Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Das altleidige thema, welcher Prozessor, welcher sockel

Das altleidige thema, welcher Prozessor, welcher sockel

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Das altleidige thema, welcher Prozessor, welcher sockel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Da ich ja vor einiger zeit meinem bruder eine teure kiste gebaut habe und mir mein laptop einfach zu gross ist um ihn ständig mit an die uni zu nehmen hab ich mir folgendes gedacht.

asus eee 1000h weiss für 370 tacken holen
dell vostro 1500 für 500-650 tacken verkaufen
neuen pc zusammenstellen. wenn dann mal wieder geld da ist(ich will ja noch nach kanada fliegen ;)) n neuen monitor -> benq 2400w besorgen und dann auch gleich die Grafikkarte austauschen.

folgende fragen eröffnen sich mir:
welche sockel?
775 -> ausgereifte mainboards, grosse prozessorauswahl, günstiger
1366 -> unausgereift, teuer, dafür zukunftssicher

die frage ist, werden noch neue prozzis für den 775er produziert oder werden nur noch neue revs. auf den markt kommen? lohnt es noch einen 775er zu holen?
ich habe keine lust in kürzester zeit mobo, Grafikkarte, Prozessor, kühler und RAM austauschen zu müssen.

des weiteren stelle ich mir die frage welchen prozessor ich mir hole. beim i7 kommt nur der 920er in frage.
bei den anderen schwnake ich zwischen q9550 e0 stepping und e8400 e0 stepping.

geplant ist folgende art von system.
ich plane sowohl vista als auch xp pro zu installieren jeweils eine partition.

win xp pro
auf jeder partition wird vmware draufgeklatscht wo diverse betriebssysteme:
- linux debian
- linux ubuntu
- win xp pro
installiert werden. auf die reale maschine kommen nur spiele, da die ja auf der vm net laufen werden.
alles andere wird auf der vm installiert -> ist einfach geiler wenn man sein system inner gegend rumschieben und sichern kann.

win vista
auf jeder partition wird vmware draufgeklatscht wo diverse betriebssysteme:
- linux debian
- linux ubuntu
- win vista

nun stellt sich mir folgende frage:
ich weiss zwar net inwieweit ich da mit dem speicher klarkomme, aber im prinzip will ich sobald der pc eingeschaltet ist, wird eins der linuxsysteme(vm) und parallel das vista/xp(vm) gestartet.
trotzdem habe ich keine lust, nur weil ichn game spielen will, die vm runterzufahren.
ist das für den quadcore zu managen? reicht sogar vielleicht der dualcore?oder kanns keiner von beiden?

weitere frage: 32 oder 64 bit versionen?

das 775er system das mir vorschwebt:

hd4850 gs
ep45 ud3r
adata 4gb RAM
Prozessor je nachdem mitm noctua nh u12p druff
antec 900
bq dp 450w
barracuda 32mb l2 cache 500gb
laufwerk, mal schaun. sollte net so laut sein(empfehlung?)

system wird je nach Prozessor zwischen 760€(8400) und 900€(q9550) liegen

was haltet ihr davon?
vorerst muss ich allerdings nochn bissal sparen. ich weiss, ich 2 monaten sieht alles anders aus, aber die kernfragen bleiben dieselben.

lg simon

Anzeigen

Der Sockel 7 bzw Sockel A sind ebenfalls gute Alternativen.

Antworten Clarky

Siehe mein System unter "Mehr Informationen" - "Konfiguration anschauen" - dieses Set schnurrt seit gestern wie ein Kätzchen bei mir :-)
Hab auch schon auf 3,2 Ghz (mit Turbo 3,36) übertaktet und dazu undervoltet. Nun wird die CPU max. 55 Grad warm unter Prime. Die CPU läuft sicher mit noch weniger Saft :-)
Muss ich noch ausgiebig testen.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 23.01.2009 um 12:14:53
Antworten latinoernesto1

Clarky schrieb :

Der Sockel 7 bzw Sockel A sind ebenfalls gute Alternativen.

diese antwort zeugt von deiner absoluten kompetenz, entschuldige aber wenn du nichts zu melden hast, dann lass sone antworten einfach bleiben, danke

FritzLE schrieb :

jenau, mit dem 2400+! :D

nicht unbedingt besser, aber zumindest mit sinn für humor

@ latinoernesto, danke für diesen beitrag. glückwunsch zum system. je nachdem was bei dem thread so weiter rauskommt, komm ich darauf zurück

Antworten simlmf

Der Sockel 775 wird bis 2011 von Intel noch unterstützt. Ich persönlich bin vom 1366 nicht so begeistert. Mit mein E8400 @s 3,6 GHZ mach ich Spiele technisch noch alles Platt. Die Meisten Games nutzen eh nur ein Kern und den zweiten vielleicht zu 15 %. (Siehe G15 Tastatur Perfomance Ansicht)

Siehe

http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_crysis

Antworten _sieben

lieber simlmf oder wie auch immer, wenn du aufrüsten willst, bleiben dir nur sockel AM2+ oder 1366 für ein heidengeld. und bei dem ganzen VM-spass bleibt dir nur ein quad, vorzugsweise mit 8GB RAM. von der warte aus würde ich rangehen.

Antworten FritzLE

liebe fritzle, also eigentlich heiss ich ja simon^^ aber das is nebensache

ich möchte net aufrüsten, sondern eine neue möhre bauen. und da stellt sich eben die frage, wo ich ansetzen sollte.
8gb RAM is eine menge, da müsst ich ja alle 4 bänke mit diversen modulen belegen.
also is quad mehr oder minder pflicht.
danke für die meinung

Antworten simlmf

Nur zur Info, bei der G15 hat die Tastatur ein Display welches die Auslastung der Prozessorkerne anzeigt ;)

Antworten _sieben

@sieben: immer diese Benchmarklinks - ich hab dir auch welche wo der Core i7 920 vorne mit dabei ist -unübertaktet !!! :

https://www.hartware.net/review_886_7.html

https://www.hartware.net/review_886_9.html

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 23.01.2009 um 12:54:54
Antworten latinoernesto1

Zitat :

8gb RAM is eine menge, da müsst ich ja alle 4 bänke mit diversen modulen belegen.

Wieso ?? 2 Bänke a 4GB Module und die Reise geht los ;)

Da der Sockel 775 wie bereits erwähnt wurde noch 2 Jahre locker hält, warum nicht der ??

MFG

Antworten dochurt

Welche CPU und wieviel RAM reicht ist davon abhaengig, was Du in den VMs machst. Fuer normale Buerotaetigkeiten reichen 4GB und auch ein Dual. Beim Spielen auf dem Host wird dieser bei Notwendigkeit Speicher der in dem Moment nicht aktiv genutzten VM einfach auslagern. Virtualisierung profitiert zwar von vielen Kernen, aber das auch nur dann, wenn sie genutzt werden.

Wenn Dir 775 zu alt und 1366 zu unreif ist, bleibt noch die Alternative Phenom II, die gerade fuer den studentischen Geldbeutel die einzig richtige Empfehlung ist! ;)

Antworten toudoku

@latinoernesto1

Was konkret willst du mir sagen :??:

Und sicher kann ich den 920 auch übertakten damit er mit der 140 € CPU E8400 @ 3,6 mithält. Was hier aber
keiner sagt ist: Die Grafikkarte ist entscheidend !!

Nachricht bearbeitet von _sieben am 23.01.2009 um 13:12:28
Antworten _sieben

Ach nur in Bezug auf deinen computerbaselink - Traue keinem Benchmark den du nicht selber gefälscht hast ;-)

Antworten latinoernesto1

um mal beim thema zu bleiben. benchmarks usw sind für mich eine kleine orientierung, mehr nicht. jeder test ist anders, jedes system ein unikat.
also, geht doch lieber sofern ihr euch damit auskennt, auf meine fragen bzgl vm, speicher, os(wieviel bit) usw ein.

ich verabschiede mich vorerst vom 1366 der is mir noch zu unsympathisch in jeder hinsicht. ich bleib dem 775er treu

8gb speicher -> teuer wie sau, wenn dann hau ich erstmal 4gb rein und wenns net reicht kann man da sicher noch n riegel mit reinschieben, dann sinds 6. was speicher angeht hab ich eh net so die ahnung

eine variante die mir gefällt wäre auch einen 8400er zu nehmen, das geld in den RAM zu pusten(lohnt das?) und wenn der q9550/q9650 n bissel günstiger sind, den 8400 einfach austauschen.

Antworten simlmf

:D
ComputerBase macht das ganz vernünftig finde ich. Aber interessante Unterschiede sind es aber wirklich :)

Es ist einfach so das alle von Quad und Core7 sprechen, aber in wirklichkeit kann mann alles mit einer DC2 zocken. Und bis das alles ausgereift ist, kann man sich Quad für 100 € holen.

Antworten _sieben

8gb DDR2 800 CL4/5 von A-Data (~80€) in Verbindung mit einem AM2+ Board und einem Phenom 2, oder ein 775 Board mit einem Q9550 werden dich einige Jahre glücklich machen, und sollten für deine Pläeine ausreichen sowie noch ein bisschen mehr können ;>

Nachricht bearbeitet von moeppel am 23.01.2009 um 15:32:50
Antworten moeppel

So, da bin ich nun mal wieder und gebe meinen senf und meine meinung zu gängigen themen ab:

Die momentan möglichen PC grundlagen:
am2+ sockel und n phenom II x4 9xx drauf
775 sockel und n q9550 drauf
n 1366 sockel und n Core i7 drauf

alternativ warten bis:
am3 sockel und die passenden neuen phenoms kommen
1066 sockel und Core i5 drauf (wie soll das aussehen? ein beschnittener i7 der schlechter ist als s775 quads?)

Dabei stelle ich mal meine Denkvorgänge zusammen

1. AMDs neuer Sockel bringt soweit ich das beurteilen kann im prinzip nur die änderung des speichercontrollings auf ddr3 mit sich. ansonsten scheinen die sockel identisch zu sein.
das heisst: wenn der neue sockel rauskommt wird der alte deutlich günstiger? durch rückwärtskompatible prozessoren hätte ein am2+ nutzer die möglichkeit sich den neuen phenom II zu kaufen und zusätzlich noch lange zeit umzustellen auf am3 UND könnte den neuen prozessor(also den neuen phenom II) mitnehmen. sprich er muss nur die bis dahin billigeren mainboard und speicher austauschen und hat den vorteil dass bis dahin dann kindheitsfehler etc weitgehend behoben sind.
Zusammengefasst:
- billiger
- super aufrüstbar
- günstig auf ein brandaktuelles system zu kommen
- durch "alte" technologie nicht eingeschränkt

2. Sockel 775 wird kaum noch revolutionen erfahren. das ganze ist teurer als ein oben genanntes amd system ohne möglichkeit für wenig geld aufzurüsten. dennoch sehr ausgereiftes system. dem phenom durchaus ebenbürtig.

3. Core i7. teuer, unausgereift. bisher keine neuen steppings, immer noch teuer. und nicht lohnenswert. dafür hat man eine höllenmaschine.
und wenn die durch amd billiger wird...

4. Core i5. wtf is das denn? klärt mich auf? n sockel für arme? und das von Intel? wage ich zu bezweifeln...

momentan spricht alles dafür mindestens noch bis märz zu warten. und auch dann empfiehlt es sich noch abzuwarten bis bis alles etwas gereifter und günstiger ist.
endet das im teufelskreis oder ist mit der innovation erstmal schluss und es wird weiter geforscht auf dem gebiet auf dem wir uns bewegen?

desweiteren spricht alles dafür im märz n amd system zu bauen. das is billig, super aufzurüsten.
mann, ich war vorhin noch Intel verfechter. AMD prima leistung, ich bin auf eurer seite

wenn ihr mir nun noch gute am2+ boards verraten könnt... das wäre toll. bzw worauf muss ich bei amd boards achten?

gruss simon

Nachricht bearbeitet von simlmf am 26.01.2009 um 17:31:46
Antworten simlmf

nuja AMD-chipsatz ist schonmal gut. Gigabyte, Foxconn, MSI mit AMD 770er besser 790xxer chipsatz sind gut.

"endet das im teufelskreis oder ist mit der innovation erstmal schluss und es wird weiter geforscht auf dem gebiet auf dem wir uns bewegen?"
- dieser TK endet nie, du kannst dich quasi schwarzwarten ^^ - kauf es, wenn du es brauchst.

Antworten FritzLE

ok, danke soweit.
ich bin momentan dabei dem phenom II x4 940 black edition eine chance zu geben. fällt mir jedoch sehr schwer.
zum einen:
amd hat endlich mal oc potential, sprich mit entsprechender kühlung sollte es kein ding sein auf die 3,5 ghz zu kommen

anderseits:
ein q9550 versägt den phenom bei gleichem takt locker und auch ein q6600 bei 3,2 - 3,4 macht dem phenom zu schaffen.

trauriges aber wahres fazit:
obwohl ich amd sehr gern habe und ich die Intel "monarchie" verabscheue, denn die sind ohne rücksicht nur auf geld aus(ok das sind sie alle) aber amd ist einfach kundenfreundlicher.
leider sieht amd bisher keine sonne gegen Intel, was diese schamlos ausnutzen um mich arm zu machen. die schweine ^^

naja. wir werden sehen. ich werde weiterlesen, posten und einfach ein bissel abwarten.

Antworten simlmf

Was fürn Name da drauf steht ist doch egal. Die Leistung zählt. Und wenn AMD andauernt pennt und nicht aufwachen will...PECH GEHABT. Selber Schuld.

Antworten mwitteck
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Das altleidige thema, welcher Prozessor, welcher sockel
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen