3 externe Festplatten werden nicht mehr erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - 3 externe Festplatten werden nicht mehr erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute, bin neu hier und habe ein Problem:
ich bin stolzer besitzer von drei externen festplatten(eine alte medionfestplatte der ersten generation (MD90011) , eine maxtor 3200 storage mit 320 gb, und eine maxtor one touch 4 plus mit 1TB.

alle festplatten werden nicht mehr richtig von windows erkannt:

die MD wird im arbeitsplatz angezeigt kann aber nichts schreiben oder lesen von der platte

die maxtor 3200 storage wird nicht im arbeitsplatz angezeigt, aber dafür im geräte manager als usb-massenspeicher aber auch nicht als laufwerk.

und mein sorgenkind mit den wihcitgsten daten die one tocuh 4 plus wird bei verbindung nur als usb device erkannt .

da ich weiß dass alle noch gehen und ich auch die medion und maxtor 3200 sohonmal ausgebaut und in meinen pc gebaut habe (da funktioniert ja aufeinmal alles perfekt) weiß ich nicht was ich tun soll.
eigentlich spräche alles dafür die in einen Rechner einzu baun leider habe ich a nicht soviel platz in meinem gehäuse und habe ich auhc noch einen laptop und will daran eigetnlich die one touch4 nutzen , die frage ist nun könnt ihr empfehlen alleplatten auszubaun und in ein "neues externes gehäuse zu stecken ?? wenn ja habt ihr empfehlungen (würde gern mit firewire an Rechner anschliessen :=)

danke im voraus

Anzeigen

vielleicht tuts schon eine neue USB-PCI-Karte? oder windoof neu aufsetzen?

Antworten FritzLE

das war bei mir auch mal ähnlich, das lag an dem kaputten USB-Hup.

Antworten Anonyme

JAN (Jsn) Das wird nicht der Fehler sein! Werden über den selben port noch andere Platten erkannt?

Und es heist HUB

Nachricht bearbeitet von BURN0UT am 04.03.2009 um 20:40:24
Antworten BURN0UT

also habe mehrere usb steckplätze, einen ganz "normalen" hinten an der rückseite des Computers und vor sind zusätzlich drei an einem integrierten Card reader (ich hab den Aldi-PC: Medion PC Titanium MD 8000 XL also wer sich kein bild davon machen kann kann ja googeln ;=)
usb geräte werden daran erkannt aber festplatten nicht, diese werden aber auch an anderen rechnern nicht erkannt.
windows ist ganz neu aufgesetzt.
bei der alten medion platte passiert mit usb nichts nur beim firewire anschluss reagiert er und zeigt sie somit an nur geht weder ein schreib noch leseprozess

und bei der one touch 4 bin ich gestern leider mitm dem fuss drangekommen , aber war wirklich keiun schwerer tritt sondern nur ein leichter stoß und seitem reagiert sie nur als usb device, hab die heute auch an einem laptop mit firewire versucht leider ohne erfolg :=(

deshalb denke ich irgendwas mit den gehäusens timmt nicht und spiele mit den gedanken mir ein neues externe gehäuse zu holen macht das sinn und wenn ja habt ihr empfehlungen??

Antworten defcon4

geiles teil der medion :D

also:
1. hast du jemals die kiste aufgemacht und die wolmäuse vertrieben?
2. es liegt keinesfalls am externen gehäuse, wenn KEINE platte geht
3. du hast 5 jahre garantie auf die onetouch -> in anspruch nehmen
4. hast du die treiber installiert für dein board?
5. SP2 aufgespielt, alle treiber auf den neuesten stand gebracht?

für michklingts als ob ein treiber fehlt.

Antworten FritzLE

FritzLE hat schon einiges gesagt, aber noch nicht alles:

Wirf mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung! Wenn es schon als Datenträger erkannt wird, aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird, dann funktioniert alles wunderbar, nur der Laufwerksbuchstabe fehlt.

In der Datenträgerverwaltung nachschauen, Laufwerksbuchstabe zuordnen, fertig.

Beim häufigen an- und ab-stöpseln, bevorzugt ohne vorher "Hardware sicher entfernen" zu benutzen, vergißt Windows schonmal den richtigen Buchstaben und weist beim nächsten Anschluß dann keinen mehr zu oder einen, der bereits belegt ist. Der Effekt ist dann so oder so, daß man das Laufwerk nicht im Explorer findet.

Also: Anschließen, Erkennung abwarten, Datenträgerverwaltung öffnen, Laufwerksbuchstaben zuordnen, Zugreifen.

Wenn das nicht hilft oder wenn das Gerät auch in der Datenträgerverwaltung nicht auffindbar ist, dann klingt es ehr nach einem Treiberproblem. Wenn das Problem dann auch nach einer Neuinstallation der entsprechenden Treiber (Chipsatztreiber) nicht behoben ist, hilft vielleicht noch eine Neuinstallation von Windows.

Antworten derGhostrider

also erstens platten gehen wenn ich die in den Rechner einbaue ;) also sind die platen tip top ;=)

die werden aber nicht erkannt auch nicht mal in der Datenträgerverwaltung nur im geräte manager aber nie wirklich als "richtige" festplatten sondern halt nur als usb massenspeicher oder usb-device.

bei der medion platte klappts mit der erkennung komplett nur kann auf keine daten zugreifen weder lesen noch schreiben.

eigetnlich ist das windows neu aufgesetz hat service pack drei, anderer Rechner hat service pack 2 .
DIe one touch geht ja nicht merh seitdem ich mal kurz an die gestoßen bin , leider habe ich aber soviele daten drauf die ich nicht verlieren will deshalb tausche ich das gerät nicht um.

und welche treiber sollte ich denn installieren??

Antworten defcon4

Moment: Die Platten gehen an zwei unterschiedlichen Rechnern nicht mehr?

Dann klingt es für mich als Defekt... Hast Du vielleicht irgendwie die Elektronik in den Plattengehäusen geschrottet? Im Winter lädt man sich ja doch schnell mal auf und brät dann empfindliche Elektronik durch ESD... (dem würde nicht widersprechen, daß die Platten einzeln noch funktionieren)

Wenn die Platten an ZWEI Rechnern nicht mehr funktionieren, dann halte ich es für unwahrscheinlich, daß es ein Treiberproblem ist.

Antworten derGhostrider

so funktioniert nun an drei platten nicht mehr.

und bei wenn ich die One touch 4 per firewire anschließe passiert nichts, keine reaktion(außer dem Blinken) aber keine reaktion von windows.
bei usb anschluss meldet windows einen neuen "usb device".

Meint ihr nun ich sollte mir ein NEUES EXTERNES GEHÄUSE kaufen, und wenn ja was für ne empfehlung habt ihr?

und eine weitere frage, wisst ihr wo man das Handbuch von der one touch 4 herbekommen kann, denn mich würde schon interessieren, was das ständige blinken bedeutet?

Antworten defcon4

bitte gib mal eine klare antwort: gehen die externen platten an zwei unterschiedlichen rechnern nicht mehr?

Antworten FritzLE

ja die gehen an drei rechnern nicht mehr, außer man baut sie in den Rechner ein. Frage was für ein externes gehäuse könnt ihr mir empüfehlen, würde gern über firewire anschließen.

Antworten defcon4

IcyBox ist eigentlich immer ein guter griff, revoltec ist auch gut.

Antworten FritzLE

ahh ok , aber wisst ihr worauf ich achten muss??
muss ich ein gehäuse für sata oder IDE nehmen???

Antworten defcon4

*sorry doppelpost*

Nachricht bearbeitet von defcon4 am 09.03.2009 um 14:02:42
Antworten defcon4

na was hast du denn für platten? sollen alle einzeln oder 2-4 zusammen in ein gehäuse?

Antworten FritzLE

mhh sollte schon etwas preisgünstig sein.
habe halt die one touch 4 plus und die maxtor storage 3200 (320 GB) und halt eine medion platte MD90011.

mhh würde gern die maxtor platten zusammen betreiben ,wenn es geht auch alle drei,
aber hauptsache das meine one touch wieder geht weil ich wichtige daten drauf habe.

Antworten defcon4

ok, einer der Rechner hat deine USB-controller zerschossen. es gibt viele möglichkeiten:
expansion kit:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7338.html
externe gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 3_267.html
etwas günstiger:
http://www.winner-netshop.de/index [...] 00_3070500

Antworten FritzLE

das ist schön und gut aber ich muss doch darauf achtenob meine platteSATA ODER IDE ist oder???????

wie bekomme ich das heraus oder könnt ihr mir das sagen???

Antworten defcon4

Medion und 320GB Maxtor = IDE
Die 1Tb Platte SATA.

Antworten Muetze2k

guck dir deine platten halt mal an :) steht doch drauf und aht völlig unterschiedliche stecker. die platten liegen doch bei dir, nicht bei uns.

Antworten FritzLE

mh hab mir mal die 320 gb von maxtor angeschaut da steht ultra ata drauf , und woran erkennt ob die platte ide oder sata ist?

Antworten defcon4

mh hab mir mal die 320 gb von maxtor angeschaut da steht ultra ata drauf , und woran erkennt ob die platte ide oder sata ist?

Antworten defcon4

Was an meiner Antwort war so unverständlich?

Antworten Muetze2k

nichts, aber ich war mir unsicher, weil ich da nirgendwo ide lesen konnte sondern nur ata ; wie hast du denn das herausbekommen, dass die maxtor 3200 ne ide platte ist??

Antworten defcon4

Google ist dein Freund.
Sowas dauert keine 5 Minuten.

Antworten Muetze2k

hab schon gegoogelt aber halt leide rnichts gefunden, deshalb frag ich ja hier ;=) ,

Antworten defcon4

ATA/ultra ATA = IDE stecker
SATA = SATA stecker

is nich so wild :). du könntest die SATA einbauen in den Rechner und für die anderen beiden so ein 2x gehäuse besorgen.

Antworten FritzLE

Hi leute,
also ich habe mirjetzt ein externes gehäuse gekauft, (erstmal ein ettwas billigeres zum Testen)
http://www.amazon.de/Geh%C3%A4use- [...] 449&sr=8-4

Nun zum Ergebnis: die Medion platte wurde erkannt und lese und schreibzugriffe wurden auch gestattet also alles wieder normal.
Die maxtor 3200 wurde im Gerätemangaer als laufwerk erkannt und somit konnte ich die endlich inder datenträger verwaltung formatieren und laufwerksbuchstaben zu ordnen, sprich die klappt auch wieder wunderbar.

Nur mein Sorgenkind die one touch 4 plus mit 1TB wurde nicht erkannt, zwar standwieder usb-device wurde aber dann doch in der genaueren beschriebung als USB-massenspeicher erkannt (also kleiner fortschritt) So nun meine Frage ich glaube das "billige" festplatengehäuse erkennt keine großen Platten mit 1TB, so nun brauch ich ein Festplattengehäuse für Sata-platten, die auch große festplatten (also 1TB) erkennen, habt ihr da ein Vorschlag??

Antworten defcon4

so eins von conrad geholt, dass sagt mir nichts gibt ,absolut keine antwort
halt nur das amazon ding sagt usb massenspeicher.
einbaun in den Rechner geht leider nicht, habe kein sataanschluss, gibts da irgnedwie ne möglichkeit???

oder wie kann ich nun testen ob das ding noch funktioniert???

bin echt am verzweifeln denn sonst sind 600GB daten futsch.

hat hier einer noch einen RAT???

Antworten defcon4

hm siehs ein dein PC hat ne macke. also entweder du probierst es mal mit Linux www.linuxmint.com, machst dein windoof neu drauf oder besorgst dir ein einen aktuelleren Rechner (ab 300,- kann ich dir was zusammenstellen). ich mein, dem board:
Prozessor: Intel Pentium 4 2,66 GHz; Hauptplatine: MSI MS-6701; Chipsatz: SIS 648, SIS 963
würde ich solche großen platten gar nicht zutrauen.

Antworten FritzLE

hatte die platte vorher an einem laptop mit nur 1,9 ghz betrieben und da klappte alles. ich werd nun mal einen sata controller mir zulegen und so mal testen. oder habt ihr noch einen guten tipp??

Antworten defcon4
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > 3 externe Festplatten werden nicht mehr erkannt
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen