Anzeige
News

Googe Mail fürs Handy

16. December 2005

GMail ist nun auch mobil nutzbar. Mehr lesen

Download: Erweiterung für alte Office-Pakete

07. November 2006

Microsoft hat den "Office Compatibility Pack" für Office XP und Office 2003 veröffentlicht. Damit können auch alte Office-Pakete neue Dateien verarbeiten. Mehr lesen

Office XP setzt sich (noch) nicht durch

07. February 2003

Die Beraterfirma Giga Information Group untersuchte die Verbreitung der verschiedenen Microsoft-Office-Pakete bei ihren Geschäftskunden. Mehr lesen

Mobiler Computer einmal anders - der PC fürs Auto

08. March 2000

Die amerikanische Firma Q-PC hat einen Computer fürs Auto entwickelt. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Silent, Low Budget Pc fürs Office

Erweiterte Suche

Es gibt 190 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Silent, Low Budget Pc fürs Office

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich sitze gerade im Büro und mache mir Gedanken darüber, ob wir Thin Clients anschaffen sollen oder nicht. Wir haben einen im Test und ich bin noch nicht restlos überzeugt davon. Meine Frage ist, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich am besten einen PC zusammenstelle, der einen Client ersetzen würde. Meine Bedenken beim Client beziehen sich vor allem auf die geringe Flexibilität im Bezug auf zukünftige Anforderungen, z.B. nachträgliche Grafikkarte nachrüsten.

Die grundlegenden Anforderungen an den Rechner sind folgende:

- Möglichst leise und stromsparend (d.h. bestenfalls ohne Lüfter),
- Win XP Professional fähig,
- zwei mind. 24er Monitore sollten angeschlossen werden können,
- netzwerkfähig,
- günstig (Clients würden uns ~ 300 das Stück kosten, der PC sollte demnach auch nicht drüber liegen, damit ich es einfacher habe, meinen Chef zu überzeugen)
- Soundchip oder Karte.

Hoffe jemand hat einem Idee.

Anzeigen

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite 332 (Art.-Nr.: TQXM69)
Elite 332 (4 x 5,25" extern)
€ 34,-*

Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling AF12025 PWM (Art.-Nr.: TL9V24)
AF12025 PWM (120x25x120 mm)
€ 4,40*

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte MA78G-DS3H (Art.-Nr.: GEEG16)
MA78G-DS3H (AMD 780G)
€ 74,-*

CPU Sockel AM2
AMD Athlon 4050e boxed(Art.-Nr.: HEFA61)
Athlon 4050e (2x 2100 MHz)
€ 57,-*

Netzteile bis 400 Watt
Seasonic S12II-330HB (Art.-Nr.: TN3E50)
S12II-330HB (330 Watt)
€ 52,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIEVM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 38,-*

DVD-Brenner SATA
LG GH-20LS10 (Art.-Nr.: CEBL0E)
GH-20LS10 (20 / 8 / 10 fach)
€ 32,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDP725040GLA360 400 GB (Art.-Nr.: A9BI23)
HDP725040GLA360 400 GB (P7K500 mit 400 GB)
€ 49,-*

Zwischensumme:
€ 341,30*

zzgl. Versandkosten1
ab € 16,95*

Gesamtsumme:
€ 358,25*

Wäre mein Vorschlag. Bei hoh.de ginge das nochmal 10-20% günstiger. Zweck Übersicht habe ich bei Alternate zusammengesucht. Wenn man selbst da nicht unter 300 EUR kommt, ließe sich bei CPU und Mainboard noch etwas sparen.
So verbraucht der Rechner kaum Strom und ist leise. Leistung für 2x24" ist auch drin. Ob ein Gigabit-LAN-Port für einen Client reicht, weiß ich nicht. Genügend Slots für weitere Netzwerkkarten sind aber da.

Das Gehäuse hat 2 leise 120mm Lüfter. Die müssen sein. Außerdem dreht dadurch der CPU-Kühler langsamer, der am meisten krach machen würde. Den gegen was leises zu tauschen, wären nochmal 30 EUR mehr.

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 07.07.2008 um 17:09:30
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

beim board könnte man mit einem 690G statt 780G nochmal 20,- sparen und alternate ist ja auch meist teurer als die anderen. als platte käme eine 30,- excelstore sicher auch in frage, ist ja die gleiche mit anderem label.

Mehr Informationen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Konfigurationsversuche im hardwareversand sahen ähnlich aus, ich frage mich nur noch, ob ich irgend eine CPU mit einem passiven Kühler betreiben kann, der kein Vermögen kostet. Voraussetzung sind die beiden von Weltenspinner angesprochenen Geäuselüfter. Irgendwer eine Idee?

@Weltenspinner: Schönes PC Projekt in deinem Thread

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Diese beiden kannst passiv kühlen u. reicht für Thin-Client allemal:

http://www.tomshardware.com/de/D20 [...] 40067.html

http://www.tomshardware.com/de/ato [...] 40070.html

Aber wie Du schon sagst: Grafikkarte ist das Problem. Für den 1x PCI-e Slot im zweiten Beispiel wirst keine SDVO/ADD2+ Karte mit 2x DVI finden. Soweit ich weiß haben die alle nur 1x DVI.

Umgekehrt für den PCI-Slot gibt's AMD/ATI gibt's HD2400, aber hat nur 1x DVI + 1x VGA.

Die onboard VGA ist in beiden Fällen unscharf. Erst recht bei 1920 x 1200. Ist einfach so bei diesen Board - man kennt das von Notebooks. Nicht zu vergleichen mit diskreter Grafikkarte.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also, mein AMD Athlon 4850e wird mit dem Scythe Ninja Mini sehr gut passiv gekühlt. Auch unter Vollast kommt er nicht über die 45°C. Allerdings mit 120mm Lüfter gegenüber dem 120mm Netzteillüfter. Mit dem 4050e wäre es noch leichter. Aber der Ninja Mini kostet eben 30 EUR Extra.

Öhm ich habe den 780G Chipsatz. Der TFT ist über DVI angeschlossen und knack scharf, für Bildbearbeitung sogar zu scharf. Der 21" Röhren Monitor ist über VGA angeschlossen und scharf genug zum Arbeiten und perfekt zur Bildbearbeitung.
Der onboard Chipsatz des 780G ist der ATI HD2400 überlegen.

Mehr Informationen

Habe mich gerade über die 780G Grafiksätze schlau gemacht. Sieht so aus, als wenn ich wohl tätsächlich erst mal ohne Grafikkarte auskomme. Finde ich keine schlechte Lösung, da ich nach Bedarf nachrüsten kann.

@7oby: Hatte auch kurzfristig an den Atom-PC gedacht und war dann nicht wirklich von dem Test angetan.

Zu:

Google Anzeigen