Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Allgemeines Problem beim booten, Festplatte defekt?

Allgemeines Problem beim booten, Festplatte defekt?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Allgemeines Problem beim booten, Festplatte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

also es handelt sich um folgendes Problem:

Ich wollte heute meinen PC einschalten... bin aus dem Zimmer raus und nach ca. 3 - 4 Min. wieder gekommen.
Jedoch lief der Bootscreen von Vista immernoch.

Nach einem Ein- Ausschalten hab ich dann folgendes bemerkt, normalerweise wenn die HD arbeitet (wer sie hat wird es kennen) sind die Geräusche von der Platte nicht zu überhören. Jedoch war sie heute ziemlich leise, das Geräusch vom Lesekopf war da aber nur wesentlich geringer!

Habe anschließend die Platte herausgebaut und wollte mir das alles mal anschauen und hab dann dass hier bemerkt:

http://s7b.directupload.net/images/090302/temp/bfftf77h.jpg

Der Pfeil soll zeigen, dass sich der Kopf beim Bootvorgang immer nur zwischen den 2 Punkten, mit einer Art Zittern hin und her bewegt hat, was meines erachtens nach nicht normal aussah. :o

Habe ihn dann einmal eine Weile booten lassen, so ca. 5 Min. Jedoch ist das Bild nach dem Bootscreen schwarz geblieben. Ist die HD nun kaputt oder kann es sich da um ein anderes Problem handeln? Falls ja, kann ich meine Daten vielleicht noch irgendwie retten??

Habe gerade eben probiert die Platte in nem anderen PC zum laufen zu bringen, Fehlversuch.
wenn ich von meiner Platte boote tut sich schon mal gar nichts, wenn ich von der anderen Platte boote is beim Anmeldebildschirm schluss, solange meine mit dran hängt....

MfG Zer0 :bounce:

Anzeigen

Schwer zu sagen, wenn man das System nicht kennt ^^

Antworten dochurt

Zer0 schrieb :

Moin,

also es handelt sich um folgendes Problem:

Ich wollte heute meinen PC einschalten... bin aus dem Zimmer raus und nach ca. 3 - 4 Min. wieder gekommen.
Jedoch lief der Bootscreen von Vista immernoch.

Nach einem Ein- Ausschalten hab ich dann folgendes bemerkt, normalerweise wenn die HD arbeitet (wer sie hat wird es kennen) sind die Geräusche von der Platte nicht zu überhören. Jedoch war sie heute ziemlich leise, das Geräusch vom Lesekopf war da aber nur wesentlich geringer!

Habe anschließend die Platte herausgebaut und wollte mir das alles mal anschauen und hab dann dass hier bemerkt:

http://s7b.directupload.net/images [...] ftf77h.jpg

Der Pfeil soll zeigen, dass sich der Kopf beim Bootvorgang immer nur zwischen den 2 Punkten, mit einer Art Zittern hin und her bewegt hat, was meines erachtens nach nicht normal aussah. :o

Habe ihn dann einmal eine Weile booten lassen, so ca. 5 Min. Jedoch ist das Bild nach dem Bootscreen schwarz geblieben. Ist die HD nun kaputt oder kann es sich da um ein anderes Problem handeln? Falls ja, kann ich meine Daten vielleicht noch irgendwie retten??

Habe gerade eben probiert die Platte in nem anderen PC zum laufen zu bringen, Fehlversuch.
wenn ich von meiner Platte boote tut sich schon mal gar nichts, wenn ich von der anderen Platte boote is beim Anmeldebildschirm schluss, solange meine mit dran hängt....

MfG Zer0 :bounce:

Hi

Probier Doch mal Windows reparieren. Mit der CD oder DVD...

Kann sein dass die Boot datei beschädigt ist.

Antworten mktonymontana

Zer0 schrieb :

Der Pfeil soll zeigen, dass sich der Kopf beim Bootvorgang immer nur zwischen den 2 Punkten, mit einer Art Zittern hin und her bewegt hat

wenn ich von der anderen Platte boote is beim Anmeldebildschirm schluss, solange meine mit dran hängt....

Klingt beides nach kaputt. Und wenn sich drin nichts mehr ruehrt, dann hilft auch keine Recovery-Software. :cry:

Antworten toudoku
- 0 +

So, hab mir jetzt eine neue Platte besorgt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Nur wenn ich von der neuen Platte boote und die alte mit dran häng, läuft chkdsk einmal durch, jedoch is die Platte danach nicht in Windoof vorhanden.

Hab im Geräte Manager auch 2 "!" unter "Other Devices":

- Serial ATA-Controller
- Unknown Device

Gibts noch irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten?? Bin total am verzweifeln... :(

Antworten Zer0

Wenn Du die Fehlermeldung im Gerätemanager auch hast, wenn die Platte nicht dran haengt, dann mal Treiber aktualisieren. Wenn der Fehler nur mit der Platte auftritt, dann ist der Schuldige klar.

Bei der Platte selbst wuerde ich auf einen Fehler in der Laufwerkselektronik, wahrscheinlich der Platine, tippen. Du koenntest die Platine einer identischen Platte (nicht nur Modell sondern auch Herstellungszeitraum beachten!) nehmen und versuchen sie damit wieder zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur professionelle Datenrettung, die aber ein paar Hunderter kostet.

Antworten toudoku
- 0 +

Ja hab die Fehlermeldung auch wenn die Platte nich dran is.
Wo krieg ich den Treiber für den SATA-Controller her?? müssten die nicht beim Motherboard dabei sein? finde da nämlich nichts...

Wieso wird die HD dann aber im BIOS erkannt und in Windoof nicht??^^

Das ärgert einen schon ziemlich, wenn man kein BackUp gemacht hat!! :cry:

Antworten Zer0

Zer0 schrieb :

Wo krieg ich den Treiber für den SATA-Controller her?? müssten die nicht beim Motherboard dabei sein? finde da nämlich nichts...

Das kommt ganz auf den Kontroller bzw. das Mainboard an. ;) Eigentlich sind Treiber dafuer auch immer auf der CD zum Mainboard, im Internet auf den Seiten des Mainboardherstellers oder des Kontrollerherstellers gibt es aber oft aktualisierte Treiber.

Was fuer ein Mainboard hast Du denn?

Antworten toudoku
- 0 +

Hab ganz vergessen das System zu posten, sorry:

Intel C2D E6600(@3.65 Ghz)
Gainward Geforce 8800 GTX
Asus P5W64 WS Professional
G.E.I.L 2 x 2048 MB RAM DDR2 800 @4-4-4-12
BenQ 22" FP222W H Monitor

Hab mal auf der ASUS website nachgesehen, hab keine SATA-Controller Treiber gefunden...

Nachricht bearbeitet von Zer0 am 06.03.2009 um 10:44:49
Antworten Zer0

Das Board hat einen Intel-Chipsatz, den 975X, und zusätzlich einen Marvell (Soft-)RAID-Controller.

Für BEIDES habe ich auf anhieb auf der Downloadseite die Treiber gefunden.

Schau nochmal nach und lade sie runter.

---

Edit:
Unter "Other" findest Du sogar noch den "Intel(R) Matrix Storage Manager".

Intel-Treiber würde ich allerdings immer von Intel direkt runterladen. Das geht schneller als von ASUS (die haben a****-lahme Server) und die Treiber von Intel sind vermutlich auch noch aktueller.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 06.03.2009 um 17:56:34
Antworten derGhostrider
- 0 +

Ok hab alles gefunde...^^
danke noch mal!

Naja hab die Platte jetzt zum Elektroschrott gelegt... muss mich wohl zufrieden geben damit, dass die wirklich im eimer ist.
Thread kann geschlossen werden.

Antworten Zer0
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Allgemeines Problem beim booten, Festplatte defekt?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen