Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5KR: Mehrmals Einschalten/Reset notwendig für Rechnerstart

Asus P5KR: Mehrmals Einschalten/Reset notwendig für Rechnerstart

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus P5KR: Mehrmals Einschalten/Reset notwendig für Rechnerstart

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

mit meinem neu zusammengebauten PC - 10 Tage alt - habe ich seit ca. 4 Tagen ein Problem beim Einschalten. Ich hoffe, einer von euch kann mir dabei helfen. Der Fehler ähnelt einer Beschreibung von MrPlayaPlayboy im Thread "ASUS P5K Premium läuft kurz an, dann wieder aus..." - leider wurde in diesem Thread nicht weiter auf mögliche Lösungen eingegangen.

Zuerst eine Systembeschreibung:
Enermax Energy 500 W-Netzteil
Asus P5KR
Intel Core2Duo E6550
2 x Samsung HD321KJ SATA (Raid 1 an Intel ICH9R))
Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate
LG DVD-ROM GDR-H30N (P-ATA an JMicron JMB363, Cabel Select, Master)
LG DVD-RAM-Brenner GSA-H58N (P-ATA an JMicron JMB363, Cabel Select, Slave)
Coolermaster Centurion 5-Gehäuse

Kein Overclocking: Im BIOS steht alles auf 'Auto'

Fehlerbeschreibung:
Der Rechner ist ausgeschaltet; wird der 'Ein'-Knopf gedrückt, geschieht Folgendes:

• Festplatte läuft an und HDD-LED leuchtet
  • 'Ein'-LED leuchtet
  • Die LED's beider DVD-Laufwerke blinken; gehen dann aus
  • Nach ca. 12-15 Sekunden geht die HDD-LED aus

Das war's! Kein kurzes Aufleuchten der Tastatur-Tasten, kein Beep, kein Bild.

Die weitere Vorgehensweise ist dann wie folgt:

• Drücken des 'Reset'-Knopfes
  • Nach ca. 4 Sekunden geht der Rechner aus
  • Weiter 2 Sekunden später startet der Rechner neu; in ca. 90% der Fälle: Der BIOS-Beep ertönt und der Rechner startet sauber hoch; in ca. 10% der Fälle: Wie oben beschrieben; Drücken des 'Reset'-Knopfes ein weiteres Mal, und dann startet der Rechner.

Ich habe Windows XP auf zwei verschiedenen Partitionen installiert. Bis jetzt bin ich nur am Einrichten und habe noch keine Fehler oder Abstürze gehabt. Wenn der Rechner erst einmal läuft, tritt kein Fehler, Blue-Screen, Freezing etc. auf.

Ich habe die erste Zeit den Rechner immer zu Beginn des Tages gestartet, und erst am Abend wieder ausgemacht. Deshalb ist mir das Verhalten die erste Zeit auch nicht aufgefallen. Erst jetzt, seitdem ich den Rechner mehrere Male aus- und wieder einschalte, habe ich dieses Verhalten bemerkt.

Folgende Maßnahmen inzwischen durchgeführt:

• Standard-Einstellungen im BIOS
  • CMOS-Reset
  • Neuestes BIOS (Version 0605 - seit 4 Tagen verfügbar) aufgespielt.

Hat alles keine Änderung gebracht.

Weitere Beobachtungen:

• Ist der Rechner eine Weile in Betrieb (warm) und wird nur für eine kurze Zeitspanne ausgeschaltet, dann ist die Chance groß, dass er beim ersten Mal sauber mit einem 'Beep' startet.
  • Über Nacht keine Chance: Ich muss mindestens einmal, häufig zweimal den Reset-Knopf drücken.

Das RAM ist von mir ganz zu Beginn mit Memtest86+ getestet worden. Dies arbeitet einwandfrei. Da ich auch keine Overclocking-Eigenschaften eingeschaltet habe, bin ich ein bischen ratlos, wonach zu suchen ist: Motherboard defekt oder vielleicht das Netzteil?

Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße

LittleAlf

Anzeigen

Also ich würde sagen dein Netzteil ist hin! Wenn du die möglichkeit hast es zu Testzwecken zu tauschen zu dieses!
Falls der Fehler dadurch behoben ist kauf dir ein bequiet NT !!

Antworten C-h-r-i-s

Nanana, so schnell wollen wir doch Enermax nicht verteufeln... :) Wenn der Rechner neu ist, hat er auf seinem Netzteil noch Garantie.

Bau mal alles aus, was nicht zwingend notwendig ist und beobachte das Verhalten. Und probier mal geliehene Komponenten aus. Irgendwie muss sich der Fehler ja lokalisieren lassen.

Antworten Anonyme

Update:
Ich habe jetzt das Netzteil getauscht und den Rechner getestet: Gleicher Effekt wie vorher - Rechner startet nur nach mehrmaligem Reset sauber hoch. Somit lässt sich das Netzteil als Ursache ausschließen.

Desweiteren habe ich den Rechner nur mit CPU und Grafikkarte hochgefahren: Gleicher Effekt wie vorher - Rechner startet ebenfalls nur nach min. einmaligem Reset hoch.

Das deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf das Mainboard. Dienstag werde ich mich an den Versender wenden zwecks Umtausch.

Ich werde dann hier berichten, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße

LittleAlf

Antworten LittleAlf

2. Update:
In der Zwischenzeit habe ich ein zweites P5KR-Mainboard erhalten und dieses eingebaut: Der beobachtete Fehler ist verschwunden. Der Rechner startet bei jedem Neustart sauber hoch!

Somit handelte es sich eindeutig um einen Defekt auf dem Mainboard.

Wie ich hier in diesem Forum bereits gelesen habe (siehe http://www.tomshardware.com/de/for [...] mium-lauft - Beiträge von MrPlayaPlayboy) tritt dieser Defekt anscheinend bei der Asus-P5Kxx-Mainboard-Serie gelegentlich auf.

Viele Grüße

LittleAlf

Antworten LittleAlf
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5KR: Mehrmals Einschalten/Reset notwendig für Rechnerstart
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen