Upgrade geplant, bitte um Ratschläge

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Upgrade geplant, bitte um Ratschläge

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

Ich plane ein systemupgrade und würde gerne eure meinung
dazu hören. Speziell was das motherbord angeht bin ich nicht sicher,
es soll selbstverständlich oc tauglich sein und sli support haben.

Mein derzeitiges System:

Mb: gigabyte 965p-ds4
CPU: E6400 @3.2
4x 1 gig kingston pc7200 (900mhz)
8800 Gts
4x wd sata
500w enermax netzteil

Geplant:
Mb: ???
Grafikkarte: 280 Gtx
CPU: Q9450 ~ @3.3
Kühler: Noctua NH-U12P oder Scythe Orochi (SCORC-1000) ???
Netzteil Enermax 600-700w ?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;-)

grüße Aradiel

Anzeigen

Dieses Thema wurde von der Sektion ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch Formatc verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Muss SLI sein?
SLI ist nur mit Nvidia Chipsatz und die gelten gerade bei Quads nicht gerade als OC wunder... zudem kosten die guten gut und gerne soviel wie die CPU oder auch mehr.
Kühler finde ich den Noctua besser.

Antworten zeromaster

CPU: Lass deinen E6400 @ 3.2GHz drinne und warte mit dem CPU-Kauf, finde das mehr als rausgeschmissenes Geld. Der Quad ist besser, ohne Frage, aber wie viel schneller ist der wohl aktuell ? Wenige Prozent, und der kostet 240 Euro!

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR (115 Euro, CF Support)
Netzteil: Dein 500W langt solange Du 1 Grafikkarte drin hast. Solltest Du später CF/SLI wollen kannst Du das immernoch aufrüsten.
Grafikkarte: 1 oder 2 ATI 4870. Schon 1 ist nur 10-20% langsamer als eine GTX280, in wenigen Anwendungen/Spielen sogar gleich schnell. Eine 2te und die 280GTX sieht ziemlich alt aus. Bei gleichen Preis (2x210 Euro für 2 ATI 4870 = 1x GTX280, wenn überhaupt). Aber sofern Du keinen 24" TFT hast bzw. unter einer Auflösung von 1900x1080 spielst, langt eine 2870 locker aus, mal Crysis auf very high aussenvor.

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Ich seh da überhaupt kein Bedarf einer Aufrüstung.
Mein Tip: Warte bis Weihnachten und schau dann dass du gleich auf Nehalem umrüstest anstatt jetzt nochmal komplett auf 775 zu setzen.

Antworten Pascha

würde ich auch sagen. und wenn du überschüssiges geld loswerden willst, ich wüsste da was :D

http://www.mondmakler.de/

Antworten FritzLE

Pascha schrieb :

Ich seh da überhaupt kein Bedarf einer Aufrüstung.
Mein Tip: Warte bis Weihnachten und schau dann dass du gleich auf Nehalem umrüstest anstatt jetzt nochmal komplett auf 775 zu setzen.

Dito, ich werds genauso machen!

Antworten nighti

Kommt auf seine GTS an wenns eine 320er mit G80 Chip ist ;)

Sollte es eine G80 8800GTs sein wäre Aufrüsten schon sinnvoll. Ich würde ein günstiges p45 Board kaufen ~ 80€ (das kannst du mit dem Grafikkarte und MB verkauf decken) und dazu eine 4870. Dann zahlst du am ende rund 200€ und der PC geht wieder richtig gut.

Und dann nächstes jahr die neuen Phenoms oder Nehalem

Antworten michael21

Huch stimmt, die gibts ja auch noch.
Bei ner G80 isses eine Überlegung Wert auf eine 4870 o.Ä. zu wechseln, MB und CPU würde ich jedoch noch warten.

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Upgrade geplant, bitte um Ratschläge
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen