Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung Grafikkarte
Wort:    Username:           

Hallo Leute

Ich brauche ein wenig Hilfe, da ich von computer hardware nicht so die Ahnung habe.

Ich habe hier einen Rechner mit einer AMD CPU 4200 + 2 GB DDR 2 RAM und einer Geforce 8600GT und XP home.

Ich bin jetzt aber am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nur leider weiß ich nicht, was gut zu dem System passt. Call of Duty 4 kann ich sehr gut zocken mit den System, aber Crysis würde mich ja auch reizen.

Deswegen habe ich mir überlegt, mir entweder die

Point of View FX9800 GX2 1GB

oder die

Sapphire HD3870 X2

zu kaufen.

Ich habe mir die Crysis demo mal heruntergeladen und bei mir läuft es auf low einigermaßen. Denkt ihr mit einer von den beiden Karten oben kann ich flüssiger spielen? Oder bremst meine CPU die Karte aus?

Ich habe auch überlegt vielleicht auf einen AMD X2 5000+ hochzugehen. Aber würde es denn gehen, dass ich Crysis mit einer von den beiden Karten oben auf high details spielen kann?

Nachricht bearbeitet von chill out am 18.04.2008 um 00:20:33
Anzeigen

nein wird nicht gehen weil amd dafür einfach zu wenig leistung hat da kannste die beste grafik reinpacken das wird nichts weil die CPU limitiert

Antworten ladykiller

*ladykiller voll zustimm*

Ums nochmal etwas genauer zu sagen:
Ich denke, dass ein 4200+ mit einer 8600er relativ gut bedient ist. Viel mehr kann der Prozessor mit Sicherheit nicht auslasten. Und die High-End-Karten, die du erwähnst, sind wirklich ziemlich überzogen. Die Dinger langweilen sich da ja zu Tode...
Wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst, würde ich am ehesten einen 5000+ BE (sofern von deinem Board unterstützt) und eine 9600 GT oder eine HD3850/70 empfehlen. Macht auf jeden Fall deutlich mehr Sinn und dürfte dabei auch deutlich günstiger sein als eine 9800 GX2 in dein jetziges Sys reinzubomben.
Oder natürlich du fährst die "Extremvariante" und leistest dir ein komplett neues System. Vorteil dabei: Mehr Leistungsressourcen im Prozessorbereich. Ist aber eben die Frage, ob sich das wirklich schon wieder lohnt. (Dein Rechner scheint ja noch nicht allzu alt zu sein)
Im Grunde hängts einzig von deinem Budget ab, was sich da machen lässt.

Außerdem muss ich dich etwas bremsen: Crysis auf High mit AA, AF und ordentlich FPS ist auch mit aktuellen High-End-Rechnern, natürlich immer abhängig von der Auflösung, oft utopischer Wunschtraum...

Antworten Myxir

Moin

Na, so schwach ist ein 4200+ auch wieder nicht. Meine alte X1900XT war schon eine recht schnelle Karte und dürfte in etwa auf dem DX9 Level der 8600 liegen, vielleicht etwas langsamer. Ich habe den Unterschied zur 8800GTS deutlich gespürt. Besonders im grafiklastigen Spiel Crysis.

Allerdings gebe ich ladykiller in dem Punkt recht, dass die CPU nicht das Maximum aus der Karte herausholen wird. Daher gibts bei mir übers WE auch was neues.

Antworten DHAmoKK

Ich weis nicht was ihr immer habt mit nee CPU zu schwach und so klar das die Grafikkarte dann vielleicht nicht genügend Gefüttert wird von der CPU. Aber ein mehr an Leistung sollte sollte man immer merken.
Das man bei einem 4200+ zu keiner 3870 x2 oder 9800GX2 oder so raten sollte ist klar.
Aber eine 9800GTX und dann einen 6000+EE dazu und nicht den 5000er. Ach ja bei den Preisen nochmal 2GB RAM dazu hauen.

Antworten Knuprecht

es geht um kosten nutzen und da sage ich mal wie es ist das dsystem ist gut so sonst musste man zuviel umstricken um die mehrleistung zu spüren dan kann man fast einen neuen pc kaufen

Antworten ladykiller

also ich finde das er garnicht so schlecht mit nem 6000+ und ner 8800gts fahren wird! kostenpunkt: 310€

die spiele brauchen nicht viel cache oder kühle cpus sondern die 3ghz und die gts!

solang du nicht alles tauscht und sagst das es dann zu teuer wird nim denn 6000+ und die g92 gts anstelle einer GX2 für min. das selbe geld!

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 18.04.2008 um 00:17:33
Antworten shadowzed

und wie schaut es mit denn Phenom 9600 aus? das ist doch auch eine ganz gute CPU wa ?? könnt ihr mit zu der raten = ?

allso passen würde sie auf mein board

Antworten Anonyme

Nee keinen 9600er dann doch die mit der 50 am ende wie dem 9750 die haben ein neues stepping. Obwohl ich doch den 9850BE bevorzugen würde. Aber zum Zocken brauchst du Ghz da würde ich einen 6000+ bevorzugen da der mit 3Ghz läuft. Nochwas dein Board hat einen Hypertransport von 1000Mhz der Phenom kann aber 2000 somit würde Leistung auf der strecke bleiben.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 18.04.2008 um 00:38:46
Antworten Knuprecht

Wenn du den 9850er auf 3GHz getreten bekommst auf dem Board (was durchaus geht) dann geht die Post ab. Generell ist zum Übertakten nur die Blackedition empfehelnswert egal ob AM2 oder AM2+, denn der Phenom kommt mit Referenztakterhöhung nicht gut klar. Was bei Verwendung auf AM2 Boards auf der Strecke bleibt sind die einzelne Übertaktung der Kerne und deren dynamische Taktsenkung. Die Dinger bleiben also etwas heißer und brauchen mehr Strom auf AM2. Die Performanceeinbuße geht noch.
Ich bekomme jetzt einen 9850er für mein M2N32SLi und bin zuversichtlich, hab schon einige Berichte gelesen.

Was die Grafikkarte betrifft, zur Zeit ists bei mir noch ein X2 3GHz, der bekommt die beiden 8800GT von mir schon ins Schwitzen, ausser in Fuel of War, da limitiert er.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung Grafikkarte
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten