Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > BITTE UM KAUFBERATUNG GAMER-PC max. 1800€

BITTE UM KAUFBERATUNG GAMER-PC max. 1800€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - BITTE UM KAUFBERATUNG GAMER-PC max. 1800€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe "Freaks" :-)

Ich möchte mir demnächst einen neuen Gamer-PC zulegen und bitte euch bei der Wahl der Komponenten um euer Fachwissen und Hilfe.

Ich hätte mir das mal so überlegt, BUDGET rein nur für den PC (ohne TFT usw.) 1500€-1800€.

Grafik: 2 x Asus 512MB 4870/HTDI PCIe (ist es hier schlauer auf die neue dh 4870 X2 zu warten ????)
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
Kühler: Kühler CPU Zalman CNPS 9500 AT
MB: Asus Rampage Formula X48 Sockel 775
RAM: 2 x 4096MB DDR2RAM Corsair Dominator Twin2x 8500C5 Kit DDR2-1066
HDD: 1000GB 3,5" Seagate Barracuda ST31000340AS SATA II
Gehäuse: is eigentlich eh egal, geht ja nur um die optik
Netzteil: Netzteil Xilence SPS-XP800 ATX 2.23

also was sagt ihr zu meiner aufstellung? nehme gerne jeder änderung an, da ich die maximale power für mein budget haben will, bzw. natürlich auch gerne spare wenn die leistung nicht darunter leidet.

eine frage die ich mir selber nicht beantworten kann, wie wichtig ist die hdd bzgl. gameperformance, welche hdd ist performant? auf was muss ich beim kauf achten?

natürlich habe ich auch gegen übertakten nichts einzuwenden, falls gute steigerungen und vorallem sicherheit für die komponenten gewährleistet bleibt. sind meine komponenten gut zum übertakten?

preis der derzeitigen aufstellung bei www.e-bug.at 1.226,43 € is ja eigentlich noch zu billig :D

Ich habe die ATI Grafikkarte genommen weil mir einige kollegen hier im forum diese empfohlen haben, wäre aber auch gegen die nvidia gtx 280 nicht abgeneigt.

ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir bei der optimierung meiner aufstellung helfen würdet. vielen dank.

bei welchem shop würdet ihr kaufen, oder ist e-bug eh zu empfehlen?

danke für eure Hilfe!!!!!!

Anzeigen

Du Wahnsinniger!

Habe mir ein vorige Woche ein Sytem zusammengestellt.
-- ca. 700 € --

Und es ist volkommen ausreichend.

Corsair Dominator 2*1GB -> 50
ATI -> 4850 -> 143
Intel-> E7200 -> 105
Mother-> ASUS P5Q -> 92
HDD 500gb -> 55
Netzteil-> be quiet Dark power pro 650 W -> 120 (Mehr als ausreichend)
(auch for Crossfire)
Case -> NZXT ADAMAS 130 bei Caseking

-Das ist das beste Preisleistungssystem mit dem alles derzeit mit voller Auflösung spielen kannst, + Übertaktungsfähig durch entsprechende Komponenten und thermische sehr gute Qualität des Gehäuses.

-Crossfire sowie SLI wurde ich nicht empfehlen. Zu wenig unterstützte Spiele bis jetzt + PC=Heizkörper

-Quad CPU is auch fürn Arsch, da die Spiele nicht optimiert sind und im Endeffekt nur so schnell laufen wie der schnellste einzelne Core.
Deswegen Dual Core billiger mit schnelleren Einzelcores.

Wenn du mehr Leistung willst tausche:

E 7200 -> E 8400 (gut übertaktbar beide)
4850 -> 4870 bzw. X2 wennst warten kannst/willst

mfg
BOB

Antworten Anonyme

erstmal danke, ich glaube schön langsam auch das ich mit einer single grafikkarte aus dem high-end bereich besser drann bin als mit 2 hd 4870.

was würdest du zu dieser aufstellung sagen?

Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum
110055659 Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
258,49 € 258,49 €
110058641 4096MB DDR2RAM Corsair Dominator Twin2x 8500C5 Kit
106,99 € 213,98 €
110047916 Miditower NZXT LeXa Redline rot/schwarz
107,99 € 107,99 €
110028218 Kühler CPU Zalman CNPS 9500 AT
46,99 € 46,99 €
110062975 MSI 1024MB GTX280-T2D1G-OC PCIe
431,49 € 431,49 €
110055728 MSI X48 Platinum Sockel 775
201,99 € 201,99 €
110033059 Netzteil be quiet! BQT E5-700W Straight Power
128,99 € 128,99 €

ist es wirklich so das es sinnvoller wäre auf einen 2kern CPU umzusteigen? werden nicht vl. in zukunft die quads fürs gamen besser sein?

danke

Antworten xmatthias

Hey,

asfd er hat nunmal das Budget da kann man es ausgeben. Oder Empfiehlst du Leuten die einen BMW M5 wollen einen Corsa zu kaufen und da Chiptuning zu machen ;)

Aber sicher man muss nicht Sinnlos Geld verbrennen:

Zusammenstellung mit Richtpreisen:
CPU Q9450 (der macht schon Sinn und bei dem Budget die Beste Wahl) ~ 250€
Kühler EKL Alpenföhn Großclockner ~30€
4 GB Standard-RAM ADATA MDT oder so wichtig mit 1,8Volt muss der laufen ~70€
Board: ein normal Ausgestattest mit x38 zB. Gigabyte x38 ds4 oder so ~ 130€
HDD1: WD Velocie Raptor 220€ Teuer aber sau schnell, Windows reagiert dann schön zügig
HDD2: eine WD 640GB oder 1TB ~ 70-100€
Laufwerk: 30e LG oder so ~20
Netzteil Enermax modu82+ 625 watt ~90
Case nach geschmack 100€
Grafikkarte(n): jetzt das System mit einer 4870 kaufen und im September eine x2 dazustecken. Dann ahst Tri CF und das geht wie sau. (200€ + 350)

Dazu natürlich ein 24" Ansonsten sind die Grafikkarte gelangweilt ;)

Preis gesamt rund 1200€ und dann nochmal 350. Super System und power pur. Die CPU dann auf 3,4- 3,6 Ghz übrtakten und alles läuft wie Butter.

//Edit KEIN DDR3 das ist Sinnlos, sau teuer und kaum Mehrleistung. DDR3 macht bei einem Qx9770 Sinn. Doch für so einen PC muss das Budget bei >3500€ liegen ;)

Nachricht bearbeitet von michael21 am 09.07.2008 um 11:23:19
Antworten michael21

also bist der meinung das eine quad schon sinn macht? wieso sagen so viele er bringt bei spiele weniger als der E8500 zb???

und du glaubst nicht es ist sinnvoller eine gtx 280 zu verbauen als 2 ati hd?

bringt das mit der schnellen festplatte echt so viel, oder merk ich da nicht viel unterschied zu einer normalen platte?

danke

Antworten xmatthias

1. Der Quad macht sehr wohl Sinn vorallem wenn man ihn ein wenig übertakten, macht der ohne Probleme. Der e8500 ist wosieso uninteresant vom P/L Verhältniss her. Da du mit der Kiste ja neue Speile spielen willst ist das Sinnvoll, die werden langsam Multi- CPU tauglich.

2. Ja zwei 4870er sind sinnvoller, wesentlich. Je nach Spiel udn Einstellung schlägt die 4870 sogar die GTX280 und im schnitt ist sie 10% langsamer. Da ist CF besser. test siehe www.combuterbase.de

3. Die schnelle festplatte bringt dir reinsubjektiv vorteile. Windwows reatiert schneller und so weiter. Ob sie den mehrpreis wert ist muss man selbst entscheiden. Alternativ wäre eine Samsung 250GB mit 32MB Cache für rund 50€ auch gut.

Antworten michael21

1. reicht ein 700W netzteil für 2 Grafikkarte?

2. wieso sagen dann soviele es wäre sinnvoller eine high-end Grafikkarte (gtx 280) zu verbauen als einen heizkörper mit 2 x ati hd 4870 zu machen.

3. würde meine aufstellung ansonsten passen??

danke

Antworten xmatthias

also lass mich mal kurz zusammenfassen um zu sehen ob ich auch alles verstanden habe.

1. ich nehme auf alle fälle einen quad-Core, am besten den q9450
2. ich nehme auf alle fälle 2 hd 4870 weil die einfach mehr dampf haben als eine gtx 280
3. ich nehme auf alle fälle ein mainboard mit einem x48 chipset, da dieser sehr schnell ist
4. welchen ramm soll ich nun nehmen? einen schnellen (4096MB DDR2RAM Corsair Dominator Twin2x 8500C5 Kit)
5. machen 8gb wirklich schon sinn oder bin ich mit 4gb auch beim jedem spiel dabei
6. wie wichtig ist die hdd für die gamingperformance?

vielen dank

Antworten xmatthias

1. Als Quadcore gibt es nur den. Alles was drunter ist macht keinen Sinn
2. Jap das stimmt
3. Nimm ein Board mit x38, die sind günstiger und reichen genau so.
4. wenn du so fragst den langsameren! Der schnelle läuft auf mehr als 1.8V das macht oft Probleme und wenn du irgendwann 8GB reinmachst bringt nichts
5. 4GB reichen völlig
6. Auf die fps hat das keinen Einfluss. Was dir die Platte bringt ist das laden schneller geht. Und es weniger nachladeruckler gibt, gerade bei speilen mit riesiger Umgebung Gothic3/ Oblivion. Aber wenn dir das geld zuviel nimm die Samsung.

Antworten michael21

Ich würde wie oben schon beschrieben erst eine ATI 4870 nehmen und falls es dann irgendwie knapper mit der Performance ist eine X2 nachrüsten. Du kannst ja CF gemischt fahren.
Beim RAM würde ich den A-Data oder MDT CL5 nehmen, der mit 1,8V läuft
8GB RAM bringen nur unter Vista 64Bit was und da gibt es teilweise noch probs mit. Würde ich nur machen wenn du dich sehr gut mit auskennst. Ansonsten kann XP bzw. Vista in der normalen 32Bit Variante eh nur max 4GB verwalten.
Bei deinem Budget würde ich wenn du nur eine 4870 nimmst die Raptor Platte nehmen. Denke das wird deine Ladezeiten noch ein wenig verkürzen. FPS wirst du meines erachtens nach nicht viel mehr bzw. nicht mehr durch haben

Antworten nova66

Ich hatte mich zwar nochmal ergänzt nur leider ist dann beim PC neugestartet -.-

nova gut ergänzt.
Die 2 4870er im CF sind schneller als die GTX 280. Außerdem ist die GTX glaub ich noch heißer als die ATI unter Last. Mit dem offizellen Treiber soll auch Powerplay 2 einzug halten. Das wird die Stromaufnahme und Temperatur im Idle gut nach unten bringen.

Für dein Sys. würde sogar ein 500Watt Netzteil reichen, nur hätte man da keine Luft. Also die 625Watt sind gut und effizent.

Nochmal nimm normalen RAM :) der Corsair oben wird dir Probs machen und ist viel zu teuer, da kann man ja fast DDR 3 kaufen xD

Zu den Board nimm eins mit x38 wie das hier: Gigabyte GA-EX38-DS4 ~130 Euro und das ist super. Ansonsten das hier: Gigabyte GA-X48-DS4 ~ 150€

Da wirdst du keinen Unterschied merken außer der Austattung und da sind die Gigabyte schon super. Denn hier komtm es nur auf den Chipsatz an und da sind beide Xer super.

Ansonsten bei der Grafikkarte kauf jetzt eine 4870 und im Septeber noch eine 4870x2 dazu.

Antworten michael21

Sollte dann aber auf jeden Fall ein Gehäuse mit vorzüglicher Kühlung sein, wenn am Ende 3 Grafiköfen darin kreuzfeuern. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit Platz bemessen ist und ob dir das Gehäuse überhaupt gefällt, aber mein Vorschlag wäre das hier: http://www.tt-germany.com/product/ [...] _index.asp

Antworten Derfnam

gut, ich werde euren rat befolgen. danke.

aber eines versteh ich nicht wirklich, wieso ist ein

DDR2 -800 mhz ramm besser als ein DDR2- 1066 mhz RAM, das ist doch unlogisch :-(

und was hat es mit den geheimnisvollen 1,8V auf sich?
und was bedeuten die CL?? je kleiner umso besser? oder?
auf was muss ich beim RAM kauf sonst noch achten? da gibts ja so viel wie buffered / unbuffered usw..???

es ist tatsächlich möglich eine "normale" hd 4870 mit einer hd 4870 x2 zu koppeln??

danke

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 09.07.2008 um 14:50:47
Antworten xmatthias

Also Derfnam. Das ist ja fast ein Server. Aber ja auf eine Gute Lüftung im gehäuse und genügend Lüfter muss geachtet werden!

zu deinen fragen:
1. dar RAM ist vielleicht 1-2% schneller. Für Diesen Vorsprung bezahlst du aber richtig Geld. 4GB RAM sollten nicht mehr als 70€ Kostetn. Und der viel schlimmere Nachteil bei dem OC RAM ist einfach das die für die Leistung mehr Strom brauchen. DDR2 RAM ist aber für 1,8Volt Spezifiziert, d.h. die laufen alle außerhalb der Spezifikation und da kann es ganz schnell zu kompatibilitäts Problemen kommen. Und gerade wenn alle 4 RAM Bänke belegt sind.

2. Ja das ist ohne weiteres Möglich, das ging auch schon bei der 3000er Serie. Und in CF wird immer mehr Zeit und mühe investiert, sollte sich also gut machen. Ich werd mir zu Weihnachten evtl auch noch eine x2 ins Gehäuse stecken (vorher kommt noch ein CF Board). Nur leider muss da auch das Case getauscht werden, wegen der Wärme.

Antworten michael21

vielen dank michael! echt spitzenmäßige beratung hier, danke.

was ist eigebtlich der unterscheid zwischen x38 und x48 chipset?

welche erfahrungen habt ihr mit MSI, ich würde nämlich gerne MB und Grafikkarte aus einer hand nehmen? ist MSI zu empfehlen, auch von der handhabung (BIOS update usw..) treibersupport ....?
bzw. von der quali gut?

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 09.07.2008 um 15:09:01
Antworten xmatthias

Danke ;9

der x48 bietet FSB 1600mhz Support (das hat aber nur der QX9770 desweiter lassen sich die x38 auch dahin übertakten) weitere Vorteil ist glaub ich das sie ein klein weniger Strom brauchen. Ansonsten keine Gravirenden Unterscheide. Wenn das x48 10 mehr kosten würde dann ja, aber so muss nicht sein.

Also zum Thema MSI hört man hier desöfteren das die Qualität nicht so gut sein soll wie von Gigabyte/DFI ect. Ich hatte bisher 4 MSI Boards und alles verrichten brav ihren Dienst nur würde ich dir das Gigabyte empfehlen das ist super zum Übtertakten.

Und es bringt keinen Vorteil wenn Grafikkarte und Board vom selben hersteller sind. Bei der Grafikkarte kann ich die Shaphire Lite Retail empfehlen (da sind alle Kabel, Adapter dabei)

Antworten michael21

gut, dh. für mich reicht der x38 aus, oder?

wieso sind hier alle fans von gigabyte? dachte immer asus sei das maß aller dinge?

danke

Antworten xmatthias

Hey

jup der x38 ist das Beste vom P/L her in der Liga. eine ASUS ist nicht mehr das Maß aller Dinge die haben in letzter Zeit oft Probleme. Persönlich finde ich DFI als das beste, aber mann muss die Übertaktungs und BIOS einstellungen auch nutzen sonst nutzt es nichts.

Gigabyte hat ein richtig guten ruf.. wird also das beste sein.

Antworten michael21

gut, dann steht der X38 als optimal für mich fest, da ich ja wie du schon mal gesagt hast, der X48 die hohen FSB unterstützt den sowieso nur der eine quad extrem nutzt, oder?

eine frage hätt ich noch zu power der 2 hd 4870, macht es sinn wenn ich mir jetzt gleich 2 hd 4870 reinhaue, oder ist es sinnvoller jetzt eine hd 4870 und in einem monat oder so eine hd 4870 x2 dazugebe?? ich meine haben nicht auch schon 2 "billige" hd 4870 genug dampf für die nächste zeit?

danke

Antworten xmatthias

könntest du mir eventuell ein gutes board und den passenden RAM, beides gut und auch gut zu übertakten für den fall der fälle.

ach was ich noch vergessen habe, wenn möglich ein board mit WLAN. oder macht es mehr sinn einen WlaN stick zu verwenden?

alles bitte auf www.e-bug.at

danke

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 10.07.2008 um 14:29:41
Antworten xmatthias

was mich auch brennend interessieren würde ist, ob sich die knapp 240€ für die raptor hdd 10000rpm wirklich auszahlen, oder ob ich da wärend den games eh nichts merke?

Antworten xmatthias

Hey

als Board das hier: http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] No=DEFAULT

RAM http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] No=DEFAULT
der braucht zwar auch ein bissl mehr Strom aber für den Preis schon Top.

Naja wie groß war nochmal dein Monitor? Für einen 22" reicht eine 4870 schon und mit zwei stück bist da super unterwegs. Ich würd eher dazu raten jetzt eine und später eine x2 dazu.

Mit der Raptor ist so eine sache, an sich lohnt sich der enorme Preisuafschlang nicht, nur reizen tut sie trotzdem. Aber wenn du unsicher bist, lass die weg und nimm die 250GB Samsung mit 32mb Cache

Antworten michael21

danke, genau so werd ichs machen. :-)

Antworten xmatthias

das mit den links hat leider nicht geklappt, da die schon mit dynamische ursl arbeiten, da funktioniert das so nicht mehr.

schreib mir bitte einfach die bezeichnung dann find ich die sachen schon, danke

Antworten xmatthias

also hier meine aktuelle zusammenstellung:

Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum

110055659 Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
258,49 € 258,49 €
110058723 Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 Sockel 775
134,99 € 134,99 €
110063334 MSI 512MB 4870-T2D512 PCIe
239,99 € 239,99 €
110033058 Netzteil be quiet! BQT E5-650W Straight Power
113,99 € 113,99 €
110047918 Miditower NZXT LeXa Blueline blau/schwarz
114,99 € 114,99 €
110059461 750GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3750330AS SATA2 7200rpm 32MB
88,89 € 88,89 €
110032788 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
50,79 € 101,58 €

Summe + MwSt. (Brutto): 1.052,92 €
MwSt.-Betrag: 168,11 €

kann mann das nun so lassen, ich werde mir dann in einem monat oder so eine hd 4870 x2 dazugeben (reicht das NT?)
kann mann da im notfall auch gut übertakten?
immer öfter hört mann hier das es sinnvoller wäre eine core2du e8500 oder so zu nehmen statt einem quad. wenn es wirklich sinnvoller ist pack ich mir jetzt einen e8500 rein und erst wenn die quads mehr bringen einen quad, oder sind die quads momentan eh schon gleich auf?

was noch super wäre, wenn mir jemand eine guten CPU kühler von www.ebug.at suchen könnte, bitte die bezeichnung posten nicht den link. danke vielmals

bitte meine zusammenstellung ändern bzw. freigeben. DANKE

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 11.07.2008 um 08:34:36
Antworten xmatthias
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > BITTE UM KAUFBERATUNG GAMER-PC max. 1800€
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen