Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Gigabyte Geforce 8800GT 512MB legt PC lahm

Gigabyte Geforce 8800GT 512MB legt PC lahm

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Gigabyte Geforce 8800GT 512MB legt PC lahm

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche am Donnerstag, den 10.04.2008, die Gigabyte Geforce 8800GT 512MB (http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] uctID=2720) geholt. Passend dazu auch gleich ein 520W Netzteil von Trust (http://www.trust.com/products/prod [...] item=14996) um den Anforderungen der Karte gerecht zu werden.

Ich habe dann, um die Karte ein wenig zu testen, am darauffolgenden Freitag und Sonntag einige Stunden am Stück gespielt. Ausgesucht habe ich mir die Titel "World of Warcraft", "Jericho", "The Witcher" und "Bioshock", alles auf höchsten Einstellungen mit vollen Details. Dies sollte mir helfen zu sehen, ob das neue Setup stabil bleibt oder ob die Karte oder das Netzteil unter Umständen einen Defekt haben. Bei einer Gesamtspielzeit von ca. 12 Stunden (7 am Freitag und 5 am Sonntag) hat sich das System gehalten, es gab keinen Kritikpunkt. Die Karte wurde weder zu heiß, noch ist der PC eingefroren oder ähnliches.

Anmerkung: Wenn ich im nachfolgenden Abschnitt schreibe "Stromversorgung bricht weg", passiert folgendes: Der Bildschirm leuchtet sehr kurz (ca. 2 Sekunden) grün oder lila auf, danach wird er schwarz und ich höre den Sound kurz (wieder ca. 2 Sekunden) stottern und dann ist Ruhe. Der PC läuft zwar noch, reagiert aber auf gar nichts mehr; alle Peripheriegeräte, die über keine externe Stromversorgung verfügen schalten sich ab (Scanner, Wlan-Stick etc). Es kann auch passieren, dass der Bildschirm grün oder lila flackert anstatt aufzuleuchten, schwarz wird er aber auch hier nach 2 Sekunden.

Gestern, Montag der 14.04.2008, habe ich mich in World of Warcraft eingeloggt und nach ca. 10 Minuten ist mir die Stromversorgung weggebrochen. Ich musste den PC durch langes Drücken des Powerschalters "abwürgen". Ich habe ihn erneut hochgefahren und mich wieder in WoW eingeloggt, diesmal dauerte es nur 2 Minuten, bis mir die Stromversorgung erneut weggebrochen ist. Ich habe dies noch 3mal versucht, jedesmal das gleiche Szenario. Danach habe ich es mit Jericho versucht. Dort dauerte es ca. 5 Minuten bis ich den PC wieder abwürgen musste.

Zur Info: Ich habe die neuesten offiziellen Treiber von der NVIDIA-Seite heruntergeladen und installiert (Version 169.25), von Gigabyte werden für die Karte noch die Treiber der Version 169.06 angeboten. Wenn ich mich auf dem Desktop befinde und keine 3D-Anwendung öffne läuft der PC problemlos durch. Ein Update meines BIOS habe ich seit dem Erwerb des Rechners nicht durchgeführt, dies möchte ich heute Abend noch versuchen.

Frage: Woran kann es liegen, dass am dritten Tag des Betriebs plötzlich nichts mehr läuft, vorher aber eine exzessive Nutzung problemlos möglich war? Wo liegt hier das Problem? Die Leistung des Netzteils reicht entsprechend den Systemvoraussetzungen der Karte vollkommen aus, kann dieses einen Fehler haben? Oder ist eventuell sogar die Karte kaputt? Wie kann ich diese beiden Komponenten konkret auf Ihre Tauglichkeit/Fehlerfreiheit testen? Sollte ich lieber die von Gigabyte bereitgestellten Treiber nutzen als die Neuen von NVIDIA?

Mein System:

• Acer Aspire E380
  • 2GB Arbeitsspeicher
  • Windows Vista Home Premium 32-Bit
  • AMD Athlon 64 X2 4600+

Ich möchte Euch jetzt bereits für jede Hilfe danken, der Erwerb von Karte und Netzteil war teuer genug, dass ich mich jetzt nicht mit defekter Hardware herumschlagen möchte.

lg,
Ben

Nachricht bearbeitet von brokenben am 15.04.2008 um 12:01:41
Anzeigen

denke du hast ein schönes netzteil schreib mal bitte die ampere zahlen auf den leitungen weil trust ist nicht unbedingt ein markenhersteller und es kann wohl sein das das netzteil nicht so toll ist 520w sind nicht 520w bei diesen dingern

Antworten ladykiller

Hallo ladykiller,

die Amperezahlen meiner Leitungen kann ich Dir leider nicht nennen. Ich habe leider keine Möglichkeiten diese zu prüfen (bin auf Arbeit).

Ich habe gerade mal nachgeforscht und ein wenig telefoniert. Es ist wohl tatsächlich so, dass es sich bei den 520W des Trust Netzteils um die Max. Output Capacity handelt, es ist also mit einer Dauerbelastung um die 420W~450W zu rechnen, was tatsächlich nicht ausreicht. Aber darüber verlieren die bei ihrer Produktbeschreibung natürlich kein Wort. Möglicherweise bin aber auch ich hier der Trottel, weil ich mich mit Hardware gar nicht auskenne ...

Wie sieht es denn aus mit einem Realpower von Cooler Master? Beispielsweise das Real Power 550W (http://www.coolermaster.com/produc [...] 407&id=632)? Das müsste doch dann schon eher in die Richtung gehen, die ich brauche, richtig?

lg,
Ben

Nachricht bearbeitet von brokenben am 15.04.2008 um 12:37:30
Antworten brokenben

Ich weiß jetzt nicht wie die Netzteile von Coolermaster sind. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den guten Marken gemacht. Also Bequiet, Enermaxx,Seasonic, Tagan. (Langsam kann ich das mal in meinen Zwischenspeicher nehmen) :D
Hole dir einfach ein NT von einer dieser Marken. 450-500W reichen dann locker für dein System! (z.B. die Straight oder Dark Power Serie von BeQuiet oder so)

Antworten leanproduction

Hallo leanproduction,

vielen Dank für Deinen Hinweis. "Leider" habe ich das Trust Netzteil bei Saturn erworben und die haben als einzige alternative Marke eben nur Cooler Master. Sie haben mir zum Glück angeboten das Netzteil gegen ein stärkeres zu tauschen. Das Angebot werde ich erstmal wahrnehmen, wenn es dann immer noch nicht klappt werde ich mir das Geld wieder auszahlen lassen und ein anderes Netzteil - eines der von Dir erwähnten - bestellen.

lg,
Ben

Antworten brokenben

Hi,

konntest du das Problem lösen? Habe mir die Karte jetzt zugelegt und ähnliche Probleme, nur eher sporadisch (nur Dienstag und Samstag ist regelmäßig), das ganze aber immer nur 1x am Tag und das bis jetzt grundsätzlich Nachmittags und was genau so kurios ist, das Problem trat bis jetzt nur bei WoW auf.
Laut Verbrauchsmessgerät komme das System aber nur auf ~200W und damit nichtmal auf 50% von dem was das Netzteil laut Typenschild max. könnte.

Antworten Dexter74

trust ist Ka**e, ist eben so. und nachmittags ist am wärmsten, leistung fällt dann ab.

lass dir das hier geben: http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

wenn sie das nicht haben, nimm das CM RP 550W http://www.tomshardware.com/de/man [...] 095-8.html

die sollten beide tun ;)

Antworten FritzLE

ich habe aber ein Tagan, laut Typenschild max. Output 420W, Stromverbrauch des Rechners laut Messgerät ~200W
Abstürze seit Wochen nur bei World of Warcraft und genau 1x pro am Tag, danach läuft das System über Stunden, außerdem garantierter Absturz Dienstag und Samstag (immer Nachmittag), an anderen Tagen selten bis gar nicht (Sonntag ab und an, an anderen Tagen bis jetzt noch nie).

Weiß nicht ob es bei TE auch schon war, bei meiner lag NWN2 bei, max. Stromverbrauch hier ~240W, GPU und CPU Tempertaur ~10° über den Werten die ich bei WoW erreiche und da gab es bis jetzt keine Probleme, genau wie bei anderen Games (The Witcher, Legend oder Two Worlds (auf Holz klopf))

Antworten Dexter74

Hallo zusammen,

also mit dem Cooler Master läuft mein System jetzt einwandfrei. Keine Crashes oder Freezes mehr. Wegen der erhöhten Wärme derzeit ("Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" ) hab ich noch mit dem RivaTuner die Leistung meines Kühlpropellers auf der Karte erhöht - von 29% auf 80%. Ist jetzt zwar um einiges lauter, aber wenigstens bleibt die Karte dann auch relativ kühl. Und ein erfrischendes Lüftchen kommt auch unterm Schreibtisch raus :p

lg,
Ben

Antworten brokenben

Also wie schon geschrieben, Grafikkarte hängt am Strang1 und der Rest am Strang2 (+12V), laut Messgerät ist die Spitze ~240W und bei den Games gab es bis jetzt keine Probleme. Einzig WoW schmiert ab und reist das System mit, das aber eher unregelmäßig und mehr oder weniger auf bestimmte Gebiete beschränkt (i.d.R. Nagrand und die Insel mit den beiden "neuen" Inis).
Meist friert das System sofort komplett ein, manchmal habe ich aber das "Glück" das Grafikfehler auftreten oder sich die Maus noch kurz bewegen lässt bevor der Rechner neu bootet bzw. einfriert, dann habe ich im Ereignisprotokoll auch einen oder mehrere Einträge das der Nvidia GK-Treiber in einer Endlosschleife war (habe mittlerweile aber schon 6 Treiber ausprobiert).

Antworten Dexter74

der stromverbrauch ist ja der wahnsinn. kannst du mit "speedfan" bitte mal die temperaturen nachsehen und posten?

Antworten FritzLE

ich finde den eher niedrig, wenn man bedenkt das der X2 6000+ EE mit 89W und die 8800GT mit 102 W angegben ist und diese Karte ja von Hause aus übertaktet und dann nochmal etwas mehr verbrauchen müsste.

bei WoW was das Problemspiel ist, liegt CPU Core bei ~39° und GPU Core bei ~56°, bei NWN2 und X3 wo mir der oben geschriebene Verbrauch angezeigt wird, sind es ca. 10° mehr

Edit: ok, an der Karte selbst scheint es nicht zu liegen, hatte gestern mal meine alte Ati eingebaut und WoW gezockt, das selbe in grün, beim 1. Char lief noch alles, als ich mit dem 2. nach Nagrand bin ist der Rechner wieder eingefroren.
Doch ein HW Problem, warum dann aber nur in bestimmten Gebieten, Nagrand ist ja z.B. ein Gebiet wo nicht viel los ist.

Nachricht bearbeitet von Dexter74 am 03.07.2008 um 05:19:15
Antworten Dexter74

kleine Zwischenstandsmeldung: gestern ein 500W Be-quiet eingebaut und kein Absturz gehabt, leider hat das nicht all zuviel zusagen, es gab ja mal 1-2 Tage gar keine und dann paar intereinander.

das alte Tagan war sogar ein 480W NT, allerdings war auch der Hersteller sehr optimistisch, Combipower soll nicht wie oben angeben 420W, sondern 460W sein, was technisch ja unmöglich ist.

mit dem neuen NT sind mir aber schon 3 Dinge "positiv" aufgefallen:
1. die Luft aus dem NT hat eine ähnliche Temperatur wie die, die der Gehäuselüfter rausschmeißt, beim Tagan war sie selbst ohne Last richtig heiß
2. der Stromverbrauch bei WoW zocken ist etwas niedriger
und.
3. der Stromverbrauch den das Messgerät anzeigt ist auch stabiler, wenn ich irgendwo stehe und 180W angezeigt werden schwankt der Wert auch nur um +/- 1-2W, beim Tagan konnte er an der Stelle zwischen 18x und 20xW im Sekuntentakt hin und her springen

Antworten Dexter74
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Gigabyte Geforce 8800GT 512MB legt PC lahm
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen