Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Langfristige Backup-Planung, Umstieg von DVD auf Festplatten

Langfristige Backup-Planung, Umstieg von DVD auf Festplatten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Langfristige Backup-Planung, Umstieg von DVD auf Festplatten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

mir reicht es jetzt mit dem nervigen Gebrenne und ich möchte gerne auf Festplattenbackups umsteigen. Desweiteren soll ein möglichst schneller Wechsel der Festplatten von außen im laufenden Betrieb erfolgen können.

Es sollen aber keine externen Platten sein, wegen

a) eigener Stromversorgung
b) lahmer USB-Geschwindigkeit
c) Platzfaktor
d) Kostenfaktor

Benötige ich dazu einen Festplatten-Wechselrahmen, den ich einfach in einen CD-Laufwerks-Schacht einbaue (sprich: 5,25" )?

Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen? Ist die Kühlung wichtig?

Die Festplatten sollten vor allem stabil laufen. Geschwindigkeit nicht vorrangig. Zu welchen Platten würdet ihr raten? Seit dem Seagate-Desaster bin ich etwas ratlos - war jahrelang begeistert.

Vielleicht die hier: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EADS)? Aber dann schreibt hier einer, WD wär auch nicht gut.

Mhz..

Anzeigen

Ja, Du solltest einen Wechselrahmen anschaffen. Das ist von der Handhabung her relativ sicher und einfach.
Ob jedoch hot-plug dann möglich ist, liegt wohl auch etwas am Mainboard bzw dem dort verwendeten Controller. AFAIK (ohne Garantie) muß es ein SATA-II Controller sein, damit Hot-Plug funktioniert.

Welcher Wechselrahmen: Das ist eigentlich Dir überlassen. Such Dir etwas aus, das zu Deinem Budget passt.
Ich selbst habe zu dem billigsten plastikmüll gegriffen, den ich finden konnte. *g*

Kühlung: Nunja, je nach Bauart und Belüftung im gesamten Gehäuse, sind aktiv gekühlte natürlich nicht schlecht, wenn auch nicht lautlos. Bei meinen Rahmen ist im austauschbaren Teil ein kleiner nerviger Lüfter. Zum glück ist mein 19" Gehäuse aber so gut belüftet, daß ich den Abklemmen kann, ohne daß die Festplatte warm wird.

Und zu den Festplatten:
*schulternzuck*

KEINE Festplatte ist für eine Langzeitdatenspeicherung ausgelegt. Du solltest die Backups also nach möglichkeit "regelmäßig" auffrischen, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind.
Da behaupte ich nun mal, daß es herzlich egal ist, welche Platte Du nun tatsächlich nimmst. Die Backup-Platten werden die meiste Zeit nur im Schrank stehen. Kaufe am besten einfach die, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Da Die Platten so wenig laufen, sehe ich keine Begründung für teure "Raid Edition" oder sonstige Enterprise-Laufwerke, die für 24/7 optimiert sind.
Auf jeden Fall sollten die Platten 5 Jahre Garantie mitbringen, falls sie irgendwann nicht mehr anlaufen, damit Du sie problemlos austauschen kannst.

Antworten derGhostrider

Bei hitzestaufreiem Gehäuse: http://www3.atelco.de/articledetai [...] 6&agid=815 (oder silbern oder beige, aber beide teurer)
Wenn dir einer mit Lüfter lieber ist: http://www.alternate.de/html/produ [...] hselrahmen
Zum 2.: ich hatte den 2. Wechselrahmen, allerdings begann der Lüfter nach etwa einem Jahr zu bocken und zu stocken und lärmte mächtig rum, das wird auch bei den Kundenbewertungen erwähnt. Seit einigen Monaten besitze ich den ersten und bin hochzufrieden. Bleibt allerdings abzuwarten, wie sich das mit den Temperaturen verhält, wenn es Sommer wird.
Was die Sicherung auf Festplatten an sich angeht: Festplatten sind teurer als Rohlinge. Ja, kommt natürlich darauf an, welche Sorte man wo kauft, aber mal kurz überschlagen: eine Festplatte mit 1 TB kostet derzeit online ab 85 Euro, wie von dir ja verlinkt. Netto sind das 931 GB. Wenn ich mal die Taiyo Yuden-Rohlinge außen vor lasse und die auch nicht gerade billigen von Verbatim dagegenrechne, kosten 2 Spindeln a 100 Stück, also theoretisch komplett gefüllte 872 GB 46,60. Nimmst du -wie ich- Memorex, sind es nur 36,60. Hier: http://www.damrotech.com/index.php?cPath=4
Wenn dich das nicht juckt-okay, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.

Antworten Derfnam
- 1 +

Wie auch immer man sich entscheidet, im falle eines Super GAU kommt es auf die
Möglichkeiten an, das Backup, und ich spreche jetzt von Disk Image BU also Festplattenbackup zurückspielen zu können. Da ist man mit einer internen Platte besser bedient als mit einer externen Lösung, (hier Wechselplatten mal eingeschlossen) weil man diese in jedem Falle zurückspielen kann, so daß BU selbst in Ornung ist. Einer WD RE3 oder eine andere Platte für den Serverbereich ist dafür zu bevorzugen. Letztendlich gilt auch bei Backups und Festplatten:

http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ=2&Code=4014400904215&land=de

Nimm 2 ist nicht nur beim Naschen gesund!

Antworten drno
- 0 +

Danke erstmal :)

Es darf ruhig etwas hochwertiger sein - es soll ja lange halten und seine Funktion möglichst gut erfüllen. Außerdem hab ich noch ein Geschenk bei meiner besseren Hälfte gut ;)

Gibt es bswp. die Möglichkeit, falls keine Platte drin ist, die Lüftung abzuschalten - oder geschieht das sowieso automatisch?

Was haltet ihr denn von dem hier: RaidSonic IB-168SK-B ICY

Hallo drno,

ich verstehe, aber mit Backups meine ich nicht das OS - sondern vorwiegend Multimediadaten.
Die paar MB sensitive Daten werden natürlich noch auf Rohling gebrutzelt.

Hallo Derfnam,

Guter Hinweis. Wenn ich so durchrechne, kosten mich 100 DVD-Rohlinge, also 440 GB 30,- (vergiss den Versand nicht). Wären wir bei 0,07 €/GB.

Geplant ist irgendeine 1 TB Platte (real wohl 975 GB). Sagen wir mal, die kostet mit Versand 100,-. Wären wir bei 0,10 €/GB .

Die maximale Differenz bei vollständiger Ausnutzung der DVD-Kapazität wäre also 0,03 €/GB. D.h. ich spare pro gebrannte DVD etwa 0,13 € - oder anders: Ich mache pro Platte 29,- € Verlust. Jetzt müssten wir natürlich den Strom zum Brennen abziehen ;) und bedenken, wieviel sind mir folgende Vorteile wert:

- kein Brennaufwand = immense Zeitersparnis
- Platzersparnis
- Suchaufwand wesentlich geringer (trotz Archivierungsmethode - bereits 57 Spindeln im Schrank...)

Ich werd noch nichts überstürzen - vielleicht fallen die Preise noch bißchen - wo es jetzt 2 TB - Platten gibt.

Gruß

Antworten tar

Backup ist ein heikles Thema. Ich würde niemals eine Backup-Variante in Betracht ziehen, die im gleichen System steckt. Wenn dir jemand das Ding klaut oder der Blitz einschlägt, ist alles futsch.

Wenn du Festplatten-Backup machen willst, dann schluck halt die Kröte mit dem langsamen USB-Anschluss. 25 MB/s sind immer drin. Und normalerweise werden ja immer nur die geänderten Daten gesichert.

Ansonsten kannst du auch einen Backup-Server aufbauen, welcher über GLAN angesteuert wird. Den würde ich aber auch wenigestens in einen anderen Raum/Gebäudeteil setzten und mit einer USV gegen Stromschwankungen und Blitzschlag sichern.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

57? Lächerlich ;-). Ich habe dir die Rechnung gemacht, weil ich mal festgestellt hatte, dass mehr Leute, als ich dachte, ihre Rohlinge viel zu teuer einkaufen und als Grund die hohen Rohlingspreise angeben. Dem Märchen wollte ich ein wenig entgegenwirken.

Antworten Derfnam

backup auf DVD? da kannst du die teile nach einem jahr wegschmeissen. wir haben mal in meiner alten firma die 300 DVDs und CDs zurückgeschrieben auf platte: 20% komplett unlesbar! und WENN kommen nur Verbatim-Rohlinge in betracht... am besten, du schaffst dir einfach ein externes gehäuse an, mit 2-4 schächten und irgendwelchen anschlüssen wie USB , Firewire und eSata, so viele verschiedene wie möglich. und intern noch eine platte fürs tägliche backup der sensiblen daten. ein gutes Backup-Tool ist übrigends DirSync! http://dirsync.de/

ich schlage dir vor: bau in den Rechner noch eine 250GB Excelstor für deine sensiblen daten und für filme und ähnliches zeugs eine externe maxtor onetouch mit 5 jahren garantie: http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] 4otd3.html

und wenn es noch mehr daten sein sollen, ein NAS: http://www.cyberport.de/default/88 [...] atten.html - die sind zwar langsam und nicht ganz billig, aber dafür sind deine daten im netzwerk und gut aufgehoben.

Antworten FritzLE
- 0 +

http://www.notebooksbilliger.de/image.php/acronis_true_image_home_2009 im

Lösungsvorschlag: Acronis True Image mit der Funktion Filebackup.
Egal ob als in -oder externe Lösung.

Images von allen Laufwerken auf DVD, CD, Interne, externe Hd's, NAS, etc.

http://www.acronis.de/homecomputin [...] index.html

Hier was für den Videoabend.

http://www.acronis.de/homecomputin [...] video2009/

http://lehrerfortbildung-bw.de/wer [...] cronis.htm

Kosten:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] fo=0032651

Sehr zu empfehlen!

Antworten drno

@kimble:
Bevor er eine USB-Platte anschafft, sollte er lieber einen Wechselrahmen nehmen. Das geht wesentlich schneller und ist ebenfalls austauschbar.

@drno:
Auch auf Wechselplatten kann man Images erstellen, wenn nötig.
Da er aber eh nur "Mediendaten" und soetwas sicher möchte, ist das nicht unbedingt nötig.

@FritzLE:
Ich muß Dir zustimmen: Backup auf so viele optische Medien ist Wahnsinn.
Man muß sich nur mal den Preis für die Zeit ausrechnen, den man allein beim Backup-Erstellen verschwendet!
Vor allem: Man muß die ganze Zeit vor Ort am PC sein, damit man alle Nase lang die DVD wechselt. Damit ist dann der ganze Tag im A....
Beim zurücksichern wird es ebenfalls nervig: Optische Rohlinge sind heute doch (bis auf wenige Ausnahmen) organisch und zerfallen nach einiger Zeit zunehmens. Das kann gut gehen, ist aber nicht gerade toll. Dann muß man sich die Finger wund wechseln und hoffen, daß nicht Disk 43 von 96 kaputt ist.
YEAH, wie damals mit Disketten...
Allein dieser Komfort des Festplattenbackups, also EINE Platte, die um ein vielfaches schneller ist als optische Laufwerke, erlaubt komfortable Backups, einfaches Handling und bindet den User nicht an den PC während das Backup erstellt oder zurückgesichert wird.

Ansonsten:

Ja, nimm lieber zwei Festplatten in zwei Rahmen (Du mußt nur einen einbauen, da Du die Festplatten nach dem Backup eh sofort entfernst und in den Schrank legst) und sicher dann abwechselnd auf diesen.
Festplatten sind nunmal auch nicht für Langzeitspeicherung ausgelegt und wer weiß, wann mal eine ausfällt. Wenn Du dann abwechseln "regelmäßig" sicherst, hast Du vielleicht die letzte Woche vor der aktuellsten Sicherung verloren, aber eben nicht alles.

Ein kleiner Tipp noch: Lass Dich nun nicht zu weit reinreißen. Ich sehe schon die nächsten Tipps kommen: "NAS, Hardware-RAID-Controller, SDLT, Tape-Library, USV, ..." ;)

Deine ursprüngliche Idee ist schon ganz gut.

Als nächstes mußt Du Dir halt noch überlegen, WIE Du sichern willst.
Windows selbst (XP Professional, Vista Ultimate, etc) hat eine gut funktionierende Backup-Funktion integriert. Kostenlos und recht einfach zu bedienen.

Ansonsten gibt es natürlich einige Tools, die irgendwie helfen können. Hier ist die Frage, was Du von der Software erwartest.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Danke nochmal, Jungs.

Ich glaube, ihr schlagt etwas über die Stränge ;)

Acronis hab ich bereits und funktioniert wunderbar. Aber trotzdem danke.

Mir geht es wirklich hauptsächlich um Mediendaten, sprich Musik, Filme, Bilder usw. usf.

@ FritzLE

Ja, ich verwende bevorzugt Verbatim. Hatte bis jetzt aber sehr selten Probleme mit der Lesbarkeit. Liegt ja oftmals auch am Laufwerk. Nur bei 10 Jahre alten CDs - da kommt es schon öfters vor. Deswegen der Umstieg.

Ich gehe auch davon aus, aller paar Jahre umzurüsten. D.h. was heute auf acht 1 TB Platten liegt, kommt später auf zwei 4 TB Platten usw.

@ der Ghostrider

Ich sollte also die Festplatten nach dem Ausbau ebenfalls in einem Rahmen lagern? Dann bräuchte ich schonmal 3 Rahmen bei 2 Platten, denn ich habe ja nicht ständig die Platte im Rechner.

Gibt es da nicht praktikablere Lösungen - wenn möglich gleich mit Stoßschutz?

Achso, das ganze soll natürlich später auch Verwendung im (noch geplanten) HTPC finden. Also muss ich da ja sowieso noch nen Rahmen extra kaufen ;)

Gruß

Antworten tar

@tar:
Die einige Rahmen haben eine art Staubschutzklappe, wenn man den "Schlitten" mit der Platte (so nenne ich es jetzt einfach mal), entfernt. Sogar meine 7,60€ Rahmen aus plastik haben soetwas. Also mußt Du i.d.R. nur zwei kaufen, wenn Du zwei brauchst. Den äußeren Rahmen kannst Du dann im zweiten PC (dem HTPC) einbauen, die Schlitten kannst Du einfach nach Bedarf einsetzen. Problem Gelöst. :)

Festplatten mit "Stoßschutz" sind so eine Sache. Die, die soetwas bieten sollen, sind wieder unverschämt teuer und sehr klein. IOmega REV ist da so ein Beispiel, es gibt aber auch noch das "VAULT". Beide sind das Geld nicht wirklich wert.

Was hast Du mit den Platten vor? Fußball?
So oft schmeißt man die Klüngel auch nicht auf den Fußboden, daher sollte der normale Rahmen genug Schutz vor ESD beim befingern geben.

Ansonsten gibt es halt nur wieder externe Festplatten im Gummigehäuse. Ob die nun tatsächlich Stürze so aushalten, wie beworben, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Allerdings steigt vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit, daß diese überhaupt irgendwie hinfallen, da sie beim Backup eventuell auf dem Tisch stehen, während die Wechselplatte im Rechner eingesetzt ist und somit nicht mal eben vom Tisch fällt.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Dankeschön an meinen Specialfriend Ghostrider für seine Info.
Ich lerne gern neues dazu, auch wenn in diesem Fall das Neue bereits bekannt war.

Das Sichern von Mediadaten funktioniert, wie bereits allen bekannt, mit Acronis
auf sehr vielen Medien im Medienzirkus.

Antworten drno

@drnö:
Nunja, es konnte halt mißverstanden werden, so als ob man für diese Art der Sicherung die Wechselplatten nicht hätte nehmen können oder eben dafür andere prinzipiell besser geeignet wären. Dieses mögliche Mißverständnis wollte ich einfach nur für andere Leser aus dem Weg räumen.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Zitat :

Lösungsvorschlag: Acronis True Image mit der Funktion Filebackup.
Egal ob als in -oder externe Lösung.

Images von allen Laufwerken auf DVD, CD, Interne, externe Hd's, NAS, etc.

Ganz einfach: Wechselfestplatten = etc. :D

In der Transaktionsanalyse nach Burns spricht man bei einem hohen Korrekturanliegen übrigens von einem Perfektionstreiber. Oder ist es eher ein Präzisionstreiber? ;)

Nachricht bearbeitet von drno am 01.03.2009 um 23:21:32
Antworten drno

@drno:
Ja, mir wurde schon öfters vorgehalten, daß ich "Perfektionist" wäre.

... manchmal ist das gar nicht so leicht. Vor allem, da mir richtige "Fehler" (das war ja nun eigentlich kein Fehler) richtig ins Auge springen und ich somit immer etwas zu meckern habe.
Vor allem: Kauf' mal Hardware mit einer solchen Veranlagung. *augenroll* ... das ist immer so teuer und dennoch ist man nie wirklich zufrieden. ;)

Antworten derGhostrider

tar schrieb :

Benötige ich dazu einen Festplatten-Wechselrahmen, den ich einfach in einen CD-Laufwerks-Schacht einbaue (sprich: 5,25" )?

Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen? Ist die Kühlung wichtig?

Obwohl ich mir so ein SATA Backplane (2 5.25" Schächte=3 Laufwerke 3,5" ) in meinen PC verbaut habe, benutze ich sich
nicht, weil der Lüfter zu laut ist. Das Geschraube an den Rahmen erspare ich mir auch.
Außerdem kosten sie nicht all zu wenig. Qualitativ sind sie aber recht gut verarbeitet.

Wenn ich nicht direkt an einen freien SATA Port am Kontroller anschließe (wozu ich den PC kurzfristig aufmache),
verwende ich das Sharkoon SATA Quickport.

http://www.sharkoon.com/html/produ [...] ex_en.html

Das brauche ich eine SATA 3,5 oder 2,5" HD nur reinstecken und via eSATA oder USB anstecken....

Mittlerweile gibt es das auch für zwei - ich habe es gerade bekommen, aber noch nicht probiert :

http://www.sharkoon.com/html/produ [...] ex_en.html

Siegfried

Antworten iamsiggi

Die Quickports sind an sich ne prima Alternative.

Aber nur so vorsorglich:

Anscheinend fahren viele mit den Dingern volles Risiko indem sie die Platten bei eingeschaltetem QP ein- und ausstecken.
Hab ich jetzt schon in einigen Foren gelesen und auch bei Bekannten erlebt, die die Dinger nutzen.

DA kann man sich die "Backuperei" eigtl. gleich sparen denn das machen die HDs auf Dauer nicht mit.

Bei den Quickports gilt: HD-Wechsel nur bei ausgeschaltetem QP !

Antworten reingeschneiter

Bei den Quickports gefällt es mir schon nicht, daß man die Festplatten total ungeschützt hat. Einmal leicht aufgeladen die Festplatte doof angefasst und die Elektronik ist gebraten.

Ja, es "geht", aber soetwas sollte man vielleicht lieber dann einsetzen, wenn es einem egal ist, oder man ESD-Schutzvorkehrungen hat.
In unserem Technikraum liegen z.B. ESD-Matten auf dem Fußboden, die Tische und Stühle können Strom leiten (die Stühle leiten also Spannungen über die geerdeten Matten ab) und somit kann man "schnell" mal eine Festplatte nehmen, ohne daß es gleich funkt...

Beim privaten Backup stört mich dann hingegen schon, daß die Kontakte offen liegen und aufgrund der Bauweise der Slot dieses QuickPorts vollstaubt.
Außerdem werden so die SATA-Anschlüsse jedes mal "abgenutzt". Das sollte zwar alles klappen, aber besser wäre es dann doch, wenn nur der Rahmen leidet anstelle der Platte selbst.

Aber ich habe da eh etwas merkwürdige Ansichten und bin daher wohl auch kein Maßstab.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Langfristige Backup-Planung, Umstieg von DVD auf Festplatten
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen