Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard/CPU/Grafikkarte für HTPC

Mainboard/CPU/Grafikkarte für HTPC

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Mainboard/CPU/Grafikkarte für HTPC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe thg communitiy,

laut der Bauanleitung http://www.tomshardware.com/de/Lau [...] 890-7.html
bietet der AMD Chipsatz 690G die beste Basis für einen HTPC.
Dazu hätt ich allerdings paar Fragen bevor ich mich ans Werk mache :)

- wird es demnächst (in max 2 Monaten) "bessere" chipsätze, zum Thema HDMI und HDCP, von AMD geben?

- wird Intel/nvida im gleichen Zeitraum etwas gleichertiges/besseres auf den Markt bringen?

Im Test wurde festgestellt das BlueRay + Kopierschutz nicht ohne zusätzliche Grafikkarte möglich sei...

Was wäre wenn man den AMD Athlon X2 Dual-Core BE-2350 gegen ein leistungsfähigeres
Model austauschen würde? Wäre dann eine flüssige Wiedergabe von BlueRay Material möglich?
Wenn ja, in welchem Leistungsbereich sollte sich die CPU befinden?

Wenn man jedoch auf die HD 2400 XT setzt ist es dann egal ob das Mainboard HDMI und co unterstützt,
weil die Bilder ja eh über Grafikkarte ausgegeben werden?
Wichtig wäre ja dann nur auf eine 6-8 Kanal Onboard Soundkarte zu achten, da ich auf einen externen
DolbyDigital Verstärker zurückgreifen werde.

Nachricht bearbeitet von miezekatze am 22.03.2008 um 12:40:08
Anzeigen

Hallo,
der Bericht ist schon etwas älter,
sieh dir mal das an:
http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html

Antworten MrLighz

Danke mrlighz,
den Artikel hab ich ganz übersehen.
Da hätt ich mir ja eine Menge Schreibarbeit sparen können... ^^

Nun muß man ja nur noch den 780G kaufen
und darauf achten das auf dem Mainboard alles verbaut ist was man gern hätte.
(potente onboard soundkarte und event wlan usw.)

Ich hab noch einen 790X Chipsatz gefunden, in wie weit unterscheidet sich dieser vom 780G?
Allerdings finde ich bei meinen "Lieblings-Hardwarehändlern" keine Mainboards mit 780G bzw
790X mit dem mATX Formfaktor. Kann mir da jemand weiter helfen?

Aber einen Artikel zu benötigter/empfohlener Software habe ich nicht auch noch überlesen, oder?

Nachricht bearbeitet von miezekatze am 22.03.2008 um 01:36:56
Antworten miezekatze

Hallo miezekatze,
der 780G Chipsatz, bzw. die boards sind sehr stark gefragt, dadurch kommt es zu massiven Lieferschwierigkeiten. Mein Board wurde jetzt wieder um 8 Tage verschoben :-(
ich hab das GA-MA78GM-S2H bestellt, http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=2705
wurde bei alternate als 'liefertermin wenn Hersteller liefert' (o.ä.) und bei mindfactory gar nicht gelistet, bis ich nachgefragt habe, also im zweifelsfall einfach mal fragen.
irgendwo gab es hier auch mal eine liste mit verschiedenen boards mit 780G Chipsatz.

Mit der Software gibt es noch einige Probleme, darum ist ein solcher Artikel auch noch nicht aufgetaucht! hier wird man evtl. im Heimkino Forum bei THG helfen können: http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-20.html
Es gibt aber wohl Probleme, alle HTPC Komponenten mit einer software zu steuern - ich bin da aber nicht wirklich fit in dem thema!

Unterschiede in den Chipsätzen:
780G: mit HD3200 Grafik,
780V: mit HD3100 Grafik,
770; 790X; 790FX: ohne Grafik

Antworten MrLighz

Das Gigabyte ist zumindest bei http://www.cyberport.de/item/1345/ [...] =datasheet
gelistet, allerdings "lieferbar in 3 bis 10 tagen" kann alles bedeuten :D
Aber von der Ausstattung gefällt mir das board echt gut und der Preis is auch super.

Die größten Bedenken hab ich hinsichtlich der Bedienung, da muß ich mich noch schlau machen...

Antworten miezekatze
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard/CPU/Grafikkarte für HTPC
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen