Habe meinen PC nun zusammengeschraubt und auch zum laufen gebracht. Hatte arge Probleme die Grafikkarte aufm Board zu platzieren, entweder waren die S-ATA's im Weg, oder die Pins für das Gehäuse... *grummel* einfach zu gross die Karte.
Hier meine aktuelle PC-Konfiguration:
RAM: 2x2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Monitor: LG Flatron L227WT-PF, 10.000:1 Kontrast
DVD: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Board: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
wobei hier der Lüfter defekt war, sprich Transportschaden hatte - hab mir dann übergangsweise einen ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro geholt...
HD: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
Nun zu meinem Problem:
9.314 Punkte? Da kann doch was nicht stimmen, oder!?
Habe mir den aktuellen beta Treiber von NVIDIA geholt - 169.44
COD4 läuft super, nur bei Crysis bekomm ich echt arge Probleme, obwohl ich "nur" auf hoch gestellt habe.
Die Grafikkarte habe ich im unteren Schacht verbaut - sie kommt beim Spielen locker auf 80°C ist das normal?
Habe verschiedene Treiber probiert. Erst den von der CD von Club3d, dann den letzten offiziellen von NVIDIA (20.12.2007, oder so) und noch einen älteren betaTreiber, der für Crysis empfohlen wurde.
CPU liegt normal bei 35°C und beim Zocken maximal bei 60°C - wie warm darf eine CPU werden?
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Konfiguration zu testen? Also ob alles richtig versorgt, gekühlt etc. wird?
mfg,
toasti
/Edit: vergleichbare Systeme haben um die 20.000 Punkte...
Nachricht bearbeitet von Toastbroat am 16.04.2008 um 12:33:35
Nee 20k Punkte ist übertrieben! Sieht man ja auch auf deinem Screenshot. Similar Systems haben max 15k Punkte. Aber so auf 12-13 solltest du eigentlich kommen. Du kannst ja mal deine Teilpunkte posten, vielleicht fällt dann Leute hier im Forum auf wo die Unterschiede liegen (bei ähnlicher Konfig). Mit welchen Einstellungen lässt du den 3dmark überhaupt laufen?
hab jetzt mal die Grafikkarte einen Slot höher gesteckt, die S-ATA Stecker hab ich woanders unter gebracht.
Bei geöffnetem Gehäuse hatte ich jetzt 12.033 Punkte...
das doch mal krass...
machs jetzt mal wieder zu und lass den Test nochmal laufen.
@Toastbroat
Dein Ergebnis ist nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass der untere PCIeX16-Slot deines Boards nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Dadurch erklären sich auch die 3000 Punkte nach Wechsel des Slots.
Gruß
RJdaMoD
na auf jeden fall hauts jetzt hin... hab nur grad von nem kumpel erfahren, dass es evtl. günstig wäre, sich einen beseren Grafikkarte Kühler zu besorgen....
Die 8800GTS hat einen anständigen Luftkühler. Da würd ich nichts dran machen. Er ist leise und pustet heiße Luft aus dem Gehäuse. Was will man mehr?
Einen extra-VGA-Kühler würde ich nur dann kaufen, wenn die Temperaturen wirklich kritisch sind oder der Referenzkühler rattert wie eine U-Bahn.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.