das ist eher eine meinungsumfrage als ein technisches Problem.
Ich möchte in meinen Rechner noch eine reine Speicherplatte reinbauen, 1 Tb oder 1,5 Tb, nur zum Speichern.
Aber welche?
Seagate habe ich gelesen hat (oder hatte?) die Firmware-macken, dann kurze zeit später fing es mit WD an, wo sich durch das regelmäßige parken der Köpfe die MTBF mehr als halbieren soll, und zu Samsung Festplatten habe ich ehrlich gesagt kein Vertrauen, es sind im Bekanntenkreis zu viele kaputt gegangen und zu viele Probleme aufgetaucht.
Welche soll ich nehmen ?
Habe ja auch schon 2 Sata Platten drin, die 320 GByte 7200.10 von Seagate.
Mainboard ist Gigabyte P35 DS3
Danke im Voraus.
Gruß
Impaled
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2009 um 15:47:27
Mit der Datendichte waren sie in der letzten Zeit ein bisschen hinterher, weshalb oft mehr Platter fuer hohe Kapazitaeten gebraucht wurden, was die oft schon an sich waermeren Hitachis noch mehr ins Schwitzen gebracht hat. Dass es trotzdem nicht zu groesseren Ausfallberichten kam, zeugt letztendlich eher von guter Qualitaet. Aber mit der genannten Platte sind sie auch technologisch wieder (fast) ganz vorn mit dabei.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 26.02.2009 um 18:03:22
@impaled: Nunja, die Firmwaremacken bei Seagate sind seit einiger Zeit behoben.
Samsung würde ich auch nicht wählen... Tjo, da bleiben eigentlich nur WD, Seagate und Hitachi, wobei die, wie toudoku schon zu recht sagte, irgendwie ein bisschen hinterher hinken in der Entwicklung. Seit dem DTLA-Debakel hat sich IBM/Hitachi halt nicht wieder so recht erholt.
Zu irgendwelchen Vermutungen wegen "halbierter MTBF" kann ich nur sagen: 5 Jahre Garantie.
Du hast eh keine "Garantie", daß die Festplatte nie ausfällt. Also: Mach auf jeden Fall ein regelmäßiges Backup!
Aber wenn mal eine Ausfällt, aus welchem Grund auch immer, dann ist das doch herzlich egal, wenn Du dafür vom Hersteller eine neue Platte geliefert bekommst.
Aber wenn mal eine Ausfällt, aus welchem Grund auch immer, dann ist das doch herzlich egal, wenn Du dafür vom Hersteller eine neue Platte geliefert bekommst.
Das gilt natürlich nur, wenn du dann noch eine funktionsfähige Kopie deiner Daten auf einer anderen HD (oder nem anderen Datenträger hast). Und das wiederum heißt: (mindestens) 2x Backup !
Banal ?
Nun,
Zitat :
Ich möchte in meinen Rechner noch eine reine Speicherplatte reinbauen
geht doch schon verdächtig in die (falsche) Richtung, oder ?
@impaled
Was machst du denn, wenn sich deine randvoll gefüllte 1,5 TB Platte einfach so per "Klack-Klack" verabschiedet ? Freuen, dass du per Garantie eine neue kriegst oder ärgern, dass du 1,5 TB Daten verloren hast ?
hi!
was hast du gegen seagate? die hardware, die mir immer am meisten probleme eingebraucht hat, waren festplatten. bis ich mir dann vor einiger zeit eine seagate 360 GB platte gekauft habe. läuft einwandfrei!!! hab mir vor n paar monaten eine 500gb platte dazu gekauft, ebenfalls von seagate, ebenfalls sher zufrieden damit! jez werd ich mir eine dritte platte zulegen, ich denke ebenfalls wieder von seagate =)
und das mit den kaputten samsung-platten kann ich nur bestätigen! ich kann garnich mehr zählen wie viele kaputte samsung-platten ich hier im zimmer rumfliegen hab^^
Nachricht bearbeitet von Cone am 27.02.2009 um 13:58:35
Komisch, alle schreiben hier von defekten SAMSUNG-Platten! Ich habe schon zig verbaut; bei mir, Eltern, Freunden und Kollegen! Noch keine ist davon kaputt gegangen...
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 26.10.2009 um 21:41:14