Anzeige

Silent PC für Photoshop/Video/Gaming

Erweiterte Suche

Es gibt 145 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Silent PC für Photoshop/Video/Gaming

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute!

Wie ich bereits in den anderen Threads feststellen konnte, sind hier durchwegs kompetente Menschen unterwegs.
Nun ist die Zeit, in der ich mich mit PC-Komponenten beschäftigte schon etwas länger vorbei. Auch mein alter PC ist mittlerweile 3 Jahre alt. Mitunter deshalb hab ich ein bisschen recherchiert und mir folgendes System zusammengestellt:

Anforderung für alle Komponenten ist ein möglichst leises Betriebsgeräusch sowie gute Effizienz in Sachen Stromverbrauch und Preis/Leistungs-Verhältnis. Hauptswächlich wird der PC für speicherintensive, grafische Arbeiten in Photoshop, eventuell Videobearbeitung (AfterEffects) und die Bearbeitung von Fotos genutzt werden. Ein aktuelles Spiel ab und an kann natürlich auch nicht schaden.

Komponenten zu übertakten habe ich nicht vor, eher das Gegenteil könnte der Fall sein.

Gehäuse (Midi ohne Netzteil):
Antec P182 schwarz
€ 110,-

Netzteil:
Seasonic M12-500 500W ATX 2.2
€105,-

Mainboard (Anforderungen: Firewire, eSATA, evt. PowerSaving-Technologie)
ASUS P5Q Pro, P45
€ 100,-

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray
€ 240,-

RAM:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
€ 85,-

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB GDDR3 (passiv gekühlt)
€ 95,-

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
€ 115,-

Optische Laufwerke:
LG Electronics GH20NS SATA
€ 16,-

CPU-Kühler: (Anforderungen: Automatische Lüfterregelung)
Thermaltake TMG i1
€ 23,-

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium 64Bit
€ 70,-

in Summe: ca. 960 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Ich würde mich sehr über Vorschläge eurerseits freuen. Vor allem, da ich nicht mal weiß ob alle Komponenten denn überhaupt zueinander kompatibel sind, die Bauweise bzw. die Elektronik betreffend. Für Hardware-Tipps (in ca. der selben Preisklasse oder billiger) bin ich natürlich auch offen.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 09.07.2008 um 15:34:02
Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

Joaaaaa, feines System für deine Bedürfnisse.
Hab jetzt nur einen Schnitzer entdeckt, das ist deine Grafikkarte.
Nimm bitte eine aus der 4000er Serie.
Das Ding is sowas wie ein 300kmh schneller Panzer. Krasser Antrieb aber kleines Fensterchen. Passt irgendwie nicht zusammen.

Mehr Informationen

Danke für die Antwort...
Ich hab diese Grafikkarte genommen, weil sie die schnellste, passiv gekühlte war, die ich gefunden habe.

Wie wär denn diese hier:
Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
Vor allem punkto Lautstärke?

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Die Karte passt für deine Bedürfnisse erstmal prima. Wenn möglichst leiser Betrieb den klaren Vorzug gegenüber einem gelegentlichen Spielchen mit allem Schnick und Schnack hat. Du kannst ja später mal schauen, ob es eine passive 4850 geben wird, vorausgesetzt, du hast Gründe, über die Leistung der Karte beim zocken zu meckern. Eine Alternative wäre aber in jedem Falle die hier:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] T-512MX+DT
Gibt es auch als 9600 GT.
Vorausgesetzt, deine Gehäusedurchlüftung ist sehr gut, wäre das eine passive Karte, die der 3850 überlegen ist.
Andere Baustelle: die Festplatte.
Derzeit wird viel über Samsung gemeckert und stattdessen zB die 1 TB Hitachi empfohlen. Check mal das Forum genauer deswegen.
Beim RAM kannste übrigens auch noch was sparen, A-DATA zB tut es auch und kostet ca 20 € weniger.

Mehr Informationen

Aufgrund der besseren Bildqualität und meiner Tätigkeit als Grafiker bin ich eher bei ATI/AMD daheim... Preislich kommt mir ATI auch um ein Eck billiger vor.
Außerdem besitzt die Karte leider einen (relativ üppigen) Lüfter. Falscher Link?

Über das Festplatten-Dilemma bin ich vorher schon zufällig gestolpert. So viel teurer sind sie ja nicht. Und eigentlich hatte ich ja schon einmal Probleme mit einer 500GB-Samsung ;)

Andere Frage: Wie viel Unterschied macht es Speicher mit CL4 anstatt CL5 zu nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse (Antec P182 schwarz)? Beziehungsweise mit den vorinstallierten Lüftern?
Mir wäre es nämlich ziemlich wichtig im Idle-Betrieb so gut wie kein Geräusch zu hören...

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 09.07.2008 um 19:47:25
Mehr Informationen

An manche Vorredner: Die 4000er Karten von ATi sind viel zu laut im Moment um irgendwie von Interesse für dich zu sein.

CL4 und CL5 steht für die vereinfachten Latencyzeiten. An sich ist CL4 besser als CL5. Den Riesenunterschied wird es zwar nicht machen...vielleicht 1% maximal.

Hab in meinem SilentPC (man hört ihn einfach NICHT) den Scythe Orochi CPU Lüfter drin. Das Ding ist zwar so groß wie mein Kopf und könnte eventuell den ersten PCI-Express Card Slot blockieren, aber die Lautstärke ist göttlich ^^. Das Gehäuse muss allerdings breit genug auch für diesen Riesenlüfter sein und er ist mit 54 € bei Snogard auch nicht gerade günstig.

Die Festplatte würde ich an deiner Stelle übrigens entkoppeln. Z.B. mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer. Kostet zwar nochmal 17,90€, aber ich hör seitdem ich den drin hab kein Rattern der Festplatte (Samsung 750 GB) mehr und auch keine anderen Vibrationen.

Sonst fällt mir grad nichts ein ^^. Über die Gehäuselüfter kann ich leider nichts sagen, weil ich dieses hübsche Gehäuse nicht genommen hab (verdammt...meins ist mies im Vergleich und hat viel mehr gekostet).

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Der Link ist korrekt, die beiden Quirle sind optional.
Das ist der Arctic Cooling accelero, der dort verbaut wurde, den gibt es passiv und mit den beiden Lüftern. Hier mal 2 Tests:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3165&p=1
http://www.silenthardware.de/revie [...] index.html
Zum RAM: http://www.au-ja.de/review-DDR2+3-1.phtml

Mehr Informationen

schon mal über Hybrid SLI nachgedacht ?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ich würde als gehäuse das lancool / lian li K7 empfehlen. das antec 182 ist nicht leise, wie ich gehört habe eher das gegenteil. wenn er nicht übertaktet, muss ja auch kein monster-kühler rein, erst recht nicht bei so gut durchlüfteten gehäusen... ein arctic freezer oder gar alpenfön groß clockner reicht ja wohl dicke und ist ebenso unhörbar und billiger.

ich würde die hitachi P7K500 (wie immer :)) empfehlen, weil es die leiseste platte auf dem markt ist. und schnell.

Mehr Informationen

Vielen Dank nochmal für die Anregungen.
Das Lian Li bzw. Lancool ist mir auch schon ins Auge gesprungen. In Österreich ist es jedoch nur bei einem Händler verfügbar... Deshalb bin ich gleichmal davon abgegangen. Die durchstudierten Reviews lassen mich aber das Risiko eingehen, nur das Gehäuse bei einem anderen Versandhaus zu bestellen :) Mit 5,25"-Blende natürlich.

Dann wär auch keine Festplatten-Entkopplung mehr wirklich notwendig.

Was haltet ihr davon zB den Thermalright Ultra 120 Extreme (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ultra-120_extreme/) als CPU-Kühlkörper zu installieren um dann 3 Scythe S-Flex mit je 750 U/min den Luftfluss zu regeln?
wobei einer vorne im Geäuse, ein anderer hinten und der dritte auf dem Kühlkörper sitzt.

Dürfte relativ unhörbar sein und für eine gute Kühlung sorgen oder?

Profil: Veteran
Mehr Informationen

7FUN schrieb :

schon mal über Hybrid SLI nachgedacht ?

!!!!!!!!!!!!!!

Müsste man zwar mit einer lahmen nVidia 9800GTX+ und nVidia-Chipsatz Vorlieb nehmen, aber wenn gerade nichts forderndes in 3D läuft, ist die Grafikkarte mucksmäuschenstill, egal was für ein Kühler drauf sitzt.

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 10.07.2008 um 23:11:08
Profil: Addict
Mehr Informationen

Anonyme schrieb :

[..]Was haltet ihr davon zB den Thermalright Ultra 120 Extreme[..]

Der IFX-14 ist noch ein Stückchen besser.
Denke aber, auch beim Extreme würden zwei Lüfter auch reichen, ansonsten top.

CL4 oder CL5 macht denke ich keinen nennenswerten Unterschied, die CL4er Riegel brauchen meist eine höhere Spannung, um überhaupt zu laufen.
Also warum doppelt (Anschaffung, laufende Kosten) mehr bezahlen? ;)

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen