Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Schlechte Testberichte von Geforce 9800 GX2 - was nun?

Schlechte Testberichte von Geforce 9800 GX2 - was nun?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Schlechte Testberichte von Geforce 9800 GX2 - was nun?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, und da stachen mir die Nvidia Geforce 9800 GX2 und die ATI Radeon HD 3870 X2 ins Auge.

Ich war schon immer ein ATI Anhänger, wollte aber dann doch mal über den Teller rand hinaus schauen und mir eine Nvidia Karte kaufen. Da kam mir die neue 9er Serie entgegen. Aber nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass die 9er nichts anderes sind, als aufgebohrte 8er Karten. Also nichts mit neuer Generation. Die 9er sollen sogar viel schlechte bei hoher Auflösung, AA und AF sein, als die 8er...

Die Radeon HD 3870 ist für eine Grafikkarte ja auch schon recht lange auf dem Markt. Wird da bald was neues von ATI nachgeschoben?

Bei welcher Grafikkarte könnte man zurzeit getrost zugreifen, ohne sich dann in den nächsten Monaten ärgern zu müssen?

Anwendung: Call of Duty 4, Crysis etc...

Anzeigen

Die 8800GTS-512 hat sich hier im Forum mehrmals bewährt. Besserung ist nicht in sicht, daß selbst die 9800GTX "nur" auf dem G92-Chip basiert. Also lass dich nicht verarschen, den die tuns beim Preis...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Grafikkartenempfehlungen stehen und fallen mit den Ansprüchen des Benutzers an die Leistung der Karten in verschiedenen Bereichen.

Ich vertrete die Einstellung , dass zumindest Antialiasing kein Mensch braucht.

Die 8800GTS (~170€) und die HD3870 (~125€) schenken sich zurzeit nicht viel, was den Preis für die gebotene Leistung angeht.

Die 9er Serie von nVidia würd ich schon aus Protest nicht kaufen, da ich persönlich es für unverschämt halte, einen "alten" Chip als neue Serie zu verkaufen.
Noch dazu kommt, dass nVidia es immernoch nicht fertigbringt, die Stromaufnahme der Karten im Idle-Betrieb zu senken.
Klarer Punkt für die AMD/Ati Karten.

Zur 4000er Serie von AMD:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] serie_amd/

Grüße

Antworten Idleking

Idleking schrieb :

Ich vertrete die Einstellung , dass zumindest Antialiasing kein Mensch braucht.

Grüße

naja ein wenig darfs schon sein der Unterschied zwischen 0x und 4x ist gewaltig und man kann es leistungstechnisch noch mit seinem Gewissen und dem Geldbeutel vereinbaren.

Eine 8800GTS G92 512MB sollte zurzeit die beste Wahl für dich sein.

mfg

Antworten Asmodis

Antialiasing ja oder nein ist Geschmackssache.
Ich finde, die Qualitätssteigerung steht in keiner Relation zum Mehraufwand, den die GPU damit hat.
Und falls es doch auf Biegen und Brechen grottig aussieht, langt 2x immernoch.

Jedenfalls ist der Unterschied zwischen "off" und "2x" meiner Meinung nach größer, als zwischen "2x" und "4x".

Zwingend notwendig ist's allerdings nachwievor nicht ;)

Antworten Idleking

jeder empfindet es anders das ist wohl war.

Nur spielen bildschirmgröße, Auflösung und die Entfernung zur Mattscheibe auch eine Rolle was das sichten von "Treppen" angeht.

Antworten Asmodis

Ein bisschen AA schadet niemals und bei ner 8800 GTS bei Crysis z.B verändert sich die FPS sehr gering von 0x AA auf 2x AA. 2x AA auf 4x AA dann schon eher.
Aber 2 mal AA langt völlig wie Idleking schon sagte.

Antworten LordKill
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Schlechte Testberichte von Geforce 9800 GX2 - was nun?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen