Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Suche Motherboards mit guter Onboardgrafik

Suche Motherboards mit guter Onboardgrafik

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Suche Motherboards mit guter Onboardgrafik

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich denke der Titel sagt alles...
Es sollten Chipsätze von Intel und AMD dabei sein. Wenn ihr gute Links habt, immer raus damit!

Gruß

Fabian

Anzeigen

Zwischenfrage:
Onboard für was? Office, Spiele, HTPC... Bitte mal etwas eingrenzen.

Antworten FormatC

Kommt immer darauf an was du so damit machen möchtest :) Für Full HD schauen dieser hier
http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html

Antworten leanproduction

Na schön...
Ich drücke mich klarer aus:
Im Endeffekt sollte eine Auflistung (mit Vorteilen/Nachteilen) von Motherboards von AMD und Intel, die brauchbare Onboardgrafik besitzen, für Officeanwendungen und Spiele, im Leitfaden "Grafikkarten" vorkommen (was für ein herrlicher Satz).
Der Grund: Übersicht für Leute, die mit schwacher Grafik auskommen und selten spielen, bzw. eher Office-Arbeiten durchführen.
Preisbereich: Zwischen 50 und 150€

Genau genug...?

Antworten Fabian

Hallo,
leanproduction hat ja schon für die aktuellen Onboardchips einen link gegeben (S2: Tabelle)

Ich bin leider nicht bewandert, was die Daten über nvidia oder Intel angeht, bin aber halbwegs versiert im bereich AMD/ATI weil ich da auch vor der Frage stand (dein Lexikon kommt zu spät ;-D)
Beziehe mich hier mal auf GB boards (Daten ohne Gewähr und nach besten Wissen)
typ mit IEEE1394, USB 2.0, SATA II mit Raid (kein Raid 5, AMD/ATI Chips ;-) ), SPDif , TV out, 8 Ch Sound, GB Lan usw...
4DDR2 Bänke, Dual Channel, Support 16GB DDR800 max.
GB Boards besitzen typ. auch ältere Schnittstellen, teilweise über extra Blenden auszuführen (Zusatzkosten) als da wären: Seriell, Parallel, Gameport, etc.,

Sockel AM
GA-MA69GM-S2H µATX, 690G Chipsatz (Radeon X1250, DX 9, Pixelshader 2.0), HDMI, PCIe 1.0, AM2+ Prozessoren bedingt möglich (reduktion HT3.0 --> HT1.0)
GA-MA69G-S3H ATX, 690G Chipsatz (Radeon X1250, DX 9, Pixelshader 2.0), HDMI, PCIe 1.0, AM2+ Prozessoren bedingt möglich (reduktion HT3.0 --> HT1.0)
Hauptunterschiede zum GA-MA69GM-S2H: Bietet mehr Steckplätze, ermöglicht Übertakten im BIOS, enthält einen offenen PCIe X4 port (keine Begrenzung nach hinten, können also auch X8 oder X16 Karten verwendet werden)--> Crossfire unterstützt
GA-MA69V-S2 µATX, 690V Chipsatz (Radeon X1200, DX 9, Pixelshader 2.0), PCIe 1.0, AM2+ Prozessoren bedingt möglich (reduktion HT3.0 --> HT1.0) - KEIN IEEE1394!
Hauptunterschiede zum GA-MA69GM-S2H: kein digitaler Monitorausgang! nur VGA (fehlendes H im namen), schwächere Grafik
GA-MA74GM-S2H µATX, 740G Chipsatz (Radeon X2100, DX 9, Pixelshader 2.0), HDMI, PCIe 1.0, AM2+ Prozessoren bedingt möglich (reduktion HT3.0 --> HT1.0) - NUR 8GB DDR2 800 in 2 Bänken (Dual channel)
Hauptunterschiede zum GA-MA69GM-S2H: neuere Southbridge (SB700), RAM, 8Ch Audio nur über extra Blende (6Ch. im Anschlussblock)
Note: der 740G ist sehr unbekannt, Board wird in Deutschland nichtmal offiziell gelistet. Gerüchte behaupten, es handle sich bei dem Chip um einen höher getakteten 690G.

AM2+
GA-MA78GM-S2H µATX, 780G Chipsatz (Radeon X3200, DX 10, Pixelshader 4.0), HDMI, PCIe 2.0, 16GB DDR2 1066 (wenn von CPU unterstützt)
Hauptunterschiede zum GA-MA69GM-S2H: Chipsätze der 7er Serie (SB 700, NB 780G) --> PCIe2.0
Hybrid Crossfire Tauglich (mit HD2400, HD3400), Hardwareseitiger H264 Decoder, Hypertransport 3.0, anscheinend übertaktbar (Trotz S2 im Namen)

Preise laut MF (gerundet)
GA-MA69G-S2H - 55 Euro
GA-MA69G-S3H - 60 Euro
GA-MA69V-S2 - 45 Euro
GA-MA74G-S2H - nicht gelistet
GA-MA78G-S2H - 75 Euro

bei Fragen....

Antworten MrLighz

Sehr schön, sehr schön...
Kommt auch demnächst abgeändert zu den anderen Motherboards in den Leitfaden (Wenn ich Zeit habe...:D).
Danke für die Mühe!

Gruß

Fabian

Nachricht bearbeitet von Fabian am 25.03.2008 um 21:13:45
Antworten Fabian

Der AMD 780G-Chipsatz ist momentan das beste, was es an Onboard-Grafik gibt. Deutlich schneller als der Vorgänger 690G (Den sollte man folglich nicht mehr kaufen) und um Welten schneller als die Konkurrenz. DX10, 55nm, HD-Video-Optimierung, extrem niedrige Stromaufnahme, Hybrid-Crossfire-Unterstützung.

Intels neuester und stärkster Chipsatz mit Onboard-Grafik ist der G35. Direct X10 wird unterstützt, aber an den 780G kommt der Chip nicht heran.

Nvidias Top-Modell ist der nForce 730a-Chipsatz; da steckt eine Geforce 8300 drin. DX10 läuft.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ist der 730a eigentlich gleichwertig mit dem 790x? abgesehen davon, dass der 790 keine Onboard Grafik hat.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 730a, 750a und dem 780a ?

Weiß jemand schon, wie dass mit dem hybrid bei amd aussieht?
Gibt es schon Mainboards von amd, die die Grafikkarte in 2d abschalten und bei 3d games etc. wieder aus dem Ruhestand erwecken? Und vor allem, werden die neuen Grafikkarten ab den 8800 unterstützt (9600 / 9800) ?

Nachricht bearbeitet von chaos5 am 25.03.2008 um 22:49:35
Antworten chaos5

Ja das macht der 780G. Nein es werden nur ATI Modelle der HD34xx, HD36xx unterstützt. Aber da ändern vll. noch der ein oder andere Boardhersteller was, mal sehen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 27.03.2008 um 20:36:05
Antworten nforce

Er meinte den AMD 780G und nicht den nForce 780 SLI.
http://mec.online-reseller.de/esho [...] id=1400268

Antworten nforce

?? Wie jetzt, bin ich jetzt etwa auf dem falschem Dampfer??
Korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, aber ich denke, dass das Board mit dem
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce 8200 (Hybrid SLI)
Die PCI Grafikkarte wird hier abgeschaltet. Bei Games wird dann die zusätlich installierte Grafikkarte aktiviert.
Da dies mit einer miserablen Grafik keinen Spaß macht und die Games werden immer anspruchsvoller...

Für Office & Co. hatten schon die 939 mit dem 6150 chipsatz gereicht.

Aber kann man diesen Chipsatz 780a nicht auch ohne eine Grafikkarte betreiben? Da das Board ja auch einen VGA Ausgang hat.

Antworten chaos5

Da sieht mans mal wieder: kaum geben NVIDIA und AMD ihren Chipsätzen fast gleiche Namen, wirds ein schönes Durcheinander. ;)

Sowohl der nForce780a (8200)und der AMD 780G sind Onboardgrafik Chipsätze. Sie können halt normal allein laufen und es kann eine entsprechende kleine PCIe Grafikkarte dazugeschaltet werden.

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.03.2008 um 22:21:41
Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Suche Motherboards mit guter Onboardgrafik
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen