Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Rechner mit Q9550 für 800 Euro

Neuer Rechner mit Q9550 für 800 Euro

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer Rechner mit Q9550 für 800 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich würde mir demnächst gerne einen neuen Rechner zusammenbauen, bin momentan von dem Angebot allerdings etwas überwältigt.
Ich hab mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4GB
Festplatte: Samsung Spin Point F1 640GB
DVD Laufwerk: LG GSA H55L

Netzteil, Gehäuse und Monitor hab ich schon, alles zusammen macht ungefähr 700 Euro. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Zusammenstellung beurteilen könnte und mir eventuell Alternativen, die besser und/oder günstiger sind zeigen würde. Meine Obergrenze, was ich ausgeben will sind 800 Euro.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.02.2009 um 12:49:14
Anzeigen

Hallo,

hier dein gewollter Senf:Off-Topic :D
http://tueshop.de/images/SenfGr.jpg

OnTopic:
Kann man so Bestellen, aber mich würde trotzdem Interessieren was
du für ein : Netzteil, Gehäuse und Monitor hast ??

MFG

Antworten dochurt

Ich mag denn doch eher diesen Senf:
http://www.abload.de/img/senf9p0d.jpg

Zum Thema: Normaler DDR2-800er Speicher tut es genau so gut (schreibt man das eigentlich zusammen?).
Als Festplatte würde ich die WD6400AAKS bevorzugen, die F1 ist aber auch gut.
Zum Mainboard: Brauchst du wirklich die Deluxe Edition?
Die normale variante dürfte etwas billiger sein.

Nach wie vor sind noch dein Netzteil und der Monitor interessant.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 03.02.2009 um 21:20:23
Antworten muetze2k

Gehäuse ist ein Antec P180 und Netzteil ist ein Nesteq 4501 mit 450Watt. Bin aber durchaus bereit mir ein größeres Netzteil zu kaufen.
@Muetze die Deluxe Version muss nicht unbedingt sein. Was würdest du für ein Board empfehlen?

Antworten max1034

Monitor hab ich einen 19 Zöller, werde mir aber in absehbarer Zeit einen größeren (24 Zoll) kaufen.

Antworten max1034

Du kannst ja auch die nicht deluxe Variante kaufen.
Das Netzteil sollte reichen.

Antworten muetze2k

was ich noch wissen wollte war, was ihr von der Alternative Phenom II und Board haltet. Ich schwank so zwischen den beiden Möglichkeiten.

Antworten max1034

Der Phenom II ist preiswerter und fast gleich schnell.
Allerdings wirst du zukünftige CPUs auch auf einem AM2+ Board betreiben können, bei Intel ist der Sockel 775 schon am sterben.

Antworten muetze2k

wie schauts beim übertakten aus vom Phenom II. Ich hab nämlich gelesen, dass man den q9550 ohne größere Probleme auf 4ghz hochtreiben kann.

Antworten max1034

Übertakten ist immer Glücksspiel.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein q9550 eine prozentual größere Übertaktung schafft, als der Phenom II 940. Da der Phenom II ein paar Mhz mehr hat im Grundtakt, werden beide auch möglicherweise nicht über z.B. 3,8Ghz kommen.
Wer weiß...

Antworten muetze2k

Ich werd mal schauen wie sich die Sache preislich noch entwickelt, weil ich mir das Zeug erst im April kaufen werd. Aber vielen Dank derweil für die Auskunft.

Antworten max1034

Ich hab meinen Phenom II 940 auf einem 70,-€ Board und er funktioniert super :)

Antworten frEnzy

Was für ein Board hast du? Wärs besser ich kauf mir gleich ein AM3 Board oder spielt das leistungsmäßig keine große Rolle. Wenn doch, welches AM3 Board ist zur Zeit empfehlenswert?

Antworten max1034

Es gibt noch keine AM3 Boards soweit ich weiß.

Antworten muetze2k

Ich hab mir noch ein anderes System zusammengestellt:
Prozessor: AMD Phenom II X4
Mainboard: MSI K9A2 Platinum V2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DHX DIMM Kit 4G
Festplatte: Samsung Spin Point F1 640GB
DVD Laufwerk: LG GSA H55L
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W

Wär schön, wenn ihr dazu auch noch was sagen könntet. Danke schon mal im Voraus.

Antworten max1034

Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W: minus 100 Watt, dann passt es ;)

Antworten dochurt

Alles klar. Was sagst du zum Mainboard?

Antworten max1034

Nochmal : dann passt es ;)
Auf Deutsch, kannst Du so Bestellen ....

Antworten dochurt

Fast geschafft ;)

Tausch den RAM am besten gegen ein 4GB Kit von A-DATA odr MDT aus, das läuft dann mit sicher. Die ganzen RAMs, die erhöhte Spannung brauchen, sind eigentlich nur Ärgerei.

Ich empfehl dir noch das Brett hier, hat den 790GX mit der 750er SB. Stabiler als die 600er.

BTW: EIN AM3 Board gibts schon: http://geizhals.at/a398001.html ;)

Antworten soella

Des Foxconn MB hat aber eine Grafikkarte drauf. Weiß nich ob ich des brauch (eher nicht). Macht 600er zu 750er SB so einen krassen Unterschied? Preislich nämlich schon, was ich so seh.

Nachricht bearbeitet von max1034 am 04.02.2009 um 21:56:43
Antworten max1034

Ich hab den Phenom auf dem Asus M3A78-EM. Der Geschwindikeitsunterschied ist in meinen Augen so gering, dass sich der Mehrpreis für ein viel teureres Board nicht lohnt. Dafür hat es alle wichtigen Anschlüsse und massenweise USB Ports. Sogar der Onboardsound ist zu gebrauchen. Das einzig doofe ist, dass mit meiner 4870 nur noch der PCIe x1 Steckplatz zu gebrauchen ist, weil der letze PCI-Steckplatz zu dicht an der Grafikkarte sitzt.

Antworten frEnzy

Ich wollt die Grafikkarte Wasser kühlen. Vielleicht trägt der Kühlkörper dann nich so stark auf und ich kann noch eine PCI Karte verbauen.

@frenzy
Das Board gefällt mir schon. Ich wollt mir auch eine 4870 Karte einbauen. Haut des mit dem Hybrid-Crossfire auch hin? Wie genau äußert sich des im Gebrauch?

Nachricht bearbeitet von max1034 am 05.02.2009 um 17:24:57
Antworten max1034

Je nach Wasserkühler solltest du noch ein oder sogar zwei PCI Steckplätze nutzen können.

Hybrid-Crossfire nutze ich nicht und geht in dieser Zusammenstellung eigentlich auch nicht: Zur Leistungssteigerung taugt der Grafikchip auf dem Board nichts, zumindest nicht in der Kombination mit einer 4870 und (soweit ich weiß) schaltet ATI die Grafikkarte auch nicht ganz ab, solltest du unter Windows die Onboardkarte nutzen. Darum nutze ich sie einfach gar nicht :)

Sie ist aber ungemein Praktisch, sollte mal die Grafikkarte ausfallen oder man hat keine mehr, weil die alte bereits verkauft ist und die neue noch nicht geliefert wurde ;) Denn selbst für Vistas Aero hat der Chip genug Power. Ich hab sogar mal Crysis auf der Onboard Grafik gezockt. Das lief sogar flüssig... auf 800*600 mit minimalen Details ;)

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass man irgendwann den Onboardchip für Berechnungen wie Physik oder KI o.ä. nutzen kann. Das wäre cool. Aber noch geht das nicht.

Nachricht bearbeitet von frEnzy am 06.02.2009 um 07:08:28
Antworten frEnzy

Danke für die Hilfe. Ich muss sowieso noch bis Anfang April warten, bis ich mir des Zeug kauf, weil sonst kann ich mir die Uni Prüfungen verreiben. Sollte bis dahin noch was sein lass ich von mir hören. Echt super Sache dieses Forum.

Grüße Max

Antworten max1034
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Rechner mit Q9550 für 800 Euro
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen