Ich habe vor mir einen gaming -cube zusammenzubauen und hab da so meine Vorstellungen was rein soll: Prozessor: E8400 (im mom noch) Arbeitsspeicher:2x 2GB DDR2 Gehäuse: NZXT Rogue Super Cube Grafikkarte: 8800 GT Festpaltte:1x 500GB Laufwerk: 1x DVD Brenner ein passendes Netzteil und das richtige Mainboard ....nun ist mein Problem, dass ich keine zeitgemäßen Micro-atx mainboard tests finde....und ich nun auch nicht weiß welches ich verwenden soll...vielleicht könnt ihr mir ja helfen und und möglichkeiten zur sytemverbesserung geben Der Standart CPU kühler soll auch nicht verdet werden, ich versuche einen guten kühler zufinden auch wenn der Thermalright IFX 14 wahrscheinlich nicht reinapssen wird Ich denke die abwärme dürfte nicht das Problem darstellen, da das gehäuse mit 4x120 mm lüftern gut belüftet sein sollte. Auch die 8800 gt passt rein...jedenfalls wirbt NZXT damit.... Wär schön wenn ihr mir geeignete Mainboards nennen könnt bzw.gute meinboard chips im micro atx bereich nennt. Vielen dank im vorraus
Nachricht bearbeitet von BoBi am 22.03.2008 um 14:25:35
Dieses Mainboard ist zu gebrauchen: Asus P5K-VM, 80€, G33-Chipsatz. Das geht noch am ehesten. Es gibt gute AMD-Mainboards für Micro-ATX, aber das passt halt vom Sockel her nicht.
Netzteil: Enermax Liberty 400Watt, da kannste wenigstens Kabel abnehmen, die du nicht brauchst.... das gibt dir etwas mehr Spielraum. 60€.
Den IFX-14 kannste vergessen, das macht keinen Sinn. Übertakten würde ich in dem Case ohnehin nichts, sonst sterben dir sämtliche Komponenten den Hitzetod. Nimm den Xigmatek HDT S-1283 Red Scorpion. Kostet 34€.
Ich fürchte, du machst dir mit dem Teil aber eine Menge Ärger. Erstens ist es fast so groß wie ein ATX-Midi-Tower (es ist 42 cm breit.... das geht nicht mehr als "mini" durch,) zweitens gibt es für Micro-ATX keine Mainboards mit P35- oder X38-Chipsatz, drittens hast du da kaum Platz drin, um Festplatten oder Laufwerke nachzurüsten, viertens passt vielleicht eine 1-Slot-8800GT hinein, aber bei einer 2-Slot-Grafikkarte seh ich in dem Gehäuse schwarz (irgendwann nützen dir auch 4 Lüfter nicht mehr, wenn kein Platz für einen Luftstrom da ist), und fünftens sieht ein Modding-Gehäuse genauso cool aus.
Antec 900, 86€
NZXT Hush, 71€
NZXT Alpha, 55€
Cubes sind für Multimedia-PCs, aber nicht für Gamer. Das macht keinen Sinn.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke Aetius,
das Netzteil und das MB sind top...genau das was ich gesucht habe. Naja so mini muss das gehäuse nicht sein, aber es soll halt keine richtiger tower werden. Übertakten will ich nicht...der IFX14 sollte halt nur die beste variante zum boxed kühler sein, aber ich sehe ein, dass der kühler den du ausgesucht hast mehr sinn macht.
Sollten meine Kompnenten den Hitzetod sterben, schreib ich das natürlich hier rein und warne alle anderen davor...aber irgendeiner muss ja mal als erster einen fehler machen...oder einen gutes cube-gehäuse entdecken. Schpnmal vielen dank für deine antwort
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.