Wort:    Username:           

guten tag!

hab mir vor etwa 2 monaten einen pc zusammengebaut. folgende hardware:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Club 3D Radeon HD 4770, 512MB
Hitachi P7K500 500GB

pc wird hauptsächlich für internet + online games verwendet. bisher hab ich noch win xp pro verwendet.

Will mir jetzt die Win 7 Home OEM version um 82 € bei amazon kaufen und weiß nicht ob 64 od 32 bit. system ist denk ich mal 64bit tauglich nur fehlt mir das knowhow um die vor- u nachteile abzuwägen, was leistungsstärker ist etc.

bitte um ratschläge :)

Anzeigen

Hallo anadoro,

ich würde dir auf jeden Fall die 64 bit Version empfehlen. Dann bist du gerüstet für die Zukunft wenn du mal mehr RAM einbauen willst. Am Anfang als 64bit rauskam hätte ich es niemanden empfohlen. Aber mittlerweile ist es recht ausgereift und du bekommst in der Regel alle Programme zum Laufen.

Außer du besitzt irgendetwas total exotisches dann solltest du dich eventuell beim Hersteller informieren ob das Programm unter 64bit läuft. Alle "Standard" Programme laufen mittlerweilse unter 64bit.

Dein System ist auf jeden Fall 64bit tauglich, dann nimm auch die 64bit Version.

Vorteile:
mehr als 3 GB RAM
64bit Anwendungen laufen in der Regel schneller
32bit Anwendungen laufen auch unter 64bit

Nachteile:
Eventuelle Treiber Probleme bei alter Hardware, Peripherie (Drucker, Scanner usw.)
Eventuell Probleme mit alter "exotischer" Software

Aber Surfen & Games läuft auf alle Fälle. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

mfg

Somebody

Antworten Somebody

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Ganze klingt ganz gut...
wieviel würde es denn bringen, wenn ich jetzt schon 2-4 GB RAM dazubauen würde?

Antworten anadoro

Das würde sich in deinem Fall momentan nicht rentieren meiner Meinung nach. Du hast 4 GB und eine Anwendung kann momentan noch maximal 2 GB verwenden (wenn ich mich bei 64bit nicht total Irre). Deshalb reichen deine 4 GB ausser natürlich du hast oft Browser offen + Bildbearbeitung + Sound + Game oder irgendwie sowas ähnliches dann rentiert es sich natürlich wieder um 2 - 4 GB aufzustocken.

Aber da dein Board über Dual Channel verfügt würde ich wenn dann 4 GB also 2 x 2 GB denn wenn du 2 x 1 GB nimmst dann ist es später mit eventuellen Aufrüsten dumm da du die 2 Riegel wieder rausnehmen musst. Wenn du aber nur 1 x 2 GB reinbaust dann wird der Dual Channel nicht optimal genutzt (ist von der Performance etwas spürbar) ist zwar nicht total schlimm aber ist halt nicht optimal.

Ich hoffe dir geholfen zu haben :)

mfg
Somebody

Antworten Somebody
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Windows7 - welche version?
Zu:

Es gibt 312 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen