Ich habe heute festgestellt das Realt Temperatur vers. 2.9 und Core Temperatur vers. 0.99.4 extreme Abweichungen bei der Temperatur haben. Bei mir betrifft es gerade Kern1 und 2 besonders. Real Temperatur zeigt 60°C und Core Temperatur 47°C
Woran kann das liegen und was soll man jetzt glauben?
Die meisten Programme bestimmen die Temperatur nach dieser Formel:
Absolute Temperature = Tj_max - DTS
Das blöde nur: Jedes Programm nimmt eine anderen Wert für Tj_max an.
CoreTemp: War bisher sehr gut zum Temperatur auslesen. Zeigt den Tj_max Wert mit dem es rechnet auch an. Kann angepasst werden. Die Version 0.99.4 ist insofern eine Frechheit als, dass im Changelog vermerkt ist: Change: TjMax values for 65nm Core 2 series adjusted. Solange nicht vermerkt ist was geändert wurde sind Temperaturen nicht mehr vergleichbar.
HWMonitor: Seit Version 1.11 kann Tj_max angepasst werden. Standardmäßig 100°C. In der Datei hwmonitorw.ini im Programmverzeichnis Wert CPU_0_TJMAX=100.0 anpassen.
RMClock: Tj_max kann in Registry angepasst werden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock\
siehe CpuTempOffset in RMClock_Twecks.reg
Everest: closes source. Was das Programm genau anzeigt kann nur mit Hilfe eines anderen Programms von dem man weiß wie es misst rekonstruiert werden.
RealTemp: für höhere Temperaturen sollten sie sehr nahe an den CoreTemp Werten liegen. Das Ziel von Realtemp ist es auch für niedrigere Temperaturen, wo die DTS Sensoren nicht mehr so gut funktionieren (= wofür sie nicht kalibriert sind) brauchbare Werte zu liefern. In Folge dessen können die Werte von RealTemp etwas abweichen.
--
Ich halte es für sinnvoll die CoreTemp zur Beurteilung von möglichen CPU Überhitzungen heranzuziehen.
Komisch...das ging doch durch ganz viele Foren mit dem tjmax von 95°?! Kann es sein, dass das nur bei E0 zutrifft? Also C1 -> TJmax =100° E0 -> TJmax=95°. Da war auf jeden Fall was mit 95°. Gab doch noch son großes Gewarte auf neuere Versionen der Auslesesoftware, die dann die neuen Prozzis unterstützen. Ich meine das hätte was mit E0 zu tun gehabt. Bitte nochmal nachdenken. Bin mir auch nicht sicher.
Nachdenken hilft nicht. Ich weiß nicht ob Intel etwas am E0 Stepping diesbzgl. geändert hat. Man müsste googeln, aber das überlasse ich gerne anderen ...
scheint als hättest du recht...
komisch, ich hatte irgendwie 95 abgespeichert?! ich mein ich hätts ma irgendwo gelesen, aber vielleicht hab ichs auch nur falsch in erinnerung (wahrscheinlich). hab jetzt auch nur 100° angaben gefunden...
Ich würde mit dem Thema lieber einen neuen Thread aufmachen. Dann antworten mehr "Experten" auf dem Gebiet. Es gibt auch ein Overclocking Unterforum in dem sich viele Leute mit Erfahrungen in dem Gebiet tummeln. Diese werden eher drauf aufmerksam wenn man dort postet als hier mit einem Temperatur-Posting Titel.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.