habe zwar viele treffer beim suchen nach dual channel RAM kombinationen innerhalb einer bank gefunden aber nichts was speziell bei meiner frage hilft:
ich habe einen Rechner der 2x 1024 RAM hat. das board hat nochmal 2 plätze frei und unterstützt insgesamt 8gb RAM.
nun möchte ich von meinen 2x 1 gig RAM aufrüsten und möchte aber dass diese und auch der neue RAM im dual-channel betrieb laufen.
da der RAM grade so günstig ist, will ich aber nicht wieder 2x 1gig dazu nehmen, sondern 2x 2gig. das wären dann 6gig insgesamt.
kann ich 2x1gig (identische module) und 2x 2gig (identische module aber abweichend von den 2x1gig modulen) im dual channel verwenden? - identische Module (Größe) in jedem Fall für die beiden freien Slots - die 2 neuen Module müssen jedoch nicht die gleiche Größe der bereits vorhanden 2x 1gb module haben ---> Du kannst also 2x 512, 2x 1024, 2x 2048 dazupacken - Nimm aber wenn möglich das gleiche Modell-Reihe für die neuen Module wie für die bereits vorhandenen, sollte das nicht möglich sein zumindest gleicher Hersteller bzw. gleiche Taktrate und Latency's
falls ja: müssen die 1gig-module und 2gig-module -vom selben hersteller sein? sollte, muss aber nicht -dieselbe CL/Taktung haben? zwingend zu empfehlen
oder bezieht sich dualchannel immer nur auf die 2 module derselben bank, die ja gleich sein müssen? die beiden Module sollten/fast müssen gleich sein.
hoffe die fragen sind verständlich gestellt.
gruß, frank
Beachte auf jeden Fall das du für mehr als 4 GB RAM insgesamt ein 64 Bit Betriebssystem benötigst. Solltest du 4 GB oder mehr in ein 32 Bit Betriebssystem einbauen werden nur 3 bis 3,25 GB genutzt.
Nachricht bearbeitet von x4ntos am 25.03.2008 um 13:00:37
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.