Aber müsste sich das nicht automatisch einstellen? Die Option ist dort tatsächlich vorhanden, wenn ich AMD CPU Cntrl aktiviere kann man da zwischen 1.2 V und 1.55 V in 0.025er schritten auswählen. Aber sie ist standardmäßig eigentlich deaktiviert und trotzdem läuft es auf dem Maximum von 1.55 V wie es ja scheint. Sollte ich das am besten umstellen, und wenn ja, auf was?
Edit: Ich habe jetzt mal diese Overclock Ctrl eingeschalten und die Spannung auf 1.30 V eingestellt. Im BIOS zeigt er mir unter PC Health Status auch 1.288 V an. Jedoch wird bei Sisoftware Sandra und CPU-Z immer noch 1.560 V Spannung angezeigt. Kann es einfach sein, dass diese Werte nicht korrekt sind? Oder wird das iwie während des Bootvorgangs von den 1.288 V auf 1.560 V angehoben?!?!
Nachricht bearbeitet von Bunrey am 29.01.2009 um 18:16:32
Ok, ich hab mir jetzt direkt von AMD den Power Monitor geladen und der zeigt mir 1.300 V an. Ich hoffe mal, dass die anderen Programme mir Mist erzählen und dieser Wert stimmt =D Wäre da nicht auch schon längst was kaputt gegangen, wenn der mehrere Wochen mit viel zu hoher Kernspannung gelaufen wäre?!
Mit den 1.30 Volt liegst du schon mal richtig. DU könntest jetzt höchstens noch niedrigere Spannungen ausprobieren bis es instabil wird und danach dann einen tick mehr Spannung geben. Vorteile:
Achso eine die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Wenn er einfach läuft, liegt die Temperatur. bei 40- Max. 50, wenn ich zocke oder so halt etwas darüber, ich denke das ist OK oder seh ich das falsch?
@ latinoernesto1:
Mit AMD C&Q läuft er glaub ich schon mit niedrigster Spannung, aber das find ich eher ungeeignet, weil für Spiele meine ich macht sich das schon bemerkbar. Aber so wenn ich mir nachts mal was Lade mach ich C&Q schon immer an.
Der Phenom sollte dauerhaft unter 63°C bleiben. Drüber beginnt sich die CPU aufzulösen.
1,3V sollten es im Standard sein.
Bei 1,56V würde sich die Luftkühlung mit Sicherheit melden. Eine mittelschwere Wasserkühlung hat bei den Spannungen schon nichts mehr zu lachen.
Was meinst du mit "melden"? Also kann ich mich entspannt zurücklegen, denn die Werte, die von CPU-Z und Konsorten angegeben werden können definitiv nicht stimmen, oder? Denn eine Wasserkühlung oder der gleichen habe ich definitiv nicht
Moss: Subject: Fire. Dear Sir/Madam, I am writing to inform you of a fire that has broken out on the premises of 123 Cavendon Road... no, that's too formal.
[deletes text, starts again]
Moss: Fire - exclamation mark - fire - exclamation mark - help me - exclamation mark. 123 Cavendon Road. Looking forward to hearing from you. Yours truly, Maurice Moss.
[sigh of relief]
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.