Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Von E6300 auf Q6600 umsteigen ?

Von E6300 auf Q6600 umsteigen ?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Von E6300 auf Q6600 umsteigen ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf ob ich von meinem alten E6300 auf einen Q6600 umsteigen soll ?

Mein System ist hauptsächlich für Spiele mit etwas anspruchsvollerer Inszenierung als Minesweeper (auch das mag ich sehr gern :D ) gedacht (WoW, Fallout 3 etc.). Der Der CPU Sitz auf einem MSI 975XPlatinium PowerUpEdition. Vier GB RAM und eine 4850 Ati unterstützen ein Vista 32 Bit Betriebssystem, das auf 2 SATA WD Platten schlummert.

Mich verlockt der Preis des CPU Q6600 momentan sehr und mehr ausgeben würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen oder sollte ich warten und später lieber CPU+Mobo erneuern? Der Q6600 scheint das Beste CPU Modell für meinen Rechner zu sein, da die E8xxx Reihe nicht auf meinem Mobo läuft :cry: . Oder seht ihr auf die schnelle ein anderes Nadelöhr?

Grüße S.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.02.2009 um 12:46:58
Anzeigen

Hallo,

Zitat :

sollte ich warten und später lieber CPU+Mobo erneuern?

Ja würde ich mal so sagen...
Es sei denn Du hättest einen Abnehmer für die Sachen !

MFG

Antworten dochurt

Also für die genannten Spiele brauchts eigentlich keinen Quad-Core. Ich würde daher eher schauen, ob dein E6300 noch ein bisschen mehr Takt hergibt (sollte eigentlich) und dann, wenn wirklich die Grenzen erreicht sind, wieder komplett aufrüsten. Jetzt noch einen (auch schon alten) Quad nachzuschieben, wo dir eher Takt als Kerne helfen würden, halte ich für Preis/Leistungstechnisch wenig sinnvoll.

Antworten Myxir

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte es auch schon geahnt.

Antworten kraffzis

kauf dir lieber einen Q9550 (wenns Geld nicht reicht wartest du halt einen Monat laenger) und haust dann 1600FSB an die CPU. das Ding laeuft dann mit 3,4GHz und dann bist du je nach dem wie gut die CPU genutzt wird 50% -100% schneller unterwegs.

Ein neues Mainboard fuer die CPU kostet dich von 90 Euro bis 260 Euro und das finde ich, ist angemessen. Unter Umstaenden hilft ja auch ein BIOS-Update bei dir.

Der Q6600 ist ein Auslaufmodell. Nur interesannt wenn du nur DDR2 800 hast und ein Mainboard mit nur 1066FSB und maximal 1333FSB wenn man uebertaktet. Wenn dein Mainboard mehr hergibt auf jeden Fall den Q9550 nehmen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.02.2009 um 11:30:18
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Von E6300 auf Q6600 umsteigen ?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen