ich würde mir gern einen htpc zusammenstellen und bei der CPU denk ich an den oben genannten Prozessor. Da ich Vista 64bit Ultimate nutzen möchte, nun meine Frage:
Ist die CPU 64bit fähig? Wenn nicht, kann ich ja kein 64 bit System installieren und somit keine vollen 4 GB RAM ansprechen...
64 Bit fähig ist er, aber trotzdem ist dieser Prozessor für Vista zu langsam und überhaupt solltest du deinen HTPC mit XP laufen lassen. Meine HTPCs laufen alle so
Nachricht bearbeitet von _sieben am 24.01.2009 um 14:27:05
Nimm die normale 32bit-Vista Version für 80 Euro. Um Bluray-Filme abzuspielen und für Videorecorderfunktionen, brauchst du weder 64bit noch Ultimate. Und nein, die CPU ist mit Sicherheit für Vista nicht zu langsam.
Aber ich bin der festen Überzeugung, das die CPU auf jeden Fall reichen müsste. Zumal die HD3200 die HD-Beschleunigung unterstützt und dem Prozessor die Codierung der Filme abnimmt.
Prinzipiell kann ich auch eine andere CPU nehmen, aber die e-serie con AMD ist halt energieeffizienter und sparsamer... viel sparsamer. und ich sag mal, für einen htpc gleich einen x4 zu kaufen, ist glaub ich net notwendig. Wäre halt billiger...
Die CPU reicht auf jeden Fall. Wenn ich HTPCs baue, dann nehme ich dafür einen 4850e. Wenns ruckelt, hat das nichts mit fehlender Prozessorleistung zu tun. Die CPU wird beim Filmgucken ja kaum belastet, wenn du ein Board mit 780G Chipsatz nimmst. Alterantiv NVIDIA 8200
Alle aktuellen AMD Modelle (genau genommen alle AMD Modelle für die Sockel 754, 939, AM2, AM2+ und demnächst AM3) sind 64bit tauglich. Auf diesem Gebiet war AMD ehemals Vorreiter.
Ich habe es aus probiert, ist die reinste Dia Show mit einen 790G
Wenn du "Dia Show" siehst, liegt da wohl eher ein Treiberproblem vor, was es zu loesen gilt. Erst hier wird es mit einem 4850 knapp, wenn er das ohne volle HW-Beschleunigung machen muss. Normales BR oder HW-beschleunigtes HD laeuft problemlos sogar auf einem Sempron 64 3200+. Und das bisschen, was Vista selbst braucht schafft auch ein 6 Jahre alter R300.
Ich bin von einen HTPC ausgegangen. Sicher Vista läuft, aber ich persönlich nehme DVB-C digital auf und möchte neben bei TV Gucken und das ging mit Vista überhaupt nicht.
Also ich schaffe es auf einem HTPC mit einem ollen X2 4200+ locker, meinen DVB-Kabel-Salat als MPEG mitzuschneiden. Und da ist es egal, ob Vista Home Premium oder XP. Es kommt lediglich auf die richtige Software an. Und darauf, besser zwei Festplatten im PC zu haben
genau das, ich schaff es mit einem Pentium 4 mobile mit xp als HTPC pc mit der passenden Karte alles kein Problem, da blieb zwar nur die 3850 agp damals, aber dank hardwarebeschleunigung geht das sogar damit.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.01.2009 um 20:40:25
Also ich schaffe es auf einem HTPC mit einem ollen X2 4200+ locker, meinen DVB-Kabel-Salat als MPEG mitzuschneiden. Und da ist es egal, ob Vista Home Premium oder XP. Es kommt lediglich auf die richtige Software an. Und darauf, besser zwei Festplatten im PC zu haben
Hallo FormatC, mit einer separaten Grafikkarte, wie es bei der Fall ist, sollte dass sicher kein Problem sein. Ich verwende allerdings nur den OnBoard Chip 780G
der reicht auch dicke selbst mit einem sempron 3200+ dazu da muss eine Einstellung bei dir verkehrt sein. sonst als tip der 780g geht bis ca 1000mhz aber mit anderem kühler mit dem standart sind 700mhz drin sonst mal daran schrauben
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.01.2009 um 20:51:19
DVB-C kommt doch bereits als MPEG-Stream von der TV-Karte, das kann man quasi direkt auf der Platte aufzeichnen. Das hat übrigens bereits mein alter AthlonXP mit AGP-Karte gepackt. 1080i oder diverse Upscalings schafft der 790G natürlich nicht, da spacken auch meine 8400GS bzw. ersatzweise 8600GT im HTPC. Aber der digitale Kabelmüll kommt normal und ruckelfrei.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.01.2009 um 20:58:35
Beim Asus lässt sich nichts "schrauben" Der Test von THG war mit einen Gigabyte (Strg F1). Wenn du weißt wie, dann sag es Kommt ein NB Lüfter drauf und fertig ist. Hab auch schon RivaTuner probiert. Ein HTPC läuft mit einen BE 2350 und der andere mit einen 4850e. Ansonsten verwende ich bei beiden ein ASUS 780G mit HDMI und diese Schnittstelle wird auch genutzt.
Ansonsten finde ich immer noch das XP einfach besser ist
tja ich bin vom gigabyte ausgegangen asus verkaufe ich im mom garnicht mehr ist alles voll davon die übertreiben es mit der produktvielfalt schau doh mal bei mix oder alternate rein bei mainboard oder gehäusen steht nur noch asus das ist schrecklich und wenn es mal Problem gibt kann man ewig auf Hilfe in form von support oder BIOS updates warten das ist echt schrecklich mit asus im mom aber jedem das seine ich bleibe besser bei gaigabyte und biostar wenn es schon billig und gut sein soll ups immer dieses ot^^ naja dann versuch dein glück mal beim support^^
Gebe ich dir voll recht, deshalb habe ich mich bei meine Spielerechner für Gigabyte entschieden. Und diese Longlife Elkos sind nicht wirklich gut. Mein NB Wandler hatte es erst erwischt (P5K)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.