Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E5400 vs. E7200
Wort:    Username:           

Hallo,

in Energiesparvergleichen wird von unserem Portal gerne der E7200 genommen. Jetzt ist der E5400 herausgekommen, 170 MHz schneller und 15 € billiger. Meint Ihr er kann dem E7200 leistungsmäßig das Wasser reichen? Und mit FSB800 müsste er durch EIST ja im Idle weniger verbrauchen als der E7200. Sonst irgendwas, was man bedenken sollte?

Nachricht bearbeitet von shaadar am 31.01.2009 um 19:37:09
Anzeigen

... ich finde einfach keine Benchmarks zum E5400 :/ ... irgendjemand da draussen?

Antworten shaadar

Kann sein, dass hier kein Chat, dafür aber Wochenende ist?

Schau doch mal, worin der Unterschied beider CPUs liegt. Der E5400 hat immens wenig Cache, was sich in vielen Anwendungsfällen sehr unangenehm bemerkbar macht. Die lächerlichen 170 MHz kann man durch sanftes Anheben des FSB-Taktes locker wieder reinholen - Cache dagegen nicht. Wenn man die Wahl hat - der 7er ist ja schon kastriert - dann auf alle Fälle die vollwertigere CPU kaufen! Der E5xxx hat maximal was in Sekretärinnen-PCs zu suchen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.02.2009 um 08:00:24
Antworten FormatC

Mir gehts ums Energiesparen. Daher will ich nicht übertakten. Wenn die CPU 10% langsamer ist trotz 7% mehr Takt als der E7200, ist das ok. Nur Benchmarks dafür finde ich nicht...

Danke für die frühe Antwort ;)

Antworten shaadar

also Chache is da eher relativ : http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] -test.html

würde auch den E7200 behalten.

die 170 mhz.... pfff da merkste kaum einen unterschied.

Antworten Gradenkov

Wenns ums Energiesparen geht nimm den E5200.. ;)
Ich hab übrigens mehrfach meine CPU übertaktet und bin Leistungsm#ässig niemals an meine großen Desktops rangekommen. Auch mit 3,6 GHz nicht.

EIST ist eben Multi 6, also 1,2 GHz.
Was mein HTPC jetzt an Strom zieht, weiß ich noch nicht, bin ja noch netmal ganz fertig ;). Aber laufen tut er.

Antworten Levi88

Danke für den Cache-Link! Sehr aufschlussreich. Da der E5400 denselben FSB hat wie der E5200, müsste er beim Stromsparen auch mit derselben Frequenz arbeiten und genauso stromsparend sein. Er liegt nach meinem Verständnis ohne zu übertakten 3 % hinter dem E7200 und spart mehr Strom. Ich komme folgendermaßen darauf: Ich sehe die 10 %, die er im Schnitt in den Benchmarks bei gleichem Takt hinten liegt, und korrigiere die Rechnung um die 7%, die er in Wirklichkeit mehr Takt hat. Da Geld auch eine Rolle spielt, denke ich, nehme ich nicht den E7200, sondern den E5400.

Danke für die Hilfe!

Nachricht bearbeitet von shaadar am 01.02.2009 um 17:02:42
Antworten shaadar

Die paar % sind Rille, wenn das falsche Board 10% mehr verballert, als notwendig. Und auch RAM ist nicht gleich RAM, sowie Netzteil nicht gleich Netzteil. Die paar Watt bei der CPU sind marginal, bei den Komponenten spart man mehr.

Antworten FormatC

Wenn man nicht irgendwo anfängt, spart und schont man gar nichts. Über Board und Netzeil bin ich informiert, RAM? D.h. 1066 DDR2-RAM braucht mehr Strom als DDR2-800. Hast Du da einen guten Link an der Hand?

Antworten shaadar

http://www.tomshardware.com/de/Sol [...] 776-9.html

Wegen 3 Watt weniger würde ich den extrem verkrüppeln Core2Duo nicht anfassen. Ich habe so einen 5er mal übertaktet - nicht wirklich der Bringer in realen Anwendungen. Runtertakten lassen sich beide CPUs und je nach Stepping lässt sich der eine oder andere besser untervolten. Ich glaube mal, die Streuungen zwischen den CPUs eines Typs sind höher, als die nominellen zwischen beiden Typen laut Datenblatt.

Je niedriger die Latenzen und je höher der Takt, um so höher der Verbrauch. Löbliche Ausnahme ist der A-Data (siehe Link). Ich hab selbst 8 GB Vitesta Extreme drin - man merkt den Unterschied sehr wohl. Allerdings brauchst Du beim C2D nur die DDR2 800 Variante. Betreibst Du die mit 5-5-5-15 statt 4-4-4-12, brauchst Du noch weniger ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.02.2009 um 22:11:24
Antworten FormatC

- Danke für den Link!

Antworten shaadar
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E5400 vs. E7200
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen