Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > HDD wird an SATA/RAID Controller nicht erkannt

HDD wird an SATA/RAID Controller nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - HDD wird an SATA/RAID Controller nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
nach langer Zeit des Mitlesens bei THG stehe ich vor einem Problem, bei dem ich eure geballte Fachkenntnis brauche.
In der Regel komme ich mit der trial-and-error-Methode und etwas Internetrecherche zum Ziel.
Klappt im vorliegendem Fall aber leider nicht.

Hier meine Geschichte:
Um mehr Speicherplatz zu bekommen habe ich mir eine neue Platte gekauft.
Eigentlich kein Ding.
Da aber mein Rechner noch aus der Steinzeit stammt (2,4 Celeron auf P4U800-X Bord) hätte ich eigentlich eine PATA-Platte gebraucht. Wegen des Preises und einer möglichen späteren Verwendung habe ich mich aber für eine SATA (WD6400AAKS) entschieden.
Um sie anzuschließen kaufte ich in der Bucht folgenden Controller (350166742103).
Keine Modellbezeichnung (ggf. LL007-SA-PCI) mit einem VIA VT6421A Chip.
Und weil ich gerade dabei war, besorgte ich auch noch einen SATA-Brenner (LG- GH22).

Karte rein (wird als RAID-Controller erkannt), das entsprechende Setup gestartet und auch das VIA-Setup für SATA durchgeführt (ohne Fehlermeldung). Karte wird im Gerätemanager erkannt – sehr schön!

An dieser Stelle beginnt jetzt der Ärger.
Platte und Brenner werden nicht erkannt. Die HDD ist neu, also verm. nicht formatiert (keine Ahnung, ob das was ausmacht).
Weder einzeln noch zusammen. Habe schon den Steckplatz auf dem Bord getauscht, die Karte deinstalliert und einen neueren Treiber (VIA_RAID_520C) getestet.
Interessanterweise geht aber eine PATA-Platte am entsprechenden Steckplatz des Controllers (taucht zwar nicht auf dem Arbeitsplatz auf, wird aber vom VIA RAID-tool und vom Gerätemanager erkannt).
OS ist Win XP Prof. SP2 (habe bei der Inst. keine Treiber für SATA installiert).

Ich will nicht von der SATA-Platte booten, notfalls würde es mir genügen, wenn wenigstens die HDD erkannt werden würde.

Genug meiner Lebensgeschichte. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp zur Lösung hätte.

MfG

Thomas

Anzeigen

Moin Jungs!

Fällt denn keinem etwas dazu ein?
Hat denn keiner arme Verwantschaft, die möglicherweise einen vergleichbaren Controller am Start hat?

Ist jetzt nicht die 1000ste Frage nach der richtigen Grafikkarte für den Klo-PC;-) aber vieleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

MfG

Thomas

Antworten MZ_TS

Kannst du was einstellen, das die Karte als normaler S-ATA Controller erkannt wird bzw. arbeitet?
Der Controller meldet sich beim booten, oder?
Sind dort die angeschlossenen Geräte aufgeführt?
Hast du den Brenner schonmal einzeln probiert am Controller, oder nur beide Geräte zusammen?

Antworten Muetze2k

@muetze2k

Einstellen kann ich nichts (zumindest habe ich noch nichts entdeckt).
Beim booten ist auch nichts zu sehen, zumindest nicht so, wie ich es von dem onbord RAID-Controller bei meinem alten (noch älter) ASUS-Bord kenne.
Gut möglich, dass der Kontroller nicht booten kann.
Bei meiner Internetrecherche hatte ich viele Hits mit Leuten, die nicht von dem Ding booten konten.
Das ist mir eigentlich auch egal, ich will nur, dass er überhaupt ein SATA-Laufwerk erkennt.
Egal ob einzeln oder gemeinsam, SATA wird nicht erkannt.

PATA geht aber!?
Wird zusätzlich noch ein SATA-Laufwerk angeschlossen, so zeigt das VIA RAID Tool nur das PATA-Laufwerk an (taucht auch in der Datenträgerverwaltung auf).
An dem SATA Anschluss wird kein Laufwerk erkannt.

Interessant wäre es von jemandem zu hören, der einen vergleichbaren Controller am Start hat.
Den mein Problem ist:
Platte deffekt?
Controller zumindest z.T. (IDE scheint ja zu laufen) nicht OK?
Oder sitzt das Problem vor dem Monitor?

Wie schon erwähnt, habe ich bei der XP Instalation keinen SATA-Treiber instaliert. Kann es daran liegen?
Oder installiere ich von Anfang an den falschen (oder zumindest nicht alle) Treiber für den Controller? Auf der CD sind zich verschiedene Dateien, aber keine vernünftige Anleitung.

Weiterhin ratlos

Thomas

Antworten MZ_TS

Anscheinend haben mehrere Leute mit dem Ding Probleme.
Einige haben es mit Steckplatzwechsel und anderem Treiber geschafft, einige nicht.
Gib das Ding zurück.

Antworten Muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > HDD wird an SATA/RAID Controller nicht erkannt
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten