Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer PC - 20% Auslastung im Idle Betrieb und zu hohe Temperaturen

Neuer PC - 20% Auslastung im Idle Betrieb und zu hohe Temperaturen

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer PC - 20% Auslastung im Idle Betrieb und zu hohe Temperaturen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander,

habe mir heut morgen meinen neuen PC zusammen geschraubt. Der besteht aus folgenden Komponenten.

Mainboard: ASUS P5Q Pro
Prozessor: Intel Q9550 (Standardkühler ist in Verwendung)
Arbeitsspeicher: DDR2-1066 Kingston HyperX (im BIOS auf 800Mhz eingestellt als Standard)
Grafikkarte: NVIDIA PCIe Leadtek GTX260 Extreme+
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W
Monitor: 2x LG Flatron 22" W22424T

Folgende Probleme tauchen auf.

http://s3b.directupload.net/images/090125/Temperatur/imcjp6fd.jpg

1. Die CPU Auslastung liegt im Idle Betrieb laut Anzeige bei ~ 20% (Systemleistung) Aber bei "Prozesse" ist immer bei Leerlauf zwischen 95-99% vorhanden. (Siehe auch Bild) Normal kann das ja nicht wirklich sein?!

2. Ausserdem werden irgendwie die Sachen im PC zu heiß. Die 4 Kerne haben im Idle Betrieb zwischen 42-45°C Bei Volllast (3DMark06) gehts bis auf 60°C hoch, ab und an vereinzelnt auch drüber. (Siehe auch Bild)

3. Irgendwie bringt die Grafikkarte nicht die gewünschte Leistung. Spiele gerne (aber nicht oft) Wolfenstein:ET und mit der Grafikkarte bin ich davon ausgegangen das ich durchgehend (mit wenigen Ausnahmen) 125 FPS bekommen könnte. Aber es sind immernoch richtig große FPS Lags zu verzeichnen. Stellenweise auch durchgehend nur ~ 40-60 FPS. Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann?

3DMark06 errechnet mir um die 11.700 Punkte. Laut 3DMark06 liegen vergleichbare Systeme aber im 14/15.000er Bereich.
Mach ich hier irgendwas grundlegend falsch bzw. hab irgendwas übersehen? Falls ihr noch irgendwelche Infos brauch, so lasst es mich hören.

Gruß
gangd

Anzeigen

• DMA-Mode fuer alle Laufwerke eingestellt? (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Geraetemanager->IDE/ATAPI Controller->(Primaerer) IDE-Kanal->zweiter Tab->Uebertragunsgsmode: DMA
  • der Taskmanager ist bei Problemen recht nutzlos. Viel besser ist der Sysinternals Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de [...] 96653.aspx (benoetigt evtl. dotNet)

Antworten toudoku

toudoku schrieb :

• DMA-Mode fuer alle Laufwerke eingestellt? (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Geraetemanager->IDE/ATAPI Controller->(Primaerer) IDE-Kanal->zweiter Tab->Uebertragunsgsmode: DMA
  • der Taskmanager ist bei Problemen recht nutzlos. Viel besser ist der Sysinternals Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de [...] 96653.aspx (benoetigt evtl. dotNet)

toudoku schrieb :

Hallo,

das erste verstehe ich nicht so wirklich. Bin bei IDE/ATAPI Controller, aber was soll ich da sehen?
Was wohl sehr interessant ist wegen den 20% ist wohl das...

http://s6b.directupload.net/images/090125/Temperatur/orsrwh34.jpg

Hardware defekt oder einfach nur irgendwas nicht richtig installiert?

Antworten gangd

Unterhalb von "IDE ATA/ATAPI Controller" sind die "StorageController" und "Primaerer IDE-Kanal" bzw. "Sekundaerer IDE-Kanal" zu sehen. Doppelklick auf die "Kanal"-Eintraege bringt ein Eigenschaftenfenster, wo man im Tab "Erweiterte Einstellungen" den "Ueberragungsmodus" einstellen kann. Der sollte immer auf "DMA, wenn verfuegbar" stehen. Und darunter sollte "Aktueller Uebertragungsmodus" immer Ultra-DMA-Modus anzeigen.

Die HW-Interrupts deuten auf ein Problem mit den HW-Treibern bzw. deren Einstellungen. Meist ist es ein Problem mit den Laufwerkscontrollertreibern (s.o.)

Antworten toudoku

toudoku schrieb :

Unterhalb von "IDE ATA/ATAPI Controller" sind die "StorageController" und "Primaerer IDE-Kanal" bzw. "Sekundaerer IDE-Kanal" zu sehen. Doppelklick auf die "Kanal"-Eintraege bringt ein Eigenschaftenfenster, wo man im Tab "Erweiterte Einstellungen" den "Ueberragungsmodus" einstellen kann. Der sollte immer auf "DMA, wenn verfuegbar" stehen. Und darunter sollte "Aktueller Uebertragungsmodus" immer Ultra-DMA-Modus anzeigen.

Die HW-Interrupts deuten auf ein Problem mit den HW-Treibern bzw. deren Einstellungen. Meist ist es ein Problem mit den Laufwerkscontrollertreibern (s.o.)

Es steht überall "DMA, wenn verfügbar". Jedoch steht bei Akuteller Übertragungsmodus "Nicht Anwendbar".

Edit:
Hab mal den DVD Brenner vom Strom genommen und jetzt hab ich wieder 0% +- Auslastung im Idlebetrieb.
Kann man da was tuen oder ist der Brenner einfach hinüber?

Und wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?

Gruß
gangd

Nachricht bearbeitet von gangd am 25.01.2009 um 16:05:11
Antworten gangd

- Wenn bei Übertragungsmodus "nicht anwendbar" steht, heisst das normalerweise, dass da keine Laufwerke angeschlossen sind. Ist der Brenner ein PATA (aka IDE) -Laufwerk? Mit was fuer Kabeln ist er angeschlossen? Falls PATA mal ein anderes Kabel probieren. Auf einen Hardwaredefekt des Brenners wuerde ich nicht tippen, maximal auf eine Unvertraeglichkeit.

Falls Du in der Softwareuebersicht nicht genau weisst, an welchem Port der Brenner angeschlossen ist, einfach unter Ansicht "Geraete nach Verbindung" auswaehlen. Wenn der Brenner in der Systemsteuerung kein "!" hatte, sollte er funktionieren. Ich vermute, alle anderen Geraete haben auch kein "!" bzw. "?" im Geraetemanager.

Wenn obiges keinen Erfolg gebracht hat und Du die Einstellungen des richtigen IDE-Controllers verifiziert hast und Kabeltausch auch keine Loesung gebracht hat, bleibt noch ein Treiberproblem. Ich vermute (wieder mal), dass fuer den IDE-Port die Marvell-treiber installiert sind. Diese mal deinstallieren und die Standardtreiber von MS einbinden.

Antworten toudoku

Ist der DVD-Brenner noch ein IDE-Gerät und hängt direkt am IDE-Controller? Dann ist der beschissene Marvell-Chip auf dem P5Q Pro für den IDE-Controller schuld! Das Problem ist doch hinlänglich bekannt, viele ältere IDE DVD-Laufwerke laufen nicht an diesem Chip, IDE-Festplatten dagegen schon. Ich habs selbst auch schon bei Bekannten gehabt und es auch mit Standard-Treibern probiert - läuft trotzdem leider nicht immer stabil.

Wenn Du es mit anderen Treibern nicht hinbekommst:
Kaufe einfach für ca. 15€ einen IDE zu SATA Adapter und schließe das DVD-ROM direkt am SATA an. Den Marvell-Dreck deaktivierst Du im BIOS. Fertig.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.01.2009 um 08:55:54
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Kaufe einfach für ca. 15€ einen IDE zu SATA Adapter und schließe das DVD-ROM direkt am SATA an. Den Marvell-Dreck deaktivierst Du im BIOS. Fertig.

Die Idee mit dem Adapter ist OK, aber für 16 Euro bekommst Du einen neuen SATA-Brenner.

Gruß
Siggy :hello:

Antworten siggy_thg

@Siggy:
Den Adapter hole ich mir für maximal 15€ beim IT-Ramscher um die Ecke (ich zahle hier z.B. nur 10€). Laufwerk + Versand kosten dagegen locker deutlich über 20€. Und es kostet noch Zeit. Außerdem sind die LG-Billigbrenner das Allerletzte ;)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer PC - 20% Auslastung im Idle Betrieb und zu hohe Temperaturen
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen