ich möchte mir einen gamerpc zusammenstellen da ich einfach langsam von diesem lahmen gedudle meines jetztigen gehörig die schnauze voll hab!
Da ich aber leider nicht so viel von den einzelnen komponenten ahnung habe, hoffe ich das ihr mir dabei helfen könntet...
Meine erwartungen an den PC sind eigentlich ganz simpel..: er soll für die kommenden spiele tauglich sein und einfach auch paar jährchen halten auch wenn dies wohl kaum möglich ist in unserer jetztigen welt
meine budget beträgt in etwa 900 bis 1100€
nun ich hoffe das ihr mir paar vorschläge machen könnt und bednake mich im vorraus..
das Problem is an meinem andern tft hängt der pc meiner verlobten und ich könnt nur meinen 37zoll lcd fernseher und leider weiß ich nicht zu was ich tendieren würd... eher wohl Intel!
NZXT Lexa Blackline Red, ATX, ohne Netzteil --> 87,61€
so nu bis dahin bin ich gekommen und weiter weiß ich nicht mehr da ich keine ahnung habe welche Grafikkarte den für eine auflösung 1920x1080 gut ist (wo des zocken auf funkt, den bis jetzt hab ich immer nur gehört das es iwie kaum spiele dann funken usw)
das netzteil fehlt dann auch noch da ich bzw wir ja noch nicht wisen welche Grafikkarte den reinkommt aber ich gehe davon aus das a 800w teil wohl ausreichenwürde oder?
Ich glaub da beschränkt sich die auswahl wo eh auf eine gtx280 oder eine hd 4870x2 und da glaub ich das die HDx2 wohl einen tick besser als die nvdia?!?!
hoffe ihr hilft hier nun weiter und gibt einen komm zur zusammensetzung oben dazu
thx
Nachricht bearbeitet von daven am 28.01.2009 um 08:34:04
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: 4096MB-KIT A-Data PC6400/800, CL 5 / 1.8 V
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DvD-Brenner: LG GH22NS30
Gehäuse: Antec Three Hundred
8GB-RAM sind quatsch. Da gibts kein Spiel, das die nutzen würde. Ich würde auch einen Dual-Core-Prozessor wie den E8500 nehmen und später, wenn man bei Spielen einen Nutzen aus den 4 Kernen ziehen kann, darauf umrüsten. Im Moment braucht mans schlicht für die Zockerei noch nicht.
Wenn Quad-CPU kannst du dir auch noch den AMD Phenom2 940 angucken. Sehr schnell, leicht zu kühlen und mit offenem Multiplikator.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 28.01.2009 um 09:34:30
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Ich würde schon beim Quad bleiben. Die Q9x50er sind fein, die i7er besser - aber da ist das System gleich mal ~250€ teurer. Oder eben einen Phenom2.
Da DDR2 in absehbarer Zeit teurer wird, kannst du auch jetzt gleich 8GB reinbauen - 800er ist bei einem Intel-System allerdings vollkommen ausreichend.
Sonst halte dich an Gudis Vorschlag.
Nun ok verstehe!
aber bringt die HDKarte bei der auflösung von 1920x1080 auch was?
bin aber ach er meinung das ich ja eigentlich wohl gleich die 8gb reinbomben kann den wie ihr scho gesagt habt.. schaden kanns ja nicht dazu noch vista ultimate 64bit oder?
@GUDI : wo liegt den der unterschied nun zwischen meinem mainboard und deinem pro mainboard?... (hab da eh nicht soviel plan deswegen interresierts mich)??
Nun ok verstehe!
aber bringt die HDKarte bei der auflösung von 1920x1080 auch was?
bin aber ach er meinung das ich ja eigentlich wohl gleich die 8gb reinbomben kann den wie ihr scho gesagt habt.. schaden kanns ja nicht dazu noch vista ultimate 64bit oder?
@GUDI : wo liegt den der unterschied nun zwischen meinem mainboard und deinem pro mainboard?... (hab da eh nicht soviel plan deswegen interresierts mich)??
hehe ok wenn ich nun noch eine kleine erklärung dazu bekomm... würde ich vielleicht mehr draus lernen!!
sollte man eigentlich auf DDR2 bleiben oder sich überlegen schon auf ddr3 umzusteigen? wäre auch nicht viel teuer..
ach und nochwas: soll man nun einen q9550 einbauen oder lieber einen phenom2? wo liegen da die unterschiede bzw welcher is beim gamenen von der leistung besseR?
Nachricht bearbeitet von daven am 29.01.2009 um 11:22:33
P5Q-E hat Dual GBit-Lan, eSATA (beim Pro ueber bracket), onboard switch, groessere Heatpipes, feinere FSB-Einstellung fuer OC, optischen Audioausgang, ein paar mehr Zubehoerteile, zwei BIOS-EEPROMs
Der Phenom II ist leistungsmaessig dem Q9550 aehnlich, nur fuer ein paar Euro weniger zu haben, ebenso wie die Boards auf Basis von AM2+ preiswerter sind.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 29.01.2009 um 13:03:47
Die speicher san ja komplett "fast" identisch! Oo
nun gut also geh ich davon aus das mein mainboard wohl nicht das schlechteste ist.. ich kann mir quasi nun eigentlich überlegen ob ich des P5Q-E nehme was teuerer is oder quasi die billigere variante des Pro?!
Das gleiche gilt wohl auch für den prozzesor wenn der AMD genau so stark ist wie der Q9550.
Ich glaub ich nehme den P5Q-E (und wie ich so immer gehört habe sollen die AMD´s besser zum gamen geignet sein als die Intel prozesoren) nehm ich den AMD... + 8GB DDR2 und Vista Ultimate!
Nun stellt sich nur die frage welche Grafikkarte ich nehme.. die normalde HD4870? GeForce 280 oder die neue 295? was die Grafikkarte auf jedenfall leisten muß ist eine auflösung von 1920x1080 wegen meinem FullHD LCD-Fernseher...
was würdest sagen?
(also nochmal nur das ichs gesagt habe.. der pc soll komplett gamertauglich sein, zu was anderem wird er nicht benutzt )
thx
Ps: welches netzteil brauch ich den dann da? 700W oder weniger.. (is ein kühlungssystem von nöten.. sprich einen spziellen cooler für den prozzesor oder allgemeine wasserkühlung für die Grafikkarte?)
fragen über fragen -.-
Nachricht bearbeitet von daven am 29.01.2009 um 14:50:46
Nun ich hoffe das dies nun was gescheides is bitte sagt mir ehrlich was ich noch verbessern könnte.. möchte wirklich keine probs mit dem pc haben oder iwas bereuen deswegen wäre eine absegnung und verbesserung wirklich super...
ps: reicht nun die Grafikkarte für ein flüssiges spielen auf dem FullHD-Fernseher? oder muß ich da nochwas beachten?
ein gutes Netzteil wie das oben vorgeschlagene Enermax oder >400 bis max. 500W reicht sonst locker. Deine CPU und & Grafik kommen zusammen auf 250W, erst mit Quad und HD 4870 X2 (o.ae.) sind >500W angesagt.
CPU-Kuehler
Ein schoener Noctua NH-U12P fuer ein schoenes System Der GG ist natuerlich auch nicht schlecht
Nachricht bearbeitet von toudoku am 29.01.2009 um 17:38:25
Asus-Boards und Corsair-Speicher können zu Problemen führen - habs schon öfters gesehen.
Bitte ein vernünftiges NT (Enermax, Seasonic, Corsair, - OCZ sollen laut FormatC mittlerweile auch gut sein) - ~500W reichen dir lockerst.
der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner passt nicht auf fas P5Q E!
die Gskill RAM würden auch laut der qvl liste von asus bei vollbestückung laufen!
also passen mein RAM den ich ausgesucht habe nicht wahrlich mit dem mainboard zusammen oder wie? und a 800Mhz CL5 speicher soll ich nehmen?
wie schauts mit dem Groß Clockner aus? welchen cooler soll ich dann nehmen?
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 ~> 253,64€
Mainboard: ASUS P5Q-E ~> 130,45€
Cooler: Noctua NH-U12P New, AM2+/775~> 52,38€ RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 ~> 53,95€ o. 4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4 ~> 64.44€ (1.8V von nöten oder geht auch 2,1V?)
HDD: Hitachi P7K500 500GB,16MB ~> 46,92€
Grafik: HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI ~> 216,19€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6 ~> 84,78€€ Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Red, ATX ~> 87,61€
Was sagt ihr nun zum speicher? hoffe das ich was verstanden haben und es nun passt ansonsten bitte wieder vorschläge Hoffe das wir das bald hinbekommen und ich endlich mal was versteh
Nachricht bearbeitet von daven am 30.01.2009 um 08:30:34
also passen mein RAM den ich ausgesucht habe nicht wahrlich mit dem mainboard zusammen oder wie? und a 800Mhz CL5 speicher soll ich nehmen?
wie schauts mit dem Groß Clockner aus? welchen cooler soll ich dann nehmen?
Lg
musst du in der qvl liste kucken die ist bei asus zu finden unter download dann musst nur dein wunschbord raussuchen und dann heißt es vergleichen. dann kannst dir zumindest sicher sein dass es passt. mir war wichtig dass ich das board dann vollbestücken kann wenn ich dann auf vista oder windows 7 64bit umsteigen werde...
beim Lüfter es muss halt in dein gehäuse passen würde also erstmal den boxed nehmen und dann nach dem einbau messen was so reinpassen würde.
und mir wäre wichtig gewesen dass der prozessor E0 hat steht jetzt nicht bei dir nicht dabei ob es ein C1 oder E0 ist. wenn man später vielleicht noch übertakten will um die nutzungsdauer noch etwas hinauszuzögern.
Ok klar das mit dem cooler versteh ich.. das klingt logisch!! kannst mir aber mal den link zu dieser liste posten? war grad bei asus unter downloads aber da kam ums verrecken nichts Oo
ach und nochmal wegen dem RAM: ist es besser wenn es n CL4 is oder ein CL5 und 1.8V hat?
ps: was hälst du von der HD 4870 DDr5? hab gelesen die soll nur mittelklasse sein ..
danke dir für deine infos
Nachricht bearbeitet von daven am 30.01.2009 um 11:06:47
Die GSkills passen soweit ich weiss, vergiss die bekloppten Reaper-Dinger. Zur Sicherheit würde ich JDEC-konformen nehmen (CL5, 1,8V) oder welchen aus der QVL.
würd dann wohl für das board die 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 nehmen!!
find grad bei hardwareversand keine 1.8V die in der liste von asus steht -.-
geh aber davon mal aus das dies ja nicht allzu problematisch ist wenn des ding 2.1V hat oder doch?
was bringt dies eigentlich das 1.8V besser sein los?
ansonsten was würdet ihr zum pc nun allgemein sagen? reicht und passt es nun so (nach dem ich mich entschieden hab bzw den speicher mal gefunden hab)
ok noch a cpucooler fehlt aber ansonsten hab ich doch nun alles was man braucht?!
hoffe das wir heute noch iwie dies zu ende bringen damit ich ihn endlich bestellen kann kanns ja noch kaum erwarten
Die 1,8V sind in der Standardspezifikation festgelegt - somit sollten alle Boards mit solch konformem Speicher klarkommen. Ausserdem kann es sein, dass der Rechner mit RAM, welcher mehr Spannung braucht, erst gar nicht startet, weil er ihn falsch/nicht erkennt. Dann heisst es anderen Speicher rein und im BIOS die Spannungen anpassen.
Prinzipiell ist man mit solchem RAM auf der sicheren Seite. Genauso, wenn man welchen aus der QVL nimmt.
Du kannst natürlich auch anderen nehmen (bloss kein OCZ oder Geil oder so) - und er wird wahrscheinlich auch laufen - es besteht eben ein kleines Risiko.
edit: achso, Rest: Ein kleineres NTreicht dir auch - so ~500W mit entsprechend Saft auf den 12V-rails. Seasonic, Corsair, Enermax, ... Sonst soweit ok. Case ist wie immer Geschmackssache.
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 30.01.2009 um 15:53:03
Ja, so kann man das bestellen. Feines Teil. Wenn du noch ein paar eur übrig hast, dann würde ich eine Karte von EVGA/MSI/XFX ... nehmen - versteh mich bitte nicht falsch - andere Marken werden im Normalfall genauso gut laufen - du verringerst lediglich das Risiko. Für 1900x1200 reicht die 1GB-Version aus - die neue gtx260 ist etwas schneller, aber auch teurer. Musst du selbst entscheiden.
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 31.01.2009 um 04:22:34
nur noch eine frage: welchen speicher kann ich noch außer den Mushkin SP2 nehmen? da der derzeit nich lieferbar ist... bitte noch um die antwort und ob nun alles passst sicher ist sicher aber leider bekomm ich den speicher grad nicht..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.