Ich stehe grade vor der Entscheidung ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll oder nicht.
Zurzeit habe ich noch 2Nvidia 7950Gt im SLI laufen und mir schwebt eine HD 3870 vor doch weis ich nicht so recht ob sich das lohnt da ich jetzt nur Geld für eine hätte und im Sommer nach meinen Ferienjob meinen Rechner mit einen Quad Core
ausrüsten würde und einer HD 3870 X2 (neues Mainboard und Netzteil natürlich auch)
Wenn ich mir jetzt eine HD 3870 kaufen würde würde ich dann halt im Sommer noch eine dazustecken aber ist das so sinvoll?
Desweiteren weis ich nicht ob mein 550 Watt Netteil ausreichen würde
Dein NT hält 2 7950ger aus, dann packts auch 2 3870ger XD..
Allerdings hast du ein SLI Mainboard und ich glaub net das des da mit Crossfire so einfach ist.
Ich versteh nur net ganz.. warum willst du die tauschen?
Wart doch lieber noch auf die neuen Geforce (9900 oder 10800 oder was wieß ich.. G200 Chip halt..) dauert jedenfalls net lang.
ganz ehrlich so schlecht ist das setp noch nicht die leistung rericht noch lange und wenn dann musste eh komplett umbaun das kostet auch eine menge das System was du jetzt hast wird noch ein jahr denke ich reichen lass es so
Wenn wir schon dabei sind möcht ich auch noch fragen ob sich des lohnt zu kaufen oder nicht:
Sysspex:
Asus P5B Green
Intel Core Duo E6400 @2.13 Ghz
Asus 1950 Pro
2 Gb RAM
Enermax 535W
Meine Frage: ich würd ja gern auf die 4XXX Reihe von ATI warten, aber kann ich die mit dem jetzigen System dann überhaupt noch ordentlich laufen lassen? Oder soll ich mir gleich jetzt eine 8800 GTS kaufen, wobei ich gern eine Karte hätte, die Crysis mit 1680 x 1050 mit 4X AA auf high laufen lässt. Und das ist mit der GTS nicht getan. Meine Sorge ist halt nur, dass wenn ich noch länger warte ich mir gleich einen neuen PC kaufen müsste. Aber das Geld hab ich nicht. Also? Was tun?
du willst dir jetzt en E6400 kaufen ? oO
also beim besten willen... mit der besten Grafikkarte würdeste et mit dem CPU net packen crysis auf high zu zocken ^^ und in der auflösung mit 4xAA schon garnet...
ich hab imo noch den E6400 + 2GB DDR2 RAM + 8800GTX 768MB
crysis läuft bei mir netma auf normal mit 2xAA richtig flüssig ^^ (ruckelt auch net wirklich aber so der bringer iset net)
hab mir den E8400 @3GHz bestellt (kostet auch "nur" 200€) der sollte die Grafikkarte en bissl pushen und der wird sicherlich en haufen performance drauflegen. blöd is nur dass die post streikt und mein paket immernoch nich angekommen is also mit dem CPU haste da echt keine chance bei dem spiel ^^ CoD4 geht locker auf high flüssig... aber crysis is schon en brocken von spiel.
wenn du wirklich dicke performance haben willst würd ich dir den E8400 raten. hab bis jetzt nur gutes gehört und er soll sich auch locker auf @4GHz oc lassen ohne sich großartig eine wasserkühlung einbauen zu lassen da is also noch ordentlich potential drin.
mach nicht den fehler und hol dir "alte" hardware.
Nachricht bearbeitet von DeLonge am 17.04.2008 um 21:13:56
Nein.. er hat den..
Vorschlag: CPU-Kühler (falls nicht schon vorhandener großer Kühler) Xigmatek 1283 Red Scorpion und das Teil auf ca. 2.5 GHz übrtakten.. ist nicht viel. Mehr ist eigentlich nicht nötig, da wenn die CPU limitiert, die Frames recht hoch sind und bei Crysis etc. tut sies noch lange nicht . Entspräche btw einem FSB von 312.5 MHz.
Nochmal 2 gb RAM.. kA halt noma den selben den du eh schon hast Oo.. hast ja net beschrieben.
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a328554.html Die ist schneller als die 8800 Ultra, nur eben besserer Preis.. das müsste reichen .
= Topaktuelles System..
Die X1950 würd ich bei Ebay oder so reinstellen um noch was zu bekommen..
--EDIT--
@ den über mir, selbes gilt für dich *grins*
2x AA @ Crysis ist eh shcon viel.. da limitiert die Grafikkarte schon ewig nicht die CPU. Log doch einfach mal die CPU auslastung mit, die ist net so hoch.. Crysis ist einfach nur .. zu .. aufwendig ;-).
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 17.04.2008 um 21:26:48
Ich stehe grade vor der Entscheidung ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll oder nicht.
Zurzeit habe ich noch 2Nvidia 7950Gt im SLI laufen und mir schwebt eine HD 3870 vor doch weis ich nicht so recht ob sich das lohnt da ich jetzt nur Geld für eine hätte und im Sommer nach meinen Ferienjob meinen Rechner mit einen Quad Core
ausrüsten würde und einer HD 3870 X2 (neues Mainboard und Netzteil natürlich auch)
Wenn ich mir jetzt eine HD 3870 kaufen würde würde ich dann halt im Sommer noch eine dazustecken aber ist das so sinvoll?
Desweiteren weis ich nicht ob mein 550 Watt Netteil ausreichen würde
1. Mit der normalen 9800 GTX hast du recht.
Die OC Versionen sind aber wirklich schneller als die 8800 Ultra und kosten trozdem deutlich weniger = in einem Enthusiasten System durchaus zu empfehlen.
2. Meinte ich Elishah, welche ebenfalls hier ein System gepostet hat..
@ De Longe: Das ist mein aktuelles System. Und weil ich weiß, dass meine CPU verhältnissmäßig schwach ist hab ich gefragt. hast ja schon gemerkt. Was heißt für dich flüssig auf medium? 35 oder 80 fps? BTW Schalt des verdammte 2AA aus, dann rennt die Karte. @ Levi88: Wie siehst du CPU Auslastung während dem Spiel? Also wenn ich während dem spiel rausgehe, hab ich im Taskmanager so um die 70% ausgelastet. Du empfielst mir die 9800 GTX AMP!....Allerdings hab ich seit nVidia sich die Frechheit mit dieser 9tausender-reihe erlaubt hat eine Abneigung gegen die 9er...Im Juni soll die 4870 von ATI rauskommen. Würd sich da warten nich viel mehr lohnen? Wie oben bereits geschildert ist meine Sorge, dass mein Prozi die Grafikkarte nicht mehr schafft... Ich hab die Hoffnung, dass die neue ATI 4XXX oder nVidia´s 9XXX Crysis als Single Karte endlich packen.
Nachricht bearbeitet von Elishah am 22.04.2008 um 23:27:02
Aaach scheiss auf die CPU..
die is flott genug, vertrau mir..
Die Problematik, die du hast, ist, dass wenn du wenig darzustellen hast, hast du keine FPS Explosion ala 600 fps.. sondern halt nur.. wasweiß ich.. 200. Alles über 25-30 ist definitiv FLÜSSIG. Dein Auge sieht das nicht.
Wenn du mehr Details hast, wird die CPU leicht stärker belastet, aber die Grafikkarte so richtig. Ich würde mir wenn man warten kann die 9900 GTX kaufen.. ;-). Glaube kaum das AMD mit der 4xxx die schlagen kann, wenn nividia sogar n Kaffeepäuschen macht.. und auf die Konkurrenz wartet ;-).
Wie gesagt, ich würde die CPU um ca 300 MHz übertakten mit gutem Kühler. Das dürfte eigentlich sehr gut gehen und noch ange nciht kritisch werden. Dann klappts auch mit der Grafikkarte..
Wenn du aus einem Spiel rausgehst steigt die CPU auslastung stark..
du musst sie mitloggen.
Nvidia hat die 9800 vor allem wegen echtem Hybrid SLI rausgelassen.
Abschaltung der Grafikkarte im 2D Betrieb. Auserdem lässt sich die 9800 GTX im Gegensatz zur 8800 GTS sehr viel weiter übertakten.
Die 9900 sollte wohl der G200 Chip werden.. oder so ^^. Angeblich ist er schon fertig.
Ich weiß ja dass über 30 fps flüssig ist. Und trotzdem merkt man sehr sehr stark den Unterschied zwischen 30 und 70 fps. Vorallem machts mehr Spaß und fürs online Shooter spielen hat man sehr viel mehr Vorteil. (Deswegen spiel ich Crysis auf low mit 1280 x 780, man kriegt zwar fast Augenkrebs, aber ich spiel definitiv besser...hab so um die 40-70 fps)
Eigentlich hab ich nichts gegen Übertakten, aber wie man CPU übertaktet...Kein Plan..Irgendwie übers BIOS...Und mit meiner Unwissenheit im Thema übertakten, kann da schnell was schief gehen... Wenn du nichts bessers zu tun hast, dann erklär mir mal wie das geht :-)
Und wie geht dieses Mitloggen?
Nachricht bearbeitet von Elishah am 25.04.2008 um 18:40:33
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.