Ich möchte auch ein Betriebssystem dazu kaufen, welches wäre hier am besten geeignet?
Windows XP Home Edition 32 Bit 84,90€
Windows XP Professional Edition 32 Bit 129,90€
Windows XP Professional Edition 64 Bit 132,90€ <--- Ich würde zu diesem tendieren, wegen der 64 Bit. Entstehen bei einem 64 Bit Betriebssystem irgendwelche nachteile?
Das Betriebssystem wird unter der Rubrik "SystemBuilder Betriebssysteme" angeboten was bedeutet dies?

Ich werde noch bei anderen Onlineshops die Komponenten suchen, jedoch möchte ich nicht alles bei mehr als 2 Händler nehmen (wegen Versandkosten).

Gruß

Nico

Nachricht bearbeitet von Nic02 am 21.01.2009 um 17:30:09
Antworten Nic02

ich würde wenn ich 64Bit haben wollte gleich mit 8GB RAM einsetzen sonst wird es langsam.... und dann vista 64bit das xp 64bit gibt nur probleme da es weniger treibe dafür gibt.

Antworten titan1981

Hey, Jungs/Mädels! -> Einen PC für Bildbearbeitung mit einem 19' Röhrenmonitor!
Was soll das dann mit XP 64 !? Wer soll sich denn damit rumärgern!

Ich würde der Bekannten ein Laptop empfehlen. Bildbearbeitung macht doch heute jedes Gerät mit links - zumindest solange 2GB RAM an Bord sind.
Z.B. sowas:
Lenovo 3000 N500
oder ein Lenovo 3000 N200
oder wenn ein Betriebssystem vorhanden ist: Lenovo 3000 N500

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Hi,
also bei den vorgeschlagenen Notebooks denke ich nicht das geeignete Displays verbaut worden sind für Bildbearbeitung da würde ich doch die Röhre vor ziehen.

Sollte Photoshop CS4 zum Einsatz kommen auf jeden fall 8GB RAM bringt noch mal richtig Schub.
Somit hat sich das Betriebssystem auch schon geklärt Vista 64bit.

Und wenn noch paar Euros in der Tasche bleiben kann man noch in die Grafikkarte noch ein wenig investieren.

Photoshop CS4 nutzt zur Beschleunigung der Bildschirmaktualisierung nicht den Hauptprozessor (CPU) des Computers, sondern die GPU der Grafikkarte. Damit Photoshop auf die GPU zugreifen kann, muss die Grafikkarte über eine GPU verfügen, die OpenGL unterstützt und genügend RAM (mindestens 128 MB) zur Unterstützung von Photoshop-Funktionen aufweist. Zudem muss ein Anzeigetreiber vorhanden sein, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt.
Quelle: http://kb.adobe.com/selfservice/vi [...] 898_ger_DE

unterstützte GRAKAS: (http://www.adobe.com/go/kb405711 )

Da ich im Dezember08 vor der gleichen Entscheidung stand, hab mal blind der
CPU Alle Desktop CPU Charts Q3/2008 Benchmarks vertraut (http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-CPU-charts-q3-2008/benchmarks,31.html) und dann mein System zusammen gestellt auf was ich wert gelegt habe.
Ansonsten klingt das System von bitti1 mit der CPU von FritzLe ganz vernünftig.
Viel Erfolg!
PS ich bin bei Intel gestrandet C2D E8500, Asus P5Q und 8GB RAM 

Antworten error43

Kein Notebook das ist Käse! Begründung: siehe oben!

XP x64 ist keine gute Idee. Das wird mit der Zeit immer langsamer. Habe es selber lange im Einsatz gehabt -> NICHT ZU EMPFEHLEN! Dagegen kann ich Vista (32bit Version <= 4GB RAM / 64bit Version > 4GB RAM) sehr empfehlen. Das läuft stabil und schnell und muss wesentlich weniger gewartet werden als XP.

Zur Systembuilder-Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Origi [...] M-Software

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 21.01.2009 um 19:46:58
Antworten bitti1

Hallo zusammen,

ich denke auch das ein Notebook in dieser Preisklasse nicht mit einer alter Röhre mithalten kann.

Die oben genannte Hardware klingt für mich auch ganz gut. Ich weiß bloß nicht genau für welches Betriebssystem ich mich entscheiden werde.
Ist Windws Vista jetzt ausgereift oder hat es noch Kinderkrankheiten?
Wenn ich wir die meisten hier sagen zu Vista greifen sollte, lohnt es sich dann die 64 Bit Version zu nehmen, oder ist die 32 Bit völlig ausreichend?

Sollte der Arbeitsspeicher bei 64 Bit dann auch gleich 8GB betragen oder reicht es, wenn ich später aufrüste?

Fragen über Fragen ... :ange:

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Nico

PS: Eine für mich wichtige Frage ist noch offen geblieben: Wenn ich die Artikel, welche oben aufgelistet sind alle bestellen würde. was brauche ich dann noch? Kabel Schrauben oder ist da bereits alles, was benötigt wird dabei?

Nachricht bearbeitet von Nic02 am 22.01.2009 um 05:57:41
Antworten Nic02

kimble schrieb :

Bildbearbeitung macht doch heute jedes Gerät mit links - zumindest solange 2GB RAM an Bord sind.

Kommt darauf an, was man unter Bildbearbeitung versteht...

Der Großteil der Menschheit: Bilder verkleinern, vergrößern, zuschneiden, ...

Ich: Freistellen, Filtern, invertieren, Farbanpassungen, ...

Und da würd ich mich nie und nimmer an ein Lenovo Teil mit 2GB setzen :)
Selbst im 1. Fall kann es zu Problemen kommen, selbst schon mit CS2...aber gehen tuts natürlich, wenn man Zeit hat *lol*

Antworten madhonk

Vista lohnt auf jedenfall. Kinderkrankheiten sind (fast) keine mehr vorhanden. Dafür ist die gefühlte Geschwindigkeit weit über der von XP.

4GB RAM und Vista 32bit reichen locker. Windows Vista 64bit braucht deutlich mehr Arbeitsspeicher um einen Geschwindigkeitsvorteil zu haben. Die bisherigen 64bit Programme bringen auch keinen wiklichen Geschwindigkeitsvorteil.

Zu deiner Frage mit "Zubehör":
Zu den jeweiligen Sachen liegt alles dabei was man so braucht (Kabel, Adapter, Schrauben, etc.). Auf jedenfall sind Kabelbinder sehr nützlich um den Kabelkhaos im Gehäuse entgegenzuwirken.

Antworten bitti1

stopp - 64bit Photoshop hat teilw. geschwindigkeitsvorteile - selbst mit 2GB RAM! http://arstechnica.com/reviews/app [...] view.ars/5 - und wenn du mal mehr RAM reinstecken willst, was willst du dann mit 32bit??? neues windoof kaufen?

Antworten FritzLE

Zitat :

neues windoof kaufen?

Das muss man bei Vista nicht mehr. der Key ist für die 32bit und 64bit Version gültig.
Wenn 64bit-Vista dann richtig (mit 8GB RAM).

Antworten bitti1

bitti1 schrieb :

Zitat :

neues windoof kaufen?

Das muss man bei Vista nicht mehr. der Key ist für die 32bit und 64bit Version gültig.

Ich sehe hier nur folgende Probleme:
A: an den Datenträger zu kommen + evtl. Porto + Wartezeit
B: dazu noch der Aufwand, Rechner neu installieren bis alles Programme drauf sind, Profil / Programmeinstellungen usw. wenn man nicht viel Erfahrung hat
dann leiber gleich Vista64 und Du sparst dir eine Tag.

Vielleicht schaust auch mal nach was sie alles am PC angeschlossen hat und Googelst mal oder schaust beim Hersteller ob es für die Kompnenten Treiber für Vista64 gibt. Sollte man auch mal ins Auge fassen. Ich bin da auch auf die Schnautze gefallen, für meinen Scanner gibts z.B. keine Treiber für Vista und vom Blatt/ Bild / Dia an PC halten wird es nicht digitalisiert :( zumindest bei mir nicht ;)

Antworten error43

Das Betriebssystem und die paar Programme sind im Nu installiert. Bis es soweit ist und eine Aufrüstung des Speichers überhaupt in Erwägung gezogen wird ... Bis dahin ist Windows schon wieder so langsam, dass man "freiwillig" eine Neuistallation in Kauf nimmt.

Wenn Vista x64 dann gleich mit 8GB RAM! Denn noch ist der Arbeitsspeicher sehr günstig. Das wird nicht mehr lange so bleiben ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.01.2009 um 22:15:09
Antworten bitti1

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn es jetzt leider umsonst war! Tut mir Leid.

Meine Bekannte hat mir heute mitgeteilt, dass sie ein Notebook gekauft hat. Es ist Ihr auch Wichtig mobil zu sein, daher die Entscheidung. Falls das Display nicht so toll ist kann Sie ja immer noch die Röhre anschließen. Zwar sind die technischen Daten schon etwas schlechter als die des oben genannten Systems, aber ich denke Sie wird damit schon zurecht kommen.

Ich persönlich werde mir für mich auch mal ein System (mit Monitor) zusammen stellen und mich dann später wieder bei Euch melden, ob das dann in Ordnung ist, bzw. wo Verbesserungspotential steckt.

Bis die Tage
Viele Grüße
Nico

Antworten Nic02
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Suche günstigen PC für die Bildbearbeitung
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen