Gaming PC im Selbstbau für 1500€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming PC im Selbstbau für 1500€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe THG Mitglieder,

nach langem und harten Sparen heißt es bei mir endlich nach Jahren wieder: Ein neuer Spiele PC muss her.

Als Preisgrenze habe ich mir 1500€ für den Tower samt Inhalt gesetzt.
Nicht enthalten und extra gerechnet noch evt. TFT, Gamepad, Mauspad und Tastatur.

DVD-Rom und DVD-Brenner übernehme ich aus meinem alten Computer.

Zuerst einmal hoffe ich keiner lässt sich von dem riesen Text abschrecken. Ist zwar wirklich lang geworden, aber ich sehe leider keine großen Kürzungspotentiale :??:
Ich hoffe mir hilft trotzdem jemand…

Nun zur Sachlage: Meine ersten Überlegungen waren erstmal ob es eine Konsole mit Full HD Plasma, oder ein neuer Spiele PC sein soll. Ich habe mich für den Spiele PC entschieden, da hier ein größeres Spiele Angebot besteht und man hoffentlich länger etwas davon hat. Zudem benutzt man diesen auch im normalen und Arbeitsgebrauch.
Und die Konsolen sind nun auch schon einige Zeit auf dem Markt…
Nun bin ich am überlegen was denn alles rein soll.

Ein Komplett-System war auch in meiner Überlegung, aber hier gefällt mir nicht das einige Teile nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Was ich noch nicht ganz ausgeschlossen habe wäre ein E-Bay Rechner, da besteht zwar dasselbe Problem wie bei einem Komplettsystem, aber hier gibt es durchaus interessante Preisangebote.

Ein weitere Überlegung von mir (langsam werden es irgendwie etwas viele :D ) heißt: 19“, 22“ oder 24“ TFT.
Im Moment besitze ich einen 19“ TFT und bin recht zufrieden. Aber nun da ich mir einen neuen PC kaufen möchte und Wide Screens nun auch von den meisten Spielen unterstützt werden und bei Filmen natürlich super sind, habe ich mir überlegt einen Wide Screen zu kaufen.
Bei den meisten Spielen braucht man ja eher die Breite statt die Höhe…
Lohnt sich das? Wie steht es mit Full HD, das gibt es ja erst ab 24“ und wie steht es mit der Leistung, die steigt ja erheblich mit größerer Auflösung und ich habe auch wenig Lust nach einem halben Jahr schon wieder die Grafik runter zuschrauben.

Hier mal eine Liste mit den Teilen die ich mir mal vorerst ausgesucht habe:

- Intel Core Quad Q9450 4x 2,67 GHz 2x 6MB Tray 237,90€
- 2x Samsung SpinPoint F1 750 GB 32MB Chache SATAII 68,90€
- Revoltec GamePad Precicous Advanced 8,40€
- Xbox360 Wireless Controller für PC 40€
- Thermaltake Xaser VI 164,90€
- Radeon HD 4870 X2 320€
- Gigabyte GA-EP45T-DQ6, P45 212,90€
- Iiyama ProLite E2201W-B2, 22“ TFT 234,90€
- Corsair HX 1000W ATX 2.2 169,90€
- Creative SB X-FI Xtreme Gamer 57,49€
- 2x OCZ 4096MB Kit (2x 2GB) PC2-8000U CL5 Platinum XTC 69,90€
- Saitek Cyborg 60€

Summe: 1783,99€

Alle Teile zu finden auf www.hoh.de

Bei dem Tower bin ich unschlüssig, will auf jeden Fall einen Big Tower, mit guter Wärmeabfuhr, Dämmung und leichtem Einbau und nicht über 200€. Oder geht das auch günstiger?

Beim Mainboard wollte ich eigentlich eines das schon DDR3 unterstützt. Das bringt zwar im Moment nicht wirklich viel außer höheren Kosten, aber vielleicht ja in der Zukunft und da habe ich keine Lust wieder ein neues Board zu kaufen. Dafür zahlt man dafür gleich mal 100€ mehr.

Für das Netzteil habe ich mir 1000W ausgesucht. Ich bin nicht sicher ob das übertrieben ist, aber falls ich einmal nachrüsten sollte möchte ich nicht dieses auch wieder wechseln müssen.

Was die Grafik angeht möchte ich auf die ATI HD 4870 X2 warten. Die Infos die man bis Dato dazu liest klingen ja sehr vielversprechend und preisgünstig wäre sie mit 320€ auch.
Eigentlich wollte ich ja wieder auf Nvidia umsteigen, da die ATI Treiber ja nicht gerade zu den besten zählen. Aber wenn man für weniger Geld die Hälfte der Leistung mehr bekommt fällt die Entscheidung leicht. Stellt sich nur die Frage ob die Versprechungen auch eingehalten werden, keine Mikro Ruckler zu sehen sind und der Treiber nicht die ganze Leistung wieder kaputt macht.
Hier ein paar Infos:
http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] serie.html
http://www.hardware.kilu.de/?id=16
http://www.hardware.kilu.de/?id=1
http://www.tomshardware.com/de/HD4 [...] 41280.html

Ich benutze noch XP, lohnt es sich auf Vista umzusteigen oder hat man da nur Treiber Probleme?

Tut mir leid ist wohl ein kleiner Roman geworden, aber ich dachte ich frag einfach mal alles nach was mich im Moment so beschäftigt.
Hoffentlich wird ich nicht gleich dafür gebannt :kaola:

Ich hoffe (worin ich mir eigentlich sicher bin ;) ) ihr könnt mir ein bisschen bei meinem Kauf helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus ganz herzlich für alle Antworten.

Danke und viele Grüße

Diden

Nachricht bearbeitet von Diden am 09.07.2008 um 00:41:01
Anzeigen

CPU: find ich gut, aber nimm noch einen Kühler. Günstig und gut EKL Alpenföhn Groß Clockner oder teurer und bisel besser Noctua NH-U 12P
HDD: 2x 750GB? brauchst du das wirklich oder willst du einen RAID1?
Case: Würde ich fast 100€ Sparen und ein Chieftec kaufen aber das ist Geschmacksache.
Eingabegeräte + Zubehör: Sag ich nichts dazu, keine Erfahrungen mit den von dir geposteten Sachen.
Soundkarte: wenn du bisher keine hattest wirst du die Kaum vermissen. Wenn es unbedingt sein muss ist die Gamer glaube ich nicht die beste Wahl aber dafür gibt es Experten hier.
NT: 1000W brauchst du never und auch kein (vernünftiges) System der Zukunft wird jemals soviel verbrauchen. ~600-650W bei CF/X2 mit den ATIs ist aber wohl pflicht.
Mainboard: Ich sehe keinen Grund für DDR3. Billiger DDR2 RAM ist bis zu einem FSB von 400(1600) ideal und mehr hat nichtmal ein QX9770. P45 für ~100€ reicht.
RAM: Ist das 800er RAM? Bei Vollbestückung mit 4x 2GB achte darauf, dass der RAM mit 1.8V läuft sonst macht der nur Probleme.

Sodele, nun zur Grafikkarte und zur Bildschirmdiagonale:
Ich finde eine X2/CF/SLI für einen 22" übertrieben. Diese Geschosse sind für mich erst ab 24" mit FullHD eine Überlegung wert. 2x 4870 gibt es hier im Test. Da geht dann sogar Crysis bei FullHD flüssig^^

32bit bei 4GB RAM (würde ich nehmen)
64bit ist pflicht, wenn es denn 8GB sein müssen.

Sodele... hoffe es hilft dir ein bisel ;)

mfg

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 09.07.2008 um 10:21:50
Antworten zeromaster

Hallo,

also im Großen und ganzen sieht es ganz gut aus :)

Zuerst die unwichtigen Dinge ^^ Beim gehäuse würd ich eher zu einem lian Li greifen, die haben sehr edle gehäuse in der gleichen Preisklasse schau mal bei www.caseking.de. Netzteil 100watt sind Maßlos überdimensioniert. In Zukunft geht es sogar in die richtung Stromsparender Bauteile. Ein Enermax modu 82+ mit 625Watt für rund 90€ ist hier die beste Wahl.

CPU ist gut, HDD's viel platz aber geht in Ordnung wenn man viele Filme und soweiter hat. Mainboard ein normales p45 oder was ich besser finde ein x38 für rund 130€ mit DDR2. Es gibt auch keine Zwitterboards (nagut vielleicht Asrock xD) DDR3 bringt nichts außer mehrkostet.

Grafikkarte die x2 wird sicher sehr gut sein, mal sehn wann die kommt. Als alternative könntest du dir auch jetzt eine 4870 kaufen und dir dann im September eine x2 dazustecken. Das würde bei dem x38 Board gehn und funktioniert super. Aber dazu muss ein 24"monitor kommen. Wenns ein 22er ist reicht auch eine normale 4870 aus (außer Cryshit ^^). Ein 24" zum verlieben ist das Dell Modell aber kostet auch rund 500€ musst du sehn.

Natürlich Vista, soonst kannst auch ein Aldi PC kaufen ;)
VATi hat bessere und schneller Vista treiber, CF funktioniert auch nur unter Vist wirklich gut. Du hast DX10. Und wer will bei solch einbem neuen System schon einen Uralt Windows.

Antworten michael21

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten ihr zwei!
Hab sie gestern zwar noch lesen können aber hatte leider keine Zeit mehr zu antworten.

@zeromaster:

Denkst du man braucht auf jeden Fall noch einen Lüfter? Dachte der Standard Lüfter reicht. Aber ist bestimmt besser, will zwar nicht übertakten, aber das gute Stück soll ja schön kühl bleiben.

Wegen HDD's, ich hab vor einen Raid 0 zu machen und mir hätte eigentlich auch 2x 300 GB gereicht. Aber bei den geringen Preisunterschieden hab ich gleich 2x750GB genommen (16€ Unterschied von 500 auf 750GB.

Hat ein Chieftec ähnlich gute Wärmeabfuhr und einfachen Einbau wie ein Gehäuse in 160-200€ Preisklasse?

Ich dachte bei der Soundkarte is die gut weil sie ein paar Fps spart, wegen Controller usw....Was würdest du denn empfehlen?

Beim Netzteil hab ich wirklich keine Ahnung, dachte mir wenn die Grafikkarte unter Last schon 250W saugt sollte man schon mehr haben :)

Bei den Speichern sollte man besser 800 nehmen. Es gibt bei 1.8V keinen über 800 oder?
Meiner war ein 1066er mit 2.1V, also nicht gut was? :D

Im Moment is klar das DDR3 noch nichts taugt, aber dachte vielleicht besser schon ein passendes Mainboard wegen Aufrüstmöglichkeit, evt. wird sich DDR noch durchsetzen, aber ist wohl unwahrscheinlich wenn man Computerbase zitiert:

"Betrachtet man jetzt zusätzlich die Bandbreite der aktuellen Intel-Prozessoren mit FSB 1333, die bei rund 10,6 GB/s liegt, erkennt man, das bereits kostengünstiges DDR2-667 genügend theoretische Bandbreite zur Verfügung stellt. In der Praxis werden natürlich nicht die theoretischen Werte erreicht, daher ist der Griff zu DDR2-800 durchaus gerechtfertigt. Bei DDR3 mit seiner hohen theoretischen Bandbreite bleibt dieser Grund allerdings auf der Strecke. Hier versucht eine neue Speichertechnologie aus einer veralteten und stark Bandbreiten-limitierten FSB-Technik mehr Leistung heraus zu kitzeln. Ein ziemlich sinnloses Vorhaben."
siehe: http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit

In einem anderem Post hieß es das 8GB RAM Probleme machen. Weißt du da was?

Schön ist auch das die teureren P45 Boards einen Hardware Raid Controller haben, was nochmal ein bißchen Leistung bringen sollte. Fragt sich nur ob das wirklich viel bringt.

Frag mich nur warum einerseits bis zu 30% mehr Leistung als die GTX 280 behauptet wird, aber 2 4870 CF sind schlechter...hmm

Im Moment sind solche Geschosse zwar ausreichend, aber ich will nicht in einem halben oder 1 Jahr wieder eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Würdest du dann von einem 24" abraten wegen der hohen Auflösung oder reicht das eine Weile?

@michael21:

Bei Lian Li hab ich halt nur gelesen das wohl der Einbau nach wie vor mit Schrauben usw. erfolgt. Da ist ein z.B. Coolermaster schon praktischer. Oder gibts da auch andere die sowas haben?

Würdest du als Netzteil auf jeden Fall ein Enermax nehmen? Die sind ja meist schon ein gutes Stück teurer.

Wieso denkst du ein X38 wäre besser?

Hm der Dell ist echt klasse, aber auch echt richtig teuer. Was für einen würdest du denn empfehlen wenns denn etwas günstiger sein soll. Und würdest du einen 22" empfehlen damit man nicht so schnell wieder nachrüsten muss oder besser 24"?

Hab bei Vista echt nur immer Angst gehabt weil ich von vielen höre das die Hälfte nicht richtig geht. Und sogar große Firmen wie Intel und HP sich öffentlich gegen Vista ausgesprochen haben und dieses nicht verwenden. Zudem hat ein Microsoft-Sprecher ja offiziell zugegeben dass bei der Erstellung von Vista die NSA mitgewirkt hat. Was das heißt kann man nur erahnen, muss ja nichts schlechtes heißen. Das soll jetzt auch kein Verschwörungskäse sein :kaola:

Noch was allgemeines...Lohnt es sich auf Intel's Nehalem mit Micro Architektur zu warten? Dauert aber ja noch ein halbes Jahr.

So das war zwar wieder eindeutig zu viel, aber ich bin halt wissbegierig.

Vielen Dank schon mal für die nette Hilfe!

Grüße
Diden

Nachricht bearbeitet von Diden am 10.07.2008 um 21:33:31
Antworten Diden
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC im Selbstbau für 1500€
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen