es liegt am stecker, sind bei diesem die spannungspins etwas länger als die anderen, geht hotplug. linux dreht da sicherlich durch der maximale defekt ist ein aufschlagender lesekopf der HD und ein totalausfall des sektors.
Vorzugsweise SATA Platten nur dann HotPlug-en wenn ein kompletter stecker für Strom und Datenleitung vorhanden ist oder ein kleiner einschub im Case/Wechselraman .
Schwer zu empfehlen ist das Sharkoon quickport mit eSATA.
Hab ich selber, aber leider nur in der USB version...
Ach ja, eigentlich muss der SATA Controlelr Hotswap unterstützen, sonst endet das ganze sowieso in einem freeze oder weis der teufen womit.
ALlerdings sollte jeder modernerne ICH9 oder 10 oder Adaptec controller Hotswap fähig sein.
Das gilt theoretisch übrigens auch für RAID 1 doer 5 systeme. Aber das rate ich niemandem an auszuprobieren. Ich habs schon einmal gemacht (Wechselrahmen) und es hat gut funktioniert.
3ware Escalade Controller)
@PStein: Der Treiber sollte es nach Möglichkeit auch unterstützen!
Ernstzunehmende RAID-Controller bringen diese Funktionalität natürlich in ihren eigenen Treibern mit, wodurch man mit einem 3Ware-Controller keine Probleme beim hot-plugging hat.
Bei einzelnen normalen Platten unter Windows sollte man unten rechts VOR dem Entfernen auf "Hardware sicher entfernen" klicken. So wird der Zugriff von Windows auf die Platte unterbrochen und man kann sie ohne Datenverlust abstöpseln.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 05.03.2009 um 18:52:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.