Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welcher Prozessor für DDR3 RAM?

Welcher Prozessor für DDR3 RAM?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Welcher Prozessor für DDR3 RAM?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Deshalb habe ich mir verschiedene Angebote geholt um Preise zu vergleichen.
Nun möchte mir ein Anbieter diese Kombination Anbieten:
- Intel Core 2 Quad Q9650, 4x3Ghz,12MB Cache, QuadCore
- CPU Kühler Intel boxed
- 4GB Hauptspeicher DDR3 1333MHz Dualchannel
Ein Anderer Anbieter, dem ich die Auflistung zukommen lies zwecks vergleich meinte, dass der Prozessor den DDR3 Speicher nicht richtig ansteuern kann:
"Zum zweiten haben sie DDR3 speicher gewählt, dieser ist aber nicht für diesen Sockel des Prozessors verfügbar. Das ist erst mit dem I7 Sockeln zur realisieren, welche wesentlich teuer sind."
Auf eine Anfrage des ersten Anbieters auf diese Aussage, reagierte dieser mit der Aussage das währe kein Problem.

Kann das jemand für mich hier mal beantworten, was richtig ist?

Anzeigen

Möglich wäre die Kombination aus C2Q und DDR3 RAM, man braucht halt das richtige Board dafür, jedoch bringt es 0 Vorteile, da einfach der FSB zu früh dicht macht - und für den erhebliche Mehrpreis von DDR2 zu DDR3 lonht es sich auf keinen Fall.

Antworten oksboht

DDR3 Speicher ist einfach zu teuer (noch!)... Der Q9650 ist auch teurer als der Q9550 und die Mehrleistung spürst du nicht! Mein Vorschlag: Den Q9550 kaufen und das gesparte Geld vom Q9650 in einen guten Kühler stecken und den Q9550 übertakten, dann ist er schneller als der Q9650... Des Weiteren, das gesparte Geld vom DDR3 Speicher in ein gutes übertaktungsfreudiges Mainboard und in ein gutes Gehäuse stecken. So erhälst du am meisten für dein Geld.

Antworten leanproduction

Hallo,

1. Die Core2Dou und Quad unterstützen alle DDR3, Chipsätze wären X38/48 P35/45 und die Nvidia Chipsätze.

2. DDR3 ist völlig nutzlos und sau teuer.

Wenn normalen DDR2 800er für 40€ a 4GB. Alternativ kann ich dir auch einen Blick auf einen Phenom II empfehlen.

MFG

PS: der Boxed Kühler ist eine sehr schlechte Idee (laut und heiß, null OC)

Antworten michael21

Danke für die ganzen Antworten,

dann mal eine Frage zum verständniss: was soll denn dann am DDR3 RAM besser sein, nur der Tackt oder gibt es noch andere Vorteile die bei einem besseren Preis Leistungsverhältniss ins Auge stechen?

Vielleicht macht es dann auch Sinn ein passendes Board zu kaufen und zu gegebener Zeit den RAM auszutauschen?

Was könnt Ihr mir denn empfehlen wenn ich einen Rechner zur Videobearbeitung und zum Gamen haben möchte (das ganze natürlich so günstig wie möglich)?

Antworten to-fu

Zwitter Boards sind ganz mies, DDR3 bringt einfach noch nichts.

Wenn es Günstig sein soll schau mal wie der Phenom II in der Software abschneidet, fürs Gamen ist der gut.

Da würdest für 8GB RAM (60€) , Board (70€) und CPU (220€) rund 350€ bezahlen, also doch sehr gut.

MFG

Antworten michael21

Danke für eure Hilfe!

Gruß to-fu

Antworten to-fu

DDR2 ist auch nie wirklich effektiver gewesen als DDr1 ;).
Schau dir mal die Timings von DDR1 an, das warn noch Zeiten :D.

Aber jetzt kommts:
DDR1: 2,6V JEDEC
DDR2: 1,8V JEDEC
DDR3: 1,5V JEDEC
Na, nun drauf gekommen, was der Hintergrund von DDR3 eigentlich ist? ;).

Die Timings sind eh nurmehr fürs Feintuning und machen vll 1% der Gesamtleistung heutzutage aus. Damals war das noch ein klein wenig anders. Und ich geb ehrlich zu, für die Speicherhersteller wärs am besten gewesen bei DDR1 zu bleiben ;). Da hat man auch noch gerne 60€ mehr hingelegt für die 10% die rauskommen konnten.. mal ganz abgesehen davon, dass die Preise generell deutlich höher warn.

Zu behaupten DDR3 wäre überteuert ist nicht richtig, im Gegenteil. DDR2 ist nur einfach so abartig billig, dass man sich fragt wo da der Gewinn bleibt. Aber daran sind die Unternehmen schuld und den klugen Verbraucher interessierts nicht :).

Auf DDR3 kannst du 2010 oder 2011.. oder so.. immernoch umsteigen ;).

Antworten Levi88

Im Gegensatz zu DDR2 ist er überteuert ;)

Aber an sich sind die Preise generell auf einem Ungesunden Stand. Gerade wenn man sich auch die 3D Beschleuniger anschaut.

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welcher Prozessor für DDR3 RAM?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen