Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - PC ( 800-900€)

Kaufberatung - PC ( 800-900€)

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung - PC ( 800-900€)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey.

Demnächst möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner anschaffen. Es soll aber kein Komplettsystem werden. Vielmehr möchte ich mir die einzelnen Hardwareteile kaufen und diese Zusammenbauen.

Gebraucht werden:
-CPU
-Mainboard
-RAM
-Gehäuse (ohne Netzteil)
-Netzteil
-Grafikkarte
-Festplatte
-DVD Laufwerk mit Brenner
-Betriebssystem

Als Betriebssystem würde ich mich gerne für Windows Vista Home Premium (64-bit) entscheiden.
Als Grafikkarte habe ich an die HIS HD4870 mit 1024MB GDDR5 gedacht.

Bei der CPU bin ich mir noch unsicher. Sollte es lieber ein Quad- oder Dual2Core werden? Ein E8500 wäre schon interessant für die aktuellen Spiele. Doch glaube ich, werden die Entwickler von Computerspielen in Zukunft auch die Quadcores unterstützen. Mein PC soll hauptsächlich für Gaming sein. Also ist der Quadcore besser? Stichwort "Zukunftssicherheit"?

Beim Arbeitsspeicher hätte ich gerne 4GB, aber auch gute Taktraten. DDR3 käme hier schon cool.
Das Gehäuse könnte ruhig preiswert sein, damit man bei der Hardware mehr investieren kann.

Wie sieht's eigentlich aus mit zusätzlichen Lüftern?

Ich freue mich auf eure Vorschläge - Ich hoffe ihr macht mir welche. :)
Alle Komponenten sollten von einer Seite kommen, also z. Bsp. vom Hardwareversand.

Liebe Grüße.

Anzeigen

Ich würde ein Phenom II-System empfehlen. Leider gibt es noch keine AM3-Mainboards, also musst du auf DDR3-RAM verzichten (LGA 775-System mit DDR3 ist Quatsch und LGA 1366-Systeme sind sehr teuer).

Es lässt sich eine ganz Menge Geld sparen, wenn man bereit ist, bei zwei verschiedenen Händlern zu bestellen.

Also:

Lancool K7 (keine zusätzlichen Lüfter notwendig): 69€
Enermax Pro82+ 525 Watt: 83€
Foxconn A7DA-S: 70€
AMD Phenom II X4 940 Black Edition: 210€
Scythe Mugen 2: 40€
4 GB DDR2-800 RAM (Aeneon, MDT, A-Data oder so): 32€
Seagate Barracuda 7200.12 ST3500410AS: 50€
Sapphire Radeon HD 4870, 180€
LG Electronics DVD-Brenner: 18€
Windows Vista (Bist du sicher, dass du die 64-Bit-Version willst?): 85€

Das System ist sehr schnell (3GHz Quad... mit ordentlichem Übertaktungspotenzial) und ziemlich leise. Es sind ausschließlich Qualitätskomponenten aufgelistet.

Insgesamt sind das 838€ plus Versandkosten, wenn du bei Mix-Computer und VV-Computer bestellst. Mainboard, Festplatte und Grafikkarte bei Mix, den Rest bei VV.
Wenn du darauf bestehst, dass alles aus eine Hand kommen soll, dann würde ich folgende Artikel zusätzlich bei VV kaufen:

ASUS M3A78-T, 114€
Western Digital WD6400AAKS, 58€
PowerColor Radeon HD 4870, 204€

Damit bist du dann nicht mehr auf Mix-Computer angewiesen.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 24.01.2009 um 16:09:54
Antworten Aetius
- 0 +

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe auch mal ein System zusammengestellt und wüsste gerne eure Meinung dazu. Is nun aber ein System mit LGA775 :ange:

Intel Core 2 Quad Q9400
- Taktfrequenz 2.66 GHz
- Bus-Geschwindigkeit 1333 MHz
- Cache L2 6MB
- Produktlink
- Herstellerinfo
- Preis: 207.84€

DFI LanParty Dark P45-T3RSB Plus
- Produktlink
- Herstellerinfo
- Preis: 137.51€

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
- 4GB (2 x 2GB)
- Produktlink
- Herstellerinfo
- CL7 ( 7-7-7-24 )
- Speichergeschwindigkeit: 1600 MHz
- Preis: 112.99€

Powercolor HD4870
- 1024MB GDDR5
- Produktlink
- Herstellerinfo
- Speichertakt 900 MHz
- GPU-Takt: 750 MHz
- RAMDAC: 400 MHz

WD Caviar 640GB SATA II
- 16MB Cache
- Produktlink
- Herstellerinfo
- Preis: 59.84€

Revoltec Zirconium RT-101
- 1 Lüfter installiert
- Produktlink
- Herstellerinfo
- Preis: 45.53€

BE Quiet! Straight Power 600 Watt
- Produktlink
- Herstellerinfo
- Preis: 84.81€

LG GH22LS30 SATA II Lightscribe
- Produktlink
- Preis: 26.76€

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
- Produktlink
- Preis: 87.01€

Gesamtpreis: 972.69€

Passt das Netzteil zum System?
Passt die Grafikkarte zum Netzteil?
Was sollte man austauschen, was hinzufügen?

Dankeschön.

Nachricht bearbeitet von Sipp am 25.01.2009 um 11:42:06
Antworten Sipp

Hy,

beim Brenner würde ich auf den LG GH22LS40 SATA II Lightscribe setzen, der soll eine besser Fehlerkorrektur und eine bessere Hersteller unterstützung haben. Beim Netzteil würde ich dir Enermax und BeQuiet empfehlen, am besten noch mit hohem Wirkungsgrad!

Antworten Iceman2212
- 0 +

Habe es mal reineditiert in die Liste.
600W sind auch genug , stimmts? :)

Antworten Sipp

@Sipp

das von Aetius ist besser ;)

Begründung, da ist ein richtiger Quad drin und kein Cache beschnittener. Außerdem lässt sich das System länger aufrüsten, CPU mäßig, da das Board auch AM3 Kompatible ist.

DDR3 bringt absolut nicht, ist nur sinnlos teuer. Auch ist das Case von Aetius erste Sahne, teilalu, leise, schickes Design.

MFG

//Edit:
600Watt sind viel zuviel.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 25.01.2009 um 11:47:04
Antworten michael21
- 0 +

Gut - ich sehe es mal ein, dass sein System klasse ist, hehe. :)
Ein 800er RAM reicht auch aus? Nicht lieber ein 1066 oder was es da alles gibt? :)

Antworten Sipp

Also beim Phenom könnte man evtl über 1066er Speicher nachdenken, aber. Die Spannung sollte nicht zu hoch sein und auch preislich sollte das nicht mehr als 5€ extra kosten. Denn die Mehrleistung wirst du nicht spüren, höhstens messen.

MFG

Antworten michael21

Salve!

Mit schnellem Speicher kann man die Performance nur minimal beeinflussen. Wenn's unbedingt sein muss: Dieser Speicher ist der schnellste unter allen, die ein anständiges Preisleistungsverhältnis haben: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html Den würde ich uneingeschränkt empfehlen. Hier ist ein PCGH-Test, bei dem er unter anderem gegen DDR3-1333-Speicher und DDR2-800 mit CL4 antritt: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] -Garantie/ Leider wird da nur mit Intel-Chipsätzen gebencht, aber ich denke, es genügt, um zu veranschaulichen, wie unterschiedlicher Speicher sich auswirkt.

Der viel größere Performance-Potenzial steckt im Phenom II 940 Black Edition. Der lässt sich nämlich sehr gut übertakten. Mit Standardspannung bis 4 x 3,5GHz! Schluss ist erst bei 3,8 GHz, wie der THG-Test dazu zeigt. Davon können die meisten Core2Quads nur träumen. Ein guter und leiser Luftkühler ist allerdings in jedem Fall angesagt, daher habe ich dir den Mugen 2 aufgeschrieben. In Spielen zählt noch immer beinahe nur die Taktrate, wenn es um FPS geht. Daher sind langsame Quads einfach nicht geeignet. Der Phenom II 940 ist in der Preislage momentan mit Abstand die stärkste CPU.

525 Watt sind eigentlich für das aktuelle System sogar überdimensioniert. 450 Watt hätten auch gereicht. Das 525 Watt-Netzteil habe ich empfohlen, weil du dir so die Option offen hältst, zwei Grafikkarten oder einen noch größeren Stromfresser einzubauen. Ich rechne damit, dass die Multi-GPU-Unterstützung in den nächsten Jahren noch ein bisschen besser wird. Mit einem 525 Watt-Netzteil kannst du problemlos zwei Grafikchips mit je 140 Watt Leistungsaufnahme füttern. Das könnte sich später nochmal auszahlen.

Salutem dicit

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 25.01.2009 um 14:02:30
Antworten Aetius
- 0 +

Gut.
Ich zieh mal ein Ergebnis, nach eurer bedankenswerten Vorarbeit:

Kauf bei Hardwareversand:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ - 211.84€

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 - 42.38€

LanCool K7, ATX, ohne Netzteil - 69.20€

WD Caviar 640GB - 59.84€

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - 87.01€

Enermax Pro82+ 525W - 84.61€

Kauf bei Mix:

Foxconn A7DA-S - 73.31€

LG GH-22LS - 30.31€

Sapphire HD4870 1024MB GDDR5 - 205.71€

Kauf bei VV:

Scythe Mugen 2 - 39.90€

Gesamt: 904.11€

Fragen:
Kann man den Scythe Mugen 2 durch ein anderes Gerät ersetzen, sodass ich nicht noch extra bei VV bestellen muss?
Ich möchte nochmals betonen, dass es sich bei der HD 4870 um die 1024MB Version handelt, deshalb noch mal einen Blick auf das Netzteil werfen. :)

Ansonsten war's das auch schon. Manno Mann jetzt bin ich bei 904.11€ :( Das sind 4.11€ mehr als die Maximalgrenze. =)
850€ wären mir lieber gewesen - naja. ;)

Ist der Prozessorkühler unbedingt von Nöten, wenn man nicht overclocken möchte?

Nachricht bearbeitet von Sipp am 25.01.2009 um 19:55:25
Antworten Sipp

Hallo Aetius wie gehts :D, warum bist du so von Foxconn überzeugt ?

Antworten _sieben

Hy,

etwas günstiger und auch serh gut ist der

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel kostet 29€ bei hardwareversand.

Antworten Iceman2212

@ _sieben: Ein vollwertiges 790GX-Mainboard für 70€.... ist das nicht Argument genug? Der Chipsatz ist sehr gut.

@ Sipp: Klar, für ein einzelnes Produkt bezahlt man nicht noch einmal Versandkosten. Außerdem ist es aus Supportgründen besser, die Bestellung auf wenige Händler zu konzentrieren. Der bereits genannte EKL GroßClockner ist ein sehr guter Kühler. Auch der Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion ist eine gute Option.
Ich weiß nicht, wie es um die Qualität der Phenom II - Standardkühler steht, aber bislang waren mir eigentlich alle Standardkühler zu laut. Die Kühlleistung ist bei Standardtakt ausreichend, darüber nicht. Wenn du nicht übertakten möchtest, so empfehle ich trotzdem wenigstens einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro.
Über das Netzteil musst du dir keine Sorgen machen. Das wird sich mit der einen Grafikkarte eher langweilen. Wenn du zwei Radeon HD4870 dranhängst, könnte es überfordert sein, aber bei einer Karte ist das wirklich kein Grund zur Beunruhigung.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - PC ( 800-900€)
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen