Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte inkompatibel?

Grafikkarte inkompatibel?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikkarte inkompatibel?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich schlage mich bereits seit Wochen mit meinem leidigen Hardware-Problem herum. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr wisst mehr.
Aber ganz von vorne.

Mein System (selber zusammengebaut):
- RAM: Kingston KHX6400D2LLK2/2GN, 2x1GB, DDR2-800
- Grafikkarte: Sapphire HD 3850 Ultimate, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3
- CPU: Intel Core 2 Duo E8200, Dual Core, 2.66 GHz
- Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3, BIOS Version F13a
- Festplatte: Samsung HD501LJ
- Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W
- Betriebssystem: Win Vista Home Premium 32bit

Das Problem:
- Unter Windows XP hatte ich stets einen Absturz, ohne vorherige Fehlermeldung. Der PC hat jeweils neugestartet. Im abgesicherten Modus konnte ich allerdings ohne Probleme starten und arbeiten, ebenso im BIOS. Nachdem ich die Festplatte formatiert hab und XP neu installieren wollte, geschah dies bereits jeweils ab einem gewissen Zeitpunkt während der Installation.
- Auch bei der Installtion von Vista geht ab einem gewissen Zeitpunkt (jeweils unterschiedlich) nichts mehr. Allerdings krieg ich hier (wenigstens) einen Bluescreen (siehe unten). Manchmal ist die Darstellung bei der Installtion auch von Anfang an verzerrt (siehe unten).

Was ich bereits ohne Erfolg probiert hab:
- Netzteil austauschen lassen.
- RAM austauschen lassen, sowie Memtest durchgeführt.
- Andere Festplatte angehängt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/659v-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/659v-4-jpg.html

Der Verdacht fällt natürlich auf die Grafikkarte. Die ist allerdings neu, könnte die bereits defekt sein? Oder inkompatibel?

Ich danke euch für eure Hilfe
Agerius

Anzeigen

mhm..
Anderes NT hasde ja schon.. Platte auch..
Was ich wissen muss.. da sich Gigabyte und Kingston atm sehr gern haben xD.. hast du auch mal mit einem Riegel gestartet?

Hast du mal ein anderes DVD Laufwerk angehängt?
Am besten du tust mal alles ab, was der PC nicht umbedingt zum anlaufen braucht.. eventuelle Bauteilfehler kannst du somit auf ein Minimum reduzieren.

Aber es klingt schon schwer nach Grafikkarte. Hast du eventuell noch eine da, die du kurzzeitig anschließen kannst? Da tuts ja auch eine billige 20 € Karte, hauptsache was dirnn.

PS: @ andere.. welche Treiber wurden nochmal nicht geladen im abgesichtertem Modus? Könnt auchn reines Treiberproblem sein.. schonmal versucht einen neueren Grafikkarte treiber und Mainboardtreiber aufzusetzen?
(Ich weiß es leider net auswendig..) Hast du das BIOS aufm aktuellsten Stand?

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

mhm..
Anderes NT hasde ja schon.. Platte auch..
Was ich wissen muss.. da sich Gigabyte und Kingston atm sehr gern haben xD.. hast du auch mal mit einem Riegel gestartet?

Jupp, hab's schon mit 'nem Riegel von Corsair probiert.

Levi88 schrieb :

Hast du mal ein anderes DVD Laufwerk angehängt?
Am besten du tust mal alles ab, was der PC nicht umbedingt zum anlaufen braucht.. eventuelle Bauteilfehler kannst du somit auf ein Minimum reduzieren.

Das hab ich grad nochmal ausprobiert. Hat aber nichts gebracht.
Der Absturz erfolgt übrigens immer wenn die Vista-Installtion zu "Dateien expandieren" übergeht und zwar unterschiedlich zwischen 0% und etwa 20%. Vorher läuft alles problemlos.

Levi88 schrieb :

Aber es klingt schon schwer nach Grafikkarte. Hast du eventuell noch eine da, die du kurzzeitig anschließen kannst? Da tuts ja auch eine billige 20 € Karte, hauptsache was dirnn.

Hab leider keine PCI-E Grafikkarte da. Werd mir vielleicht mal 'eine billige besorgen und ausprobieren.

Levi88 schrieb :

PS: @ andere.. welche Treiber wurden nochmal nicht geladen im abgesichtertem Modus? Könnt auchn reines Treiberproblem sein.. schonmal versucht einen neueren Grafikkarte treiber und Mainboardtreiber aufzusetzen?
(Ich weiß es leider net auswendig..) Hast du das BIOS aufm aktuellsten Stand?

BIOS ist auf dem aktuellesten Stand. Grafikkarte-Treiber war's ebenfalls. Das mit dem Mainborad-Treiber werd ich noch ausprobieren.

Antworten Agerius
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikkarte inkompatibel?
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten