vor Kurzem ist mir meine Hitachi P7K500 abgeraucht. Dank DirSync mit nur minimalem Datenverlust. Die Festplatte ging zurück an Hitachi und in 4 Wochen ist mit Ersatz zu rechnen. 4 Wochen ohne PC? Unmöglich, wisst ihr auch!
In einer panikartigen Shopping-Tour habe ich mir dann eine 2,5" Raidsonic ICY-Box mit eSATA plus eine Samsung Spinpoint M5 mit 250GB geholt. Ich habe das so gemacht, weil ich sie als mobilen Speicher weiter nutzen wollte, sobald die neue Hitachi 3,5" P7K500 da ist.
Das habe ich nun nicht mehr vor, da die 2,5" Platte über eSATA schnell genug ist, allerdings deutlich leiser und kühler bleibt. Zu Info: Die Hitachi P7K500 ist die leiseste 3,5" Festplatte mit 7200rpm. Ich merke schon, dass ich hier und da ein paar Sekunden länger warten muss und Defragmentieren, Formatieren und das Schubsen größerer Daten kaum Spaß macht. Da ich das selten tue und jetzt lieber meinen Monitor als lauteste Komponente (Zu geil! ^.^) habe, habe ich beschlossen: Ich bleibe bei 2,5" und werde einen Teufel tun, nochmal eine 3,5" Platte zu kaufen.
Plan: 1. 3,5" Hitachi verticken (Wer will? Ist neu!) 2. 2,5" WD Scorpio Blue 250GB als System-Platte 3. 2,5" Samsung als Platte für Musik und Videos.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.03.2009 um 11:00:36
ich finde kleine, aber gute gebaute, Frauen, sowie meine großen Hände, toll. X)
Eine 128GB SSD als System-Platte wäre natürlich noch besser, allerdings sind mir die Kosten dafür noch zu hoch. Okay, eigentlich nicht, aber ich habe das Geld schlicht nicht.
Ich hoffe mal die SSDs, die ja meist 2,5" klein sind, sorgen mal dafür, dass es mehr PC-Gehäuse und Wechselrahmen gibt, die auf dieses Format ausgelegt sind und den Platzvorteil nutzen. Zu oft muss man ja mit Adaptern arbeiten, die diesen Vorteil zerstören. Sieht man ja bei Alternate, was zu SSDs meisten dazugekauft wird. ^^
Hören Lian Li, Antec und Co. den Schuss nicht? 2,5" ist im Kommen, ob man es nun besonders leise, zuverlässig, oder schnell will.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.03.2009 um 11:03:43
In meinem HTPC werkelt gezwungenermassen auch eine 2.5" mit 7200upm, da durch das nachtraeglich eingebaute leise Netzteil der Platz nicht mehr fuer eine grosse Platte reichte. Anfangs war ich skeptisch, was Lautstaerke und Geschwindigkeit betrifft, aber fuer den Anwendungszweck ist so eine Platte wirklich ideal. Der Speicherplatz von SSDs ist (noch) zu klein, wenn man die Groesse von HD-Videos bedenkt.
Viel mehr als die Ausrichtung auf 2,5"-Laufwerke vermisse ich ein deutlich groesseres Angebot an mATX-Gehaeusen, aber auch mehr Wettbewerb auf dem mini-ITX-Gehaeuse- und Mainboard-Markt. Ich denke, parallel dazu werden sich 2,5" zumindest in diesem Marktsegment durchsetzen.
p.s. 35cm kleiner hat seine guten und seine weniger guten Aspekte
Ich warte auch, aber versüße mit die Wartezeit mit 2,5" HDDs. XD
Ich denke mal, wenn es so weit ist, suche ich beim Hardwareschotten den günstigsten Preis der P7K500 heraus, runde auf volle 5 EUR ab und erlasse den Versandt. Ich hoffe, das ist okay. Wenn nicht, kann man ein wenig (bei mir bekanntermaßen nicht viel X) ) handeln.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.03.2009 um 15:44:50
Also die neue P7K500 ist da und ich habe sie noch nichts ausgepackt. Die Rechnung ist kein Jahr alt, es ist also noch einiges an Garantiezeit übrig.
Der günstigste Preis ist 44,91 EUR. Wie versprochen, wollte ich den auf volle 5 EUR abrunden und den Versandt spendieren, macht also 40 EUR inkl. Versandt. Wer will, kann sich melden. Das Geld wird dann in eine 2,5"-Platte investiert. XD
Edit: Verkauft.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.04.2009 um 15:57:48
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.