ich plane meine bisherige Backup Strategie umzustellen.
Hintergrund ist ein kleines Problem was ich letzens hatte mit einer Festplatte von mir. Ich habe 2 Platten im raid 0 laufen und davon ist eine kurz ausgefallen. Sie läuft wieder und die Daten sind auch noch da, aber es hätte schlimmer sein können, da auch aus Platzgründen private daten im Moment da drauf liegen.
Nun zu erst einmal, möchte ich von euch wissen, was hab ihr für Stratigien und mit welchen Mitteln löst ihr das.
Ich habe durch zufall billig ein flepo/allnet "NAS" erhalten, mit einer 200 GByte Platte drin und finde es wirklich ideal zum Backup´s drauf legen. Die Sicherung würde zwar via Wlan erfolgen aber da habe noch keine negative Sachen gehört, ausser den Speed.
Als Software, habe ich mir folgende Teile mal raus gesucht und angesehen:
Kostenpflichtig:
Acronis True Image Home 2009
Acronis True Image Workstation
Paragon Disk Backup 9.0
O&O Diskimage Pro 3.0
Kostenlos:
Seagate DiscWizard (Ist ein True image home 11, was nur mit Seagate platten läuft und nur vollbackup´s macht.)
DriveImage XML
Tucan
O&O Diskimage Express 3.0 (gehen nur voll Backup´s)
Nach dem ich die alle mal angeschaut habe, bin ich derzeit der meinung, das ich mir True image home 2009 oder
Was mir wichtig ist, ist der speicherbedarf. Ich gehe im moment von einem zusicherndem Volumen von ca. 80GB - 100GB aus. Da die nas platte selbst nur 200GB hat würde ich dann immer n Vollbackup und danach nur ein oder 2 Differenzielle schreiben.
Mir sind beim sichern eigentlich nur meine Direkten privaten daten wichtig, systemstate vom windows ist erstmal egal. (Ansich wäre es aber toll wenns die software kann.)
Sooo. nun jetzt eben die frage, was würdet ihr vorschlagen bzw. wie macht ihr des derzeit. Habt ihr vorschläge?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.03.2009 um 15:33:41
ich habe 2 platten im Rechner (kein RAID), und nehme als software DirSync - www.dirsync.de - da ich meine daten nicht in irgendwelche propretiären images haben möchte (problematik der langzeitverfügbarkeit und des zurücksicherns). ich würde an deiner stelle ein RAID 1 machen und per DirSync die ordner auf NAS abgleichen lassen. wäre ne ziemlich sichere sache quasi ohne ausfallwahrscheinlichkeit.
Hört sich richtig gut an, da habe ich aber das Problem, das mir eine 250 Gb platte zwecks spiegeln weg fallen würde. Dann hätte ich nicht mehr genügend platz.
------------------------------Hardware-Power is nothing without control!
------------------------------
MCTS-Vista, next target -> MCSA 2003
Antworten awacs
@awaca:
Wenn Du vor Befehlszeilen nicht zurückschreckst, dann könntest Du auch auf MS-Software zurückgreifen.
"Robocopy" heißt das gute Progrämmchen. Das kann sicher große Datenmengen kopieren (im gegensatz von Windows-Explorer) und enthält auch optionen (z.B. den Befehl /MIR) zum Abgleich zwischen Quelle und Ziel -> Also werden nur Veränderungen übernommen.
Google nach robocopy und erfahre mehr darüber.
Das einzige, was mich wirklich stören würde, wäre WLAN. *grusel* ... ich mag einfach kein WLAN.
@derGhostrider: Ich bin zwar batch backup gwöhnt, aber Robocopy find ich nicht so super. Denn was jetzt auch noch dazu kommt ist meine Frau, die auch Ihre Daten gesichert haben möchte. und wenn die ne cmdbox sieht, dann bekommt sie panik und macht sie diese zu. ^^
Ja und leider hab ich nur wlan, da ich nicht ein stockwerk nach unten kabel verlegen kann. zum glück ist des wlan stabil.
@Stefan90: Ansich schon ja. Ich habe beim forsten im web oft gefunden, das ATIH 2k9 vereinzelt so seine Probleme hat und die leute eher zum 11er home raten.
Ich hab von einem kollegen noch eine platte gut und günstig bekommen können. und richte mir eine ähnliche lösung ein wie FritzLE mit Kostenlosen tools. (traybackup und diskwizard)
Antworten awacs
@awacs:
Nunja, Robocopy wäre in Verbindung mit einer Batch-Datei eventuell auch möglich, oder gar ohne Bildschirmausgabe als automatischer Task - allerdings ist es natürlich so eine Sache das vollautomatisch laufen zu lassen ohne Ausgabe: Sieht man nicht, daß noch etwas läuft und fährt den PC dann einfach so herunter, dann ist es halt nicht vollständig.
Ein Backup 100% Frau-Kompatibel zu gestalten ist natürlich noch eine Herausforderung, die man nicht vergessen darf. Am besten wäre es also, wenn hinterher ein Icon auf dem Desktop liegt: "Datensicherung", was beim Anklicken einen schönen Fortschrittsbalken anzeigt. Welche Software diesen Komfort bietet, kann ich Dir leider nicht sagen.
DirSync ist, einmal eingerichtet, sehr einfach und schnell. Dann ist es nur noch Verknüpfung klicken, 2 Sekunden warten, Start klicken und Balken beobachten, oder Tee kochen.
Hat mir beim Abrauchen meiner Systemplatte alle Daten gerettet. Diese lagen nämlich frisch von DirSync abgeglichen auf einer Externen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.03.2009 um 11:54:47
Dirsync ist wirklich nicht schlecht. Habe mir dann aber mal www.traybackup.de angeschaut und finde da die multi target angabe recht gut. eine sicherung könnte man so auf 2 verschiedene laufwerke schieben (bei mir usb und nas).
Was es glaube ich bei robocopy auch nicht gibt ist die verifizierung der daten. was bei wlan übertragung schon besser wäre. Damit das auch wirklich die korrekten daten sind.
Antworten awacs
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.